Morbus Hirschsprung

Hallo,

Meine Tochter Leyla wurde am 21.02 in der 32SSW geboren (KS wegen Präeklamsie). Kindspech hat Sie erst am 3. Tag abgegeben, danach war Stuhlabgang vorhanden... Der Bauch blieb zwar weich aber wurde immer, immer dicker. 1-3 mal äglich wurde Darmrohr gelegt. Der hinzugezogene Magen Darm Spezialist, möchte die Biopsie zur 100% Abklährung gerne noch rauszögern und lässt sich täglich via email von mir auf dem neusten Stand bringen.... Den letzten Stuhlgang hatte Sie am SO Morgen nach einer Bauchassage, heute ist DO und langsam bekommt Sie Bauchweh (muss seit 3Tagen allerdings auch Beba zufüttern 30ml pro Tag)

Kennt das jemand von Euch? Ich habe solche Angst um meine Maus, bitte gebt mir Eure Erfahrungen wieder!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Billi

1

Hallo

Also wenn Jonas nicht ka**** konnte haben wir es mit nem Fieberthermometer oder massagen probiert.

Anders kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Lg Romy

2

Hallo Billi,

Deine Maus ist ja noch so klein.
Stillst Du? Als ich noch gestillt habe wurde mir gesagt 1x die Woche würde reichen, bin mir aber nicht mehr so sicher ist sooooo lange her.
Mein Pauli hatte auch arge Probleme mit dem Stuhlgang, was noch schlimmer wurde als wir auf feste Nahrung umstellten. Er stand dann mit 10 Monaten auch vor einer Biopsie weil man den Hirsprung vermutete (aberungewöhnlich so spät erst - aber typisch bei Jungen). Ein Kinderarzt in der Notfallklinik hat ihm dann einen Einlauf gemacht und Du glaubst gar nicht was da alles raus kam - das stank nach Verwesung. Dann hat man die Biopsie auch noch rausgezögert. Dafür bekam er ein Medikament PEG4000 Chemie, sag ich nur. Du machst es in die Milch und siehst wie sich diese verdünnt. Das haben wir dann 2 Monate gemacht, aber davon bekam er Windelsor ohne Ende, war am Ende offen. In der Kur ging uns dann das Medikament aus, weil die Apothe es falsch verschickt hat. Also mussten wir es weglassen, aber in dieser Zeit haben die Zwerge angefangen Vollkornbrot und Joghurt zu essen, Quark und sonstiges - siehe da, dass ganze Thema hatte sich mit einem mal erledigt. Pauli hat zwar oft noch mal einen festen Stuhlgang, aber keine Schmerzen. Er kann heute sogar Schoki essen ohne das ich Angst haben muss und Kakao trinken.


Ich wünsche Dir alles Gute und das es kein Hirschsprung ist, Deine Maus ist doch noch soooo klein.

LG Jana & die RZTwins

3


Hallo,

Ich hab zwar kein Frühchen mein Sohn ist normal auf die Welt gekommen und inzwischen 16 Monate alt. Bei uns bestand auch der Verdacht auf M Hirschsprung. Tim bekam zeitweise 60ml Lactulose am Tag und jeden 2 Tag ein Klistier, ohne dem ging nichts. Dann waren wir im KRH dort wurde ein Megacolon festgestellt sonst nichts. Dann wurde Anfang Jan 2008 die Biopsie gemacht zum Glück ohne Befund.
Jetzt bekommt Tim täglich Macrogol Pulver. Er trinkt viel und inzwischen klappt es er hat jetzt fast jeden Tag dann aber 5-6 mal täglich Stuhlgang.

Ich drück Euch die Daumen das alles gut wird.

LG

Anja

4

Hallo!
Also meine maus hatte das auch mal kurzzeitig aber die KIÄ sagten das wäre nicht so schlimm selbst wenn es nur einmal die woche wäre!

LG yvonne