Wut auf Oberärztin, was soll ich tun DRINGEND

hi,

yasmin soll morgen entlassen werden, doch ihr abfälle gehen beim schlafen bis auf 84%

gestern früh 86%
gestern mittag 84%
heute nachmittag im ruhen (liegen) aber wachen zustand 85%

die schwester wollte ihr wieder sauerstoff geben doch die oberärztin verbot es und meinte wenn sie abfällt sollte ich sie wecken damit sie mal richtig luft holt

wenn sie wach ist sitzt und läuft hat sie so 96%-100% mausi sackt nur beim schlafen so ab

was soll ich tun? die schwester meint yasmin braucht den sauerstoff noch doch die ärztin sagt yasmin kommt auch ohne klar und die 84% sind doch nix, erst bei 50% spo2 wirds dramatisch ... sry aber die alte spinnt

yasmin lag lange genug auf der its und da sind die schon bei 90% im eiltempo gerannt und haben sauerstoff aufgedreht

erschwerend kommt heute hinzu das yasmin am nachmittag erbrach (vom medikament, obwohl eine unverträglichkeit in der akte vermerkt ist) und durchfall (noro- oder rothaviren????) hatte, außerdem bekam sie nasenbluten ... naja soll mir recht sein, mit der sättigung will ich sie nicht zu hause haben

mal sehen was der tag morgen so bringt

die schwester hat auch gesagt das ich darauf pochen soll erst yasmin heim zu holen wenn sie beim schlafen mindestens bei 94% sättigung ist


liebe grüße yvonne und sorgenkind yasmin

1

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, etc..

Aber bei uns war eine Entlassung immer verbunden mit einer Untersuchung im Schlaflabor.

Also Unabhängig von der Meinung der Schwestern und Ärzte ist das die objektive Instanz, die eine Gefährdung im Schlaf "voraussagen" kann.

Welche Klinik ist dass, wenn die bei 90% Sättigung schon zu laufen beginnen?
Das würde mich jetzt interessieren.

Bei uns ging der Alarm erst bei 84% Sättigung los,...vorher "rannte" da niemand.
Und das war bei allen in etwa gleich eingestellt.

Kesh

2

hi kesh :-p

yasmin wird 2 und sie lag wegen RSV Lungenentzündung im krankenhaus und die schwestern auf der station sagen auch das ab 89% sättigung reagiert werden muß

und auf der frühchen its wo yasmin 13 wochen lag wurde der sauerstoff immer bissl hoch gedreht wenn sie bei oder unter 90% waren;-)

3

War das ein Perinatalzentrum, oder eine normale Klinik?

Es wundert mich wirklich, dauerhaft sollten sie natürlich bei über 90% sein, aber kurze Abfälle wurden nicht mit einem Hochdrehen quittiert.

Im Laufe eines Tages konnte es natürlich sein, sozusagen als Erholung für sie, damit sie sich nicht so anstrengen muß.

Aber sonst wurde eher darauf Wert gelegt, dass sie sich selbst anstrengt.

Kesh

weitere Kommentare laden
6

Liebe Yvonne!

Unser Sohn wurde mit Monitor und Sauerstoffflasche entlassen.
Die untere Sättigungsgrenze war bei 80%. Vorher hat unser Sohn gar keinen Sauerstoff bekommen. Und auch wenn er kurzzeitig unter 80 war, haben wir auch nicht sofort Sauerstoff gegeben sondern kurz abgewartet bis er sich wieder erholt. Wie hatten auch kurzzeitige Abfälle bis auf 60%!
Die Ärzte haben uns erklärt, dass es Kinder gibt die durch andere Krankheiten nur eine Sättigung von 70% erreichen, und dass Sauerstoff auch viele Nachteile hat.

Du solltest dir mal überlegen ob die Schwester oder die Oberärztin das bessere Fachwissen hat und wer von beiden die Situation besser beurteilen kann.

Als Mutter macht man sich natürlich immer Sorgen um das eigene Kind. Aber ich denke du solltest dich schon auf die Meinung einer Ärztin verlassen.
Oder hast du auch Medizin studiert?

Alles Gute!

7

Ich bin derselben Meinung und war auch schon drauf und dran æhnliches zu schreiben.

Alles Gute fuer die Kleine!

LG
Amidala

9

Nein, nicht unbedingt verfügt ein Oberarzt über mehr Erfahrung und Fachwissen nur weil er/sie studiert haben.
In Yasmins Fall, hängt die Schwester sich sicherlich zu weit aus dem Fenster, aber sie betreut die Kleine mehere Stunden am Tag und das mehrere Tage in der Woche.
Die Oberärztin macht morgens 3min Visite an Yasmins Bett...

Ich arbeite auf einer Intensivstation und kann wirklich aus Erfahrung sagen, daß Studium nicht gleichzustellen ist mit Berufserfahrung und Fachwissen.
Habe wirklich schon unglaubliche Dinge erlebt.

Diese "Arzthörigkeit" kann ich manchmal nicht verstehen.

belala

weitere Kommentare laden
8

Hallo yvonne,

Unsere Kleine wurde (26 ssw,575g,geb.Nov.06)letztes Jahr im Mai nach einer Herz Op mit Sauerstoff und Monitor nach Hause entlassen.
Am Monitor wurden die Grenzen unter 80 Ober 95 eingestellt weil Selina noch mit der Lunge Probleme hatte sollte sie nicht 100 % Sättigen.
Heute ist unser Stand soweit das sie keinen Sauerstoff braucht aber nachts noch am Monitor angeschlossen ist und da liegt sie bei tagsüber 94 und nacht so um die 88%.
Unser Kardiologe meinte das man sie nicht unter 90% gehen sollte wegen Sauerstoff Mangel im Gehirn wenn es längere Zeit unter 85 % liegt.Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinader denn unser Herzzentrum meinte nachts nicht unter 80% und stellte die Werte am Monitor ein.Auch bei den Kliniken habe ich Unterschiede kennengelernt Selina war mit Lungenentzündung imKK und da kamen sie auch schon bei 90% gerannt und beim nächsten Krankenhausaufenthalt wegen Rotavirus stellte man die Werte untergrenze 80% ein.

Wie alt ist Eure Kleine und habt ihr Sauerstoff zuhause???
Wir brauchen zwar kein Sauerstoff mehr bin aber noch froh das wir ein Behälter noch zuhause haben gibt immer noch einbisschen Sicherheit und bei einer Erkältung kann es schon sein das wir wieder etwas brauchen.
So das war jetzt wieder einiges#bla hoffe konnte dir einbisschen helfen!!!

Lg M.u.S

19

huhu,

mach dir bitte keine sorgen mein kleiner ist auch oft mit einer sättigung zwischen 90% und 85 %

Aber ich glaube bei dir liegt es an eine rLungenentzündung war das nicht so?

Was sagen die Ärzte wie hören sich die Bronchen und Lungegeräusche an?
Hat sie noch Fieber?
Naja also was garnicht geht das sie Mediz bekommt wo sie bekannterweise schlecht drauf reagiert.
WEißte was ganz ehrlich ich würde mir meine Akte in die Hand geben lassen und Das Mädel einpacken und in ein Khaus deines Vertauens fahren wenn da jetzt wirklich so ein misstrauen beziehungsweise sollche missstände sind da würde ich meine Kinder nicht lassen

Aber beruchig dich erstmal wieder Atme tief durch und denl in ruhe nach.
Ich wünschd ir alles alles liebe und gute das ihr das supi über die Bühne bringt

lg Yasmine + 2#flasche