31 SSW aber Baby ist in der 21 SSW stehengeblieben.

Hallo,

ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte. Es geht um die Schwester meiner Freundin.
Die ist in der 31SSW, hatte letzte Woche erfahren das was mit dem baby nicht stimmt.
Jetzt war Sie gestern zur Feindiagnostik und dort hat man fetsgestellt, das Ihr baby in der 21 SSW aufeghört hat zu wachsen. Sie schätzen es auf 450g und etwa 28cm. Sie hat kaum noch Fruchtwasser.
Heute morgen wurde das Baby dann per KS geholt. Ich weiß leider noch nix genaues, ob das Kind lebt und wie es um dass Kind steht.

Nur wie kann das sein? Sie ist 31SSW und das Baby ist 10 Wochen zurück. Ich weiß nicht ob Sie geraucht hat, oder nicht. Habe ich nicht gefragt.
Mich beschäftigt es halt, das ein Baby unbemerkt 10 Wochen nicht wächst. :-(

LG

1

Ich finde es auch sehr merkwürdig, das es niemandem aufgefallen ist. War sie denn nicht regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Ich hoffe das Baby schafft es. Halt uns auf dem Laufenden! Alles Gute für die Schwester deiner Freundin.

LG Lena

2

Doch Sie war zu den V-U. Sie ist noch jung, 18 Jahre. Meine Freundin, also die Schwester bemerkte als erste, das was nicht stimmt. Weil der Bauch einfach nicht gewachsen ist und sie keine Kindbewegungen gespürt hat.
Meine Freundin schleppte Sie dann letzte Woche Freitag zu Ihrem FA und der schickte Sie sofort ins KH.
Am Dienstag war Sie dann noch mal beim Chefarzt persönlich, der gleich die Alarmglocken schellen ließ.
Der hat gleich einen KS für heute morgen klargemacht.

Nun ich weiß echt nicht, ob ihr FA das nicht bemerkt hat. Weil 3 Wochen kann ich ja noch glauben, das es einem nicht auffällt. Aber 10?

Ich hoffe dem Baby gehts gut, weiß ja noch nicht mal was es ist.
Ich gehe dann später zu meiner Freundin, mal sehen was Sie sagt.

3

Also ich denke schon das der FA etwas hätte merken müssen. 10 Wochen sind ja schon eine Menge.

Würde mich freuen, wenn Du dann berichtest.

weitere Kommentare laden
4

Oje erstmal möchte ich sagen, dass es mir Leid tut. Schlimme Sache.
Aber mal im Ernst, sowas MUSS auffallen?, wenn Sie regelmäßig zur VU war. ....wir reden hier ja nicht von 3 Tagen, sondern 10<<<<!!!!! Wochen also fast 3 Monate! Der Arzt hatte NIX? bemerkt?

Irgendwas is da nicht Juschd!

Ich hoffe das bei dem KS alles Gut ausging.

LG

J#aha

5

Hallo

Wow, das ist schon ziemlich heftig! 10 Wochen ist schon viel.

Aber bei mir war es aehnlich (nicht ganz so viel). Mark kam in der 32 SSW zur Welt, und wog 920g (haette ca. 1600g wiegen sollen, oder vielleicht auch mehr). Mir wurde gesagt er war stand 26 Woche.

Aber es ist schon ein Vorteil dass das Baby deiner Freundin bis jetzt bei ihr im Bauch bleiben konnte, da die Lungen eine Chance hatten sich zu entwickeln.

Mir wurde gesagt dass es so ist bei Wachstumsretadierten Babys: alle "wichtigen Organe" z.B Gehirn, Herz, Lunge entwickeln sich trotz retadierung, nur dass das Baby sehr klein ist.

Mark wurde eine Woche lang beahtmet.

Viel Glueck wuensche ich deiner Freundin, aber wie schon gesagt es ist sehr gut dass ihr Baby so lange im Bauch bleiben konnte.

Gruss
Heike

6

Hallo,

mein Junior kam in der SSW 28+6 mit nur 497 Gramm und 29 cm Länge zur Welt.

Bei mir wurde die Plazentainsiffizienz allerdings schon in der SSW 22 festgestellt und ab der SSW 24 stationär beobachtet.

Ich wundere mich schon ein wenig darüber, wieso eine 10 wöchige Wachstumsretardierung nicht aufgefallen ist.

Niklas geht es sehr gut. Er hatte keine besonders großen Probleme im Krankenhaus, war 12 Wochen im KH und ist heute 2 1/2 Jahre alt und ein richtiger Lausbub. Er hinkt zwar sprachlich und motorisch etwas hinterher, aber ansonsten ist er absolut gesund.

Meine Vorrednerin hat Recht. Das wichtigste ist die SSW und nicht das Gewicht. Somit hatten die wichtigsten Organe Zeit auszureifen.

Ich wünsche Deiner Freundin und Ihrem Baby alles Liebe und Gute

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)