Mit dem Baby meiner freundin stimmt etwas nicht....

Hallo ihr Lieben,

Der Sohn meiner Freundin kam genau 1 Monat zu früh auf die Welt: 46 cm u. 2000g. (Er war top fit, von Anfang an)

Heute ist er genau 5 Monate alt (eigentlich ja erst 4) und wiegt (Achtung!) 8100g bei einer Größe von 72cm. Er trägt teilweise schon gr. 80. (Meine Tochter im Vergleich: 1 Jahr, 8500g 74cm, Ist kein großer Unterschied)

Heute waren sie beim Arzt, dieser sagte, das er noch NIE so ein großes u. schweres Frühchen in diesem Alter gesehen hat.
Er sagte das etwas nicht stimmt mit dem Kleinen.
Am 8 Mai hat sie einen Termin in der Kinderklinik bekommen.
Hat vielleicht jemand auch ein Frühchen, welches sehr schnell gewachsen ist, ohne das eine Erkrankung vorliegt?
Ich würde ihr so gerne ihre Angst nehmen können, wenigstens ein kleiner bisschen.

Liebe Grüße
Kat

1

Hallo,

ich kann das toppen!Meine Kleine hat zur U5 sage und schreibe 9200kg gewogen, bei einer Größe von 69cm. Und sie kam fast 2 Monate zu früh. Jetzt hat sich das relativiert - sie ist 80cm groß und wiegt 10,5kg. Sie hat teilweise 400g pro Woche zugenommen am Anfang! Jungs sind ja sowieso meist kräftiger - ich hatte im GVK einen Jungen, der hatte mit einem Monat schon Größe 68! Also ich glaube nicht, dass etwas ernstes dahinter steckt!

Liebe Grüße

Lina + Leonora

2

Hi,

mach dir mal keine Sorgen!

Ich kann das zwar nicht toppen, aber Brian (kam 8 Wochen zu früh) bringt jetzt mit etwas über 5 Monaten auch um die 8 Kilo bei etwas über 70 cm auf die Waage #schwitz

Er hat im Alter von 2 Monaten (also kurz nach dem eigentlichen ET) einen gewaltigen Sprung gemacht: da hat er in 2 Wochen mehr als 1,7 Kilo und ein paar cm zulegt...

das normalisiert sich nach einer Zeit wieder- kein Grund zur Panik

Grüße
Tanja mit Brian (23 Wochen alt)

3

Ich hab zwar kein Frühchen, aber meine Tochter war mit gut 3 Monaten schon 72 cm groß! Meine Ärztin war auch sehr überrascht, allerdings nur, bis sie meinen Mann gesehen hat (2 m groß). Kann mir also durchaus vorstellen, dass ein korr. 4 Monate altes Kind 72 cm groß ist ;-)

LG, Elfchen

4

Hallo!
ALso, ich kann die Aussage dieses Arztes auch nicht so ganz nachvollziehen. Philipps Daten zum Vergleich:
Geburt (32+4SSW):
2160g, 44cm
U5:
7900g, 67cm
heute (8 Monate):
10,5kg, ca. 75cm
Er hat teilweise auch 400g in einer Woche zugelegt, gerade in der Anfangszeit nach dem Krankenhaus. Und? Ist doch nur gut so!
Klar, er ist schon recht kräftig, sieht aber nicht fett aus oder so. Er kriegt mittags, nachmittags und abends Brei, ansonsten stille ich nachts und morgens noch 2-3 Mal.
Wie wird das Kind deiner Freundin denn ernährt?
LG!

5

Hallöchen

ich kann den KiA auch nicht verstehen. Aber bei uns ist es auch immer etwas merkwürdig.
Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh, und hatte 82cm und 10,5kg mit 16 Monaten. Da wurde immer gesagt er ist zu dünn (was ich nicht so sah) und er sollte so langsam mal seine 5 Wochen die er zu früh kam aufholen.

Nun war ich am Montag mit meiner Tochter
(bei 38-6SSW geboren) beim KiA (impfen) und dann wurde sie mal wieder gemessen und gewogen. Und sie ist jetzt mit knapp 16 Monaten auch nur 82cm groß und wiegt 9600g

Also noch weniger als mein Sohn damals, aber es wurde nicht gesagt sie ist zu klein und zu dünn. Egal dünn dürfen sie nicht sein und dick schon gar nicht, KiA haben doch fast immer was zu kretisieren, sonst wären es wohl keine Ärzte#augen
Ich denke nicht das mit dem Baby deiner Freundin was ernstes ist, liebe grüße an sie.

lg NIna

6

Da wunder ich mich, warum sie mein Enkelchen Leonie nicht schon sonstwohin überwiesen haben. Die kleine Maus (unkorr. 16 Mon) mißt gerade mal 74 cm und hat gute 8 kg, ein richtig kleiner, aber agiler Floh. Wäre sie dicker, würde sie rollen, sie muss erst mal wachsen. Futtert aber fleißig - keine schlechte Esserin.
Aber was will man im Moment machen ?
Streckbank ??? #schock #klatsch

7

Sowas kommt häufig vor. Meine Tochter hat pro Monat 1 Kilo zugenommen und war mit 4Mon. auch 8kg bzw. mit 5 Monaten 9kg schwer. Das verlangsamt sich in der 2 hälfte des 1 Jahren drastisch. Mit 1 Jahr hat sie trotzdem "Nur" 11,5kg gewogen... Mein Sohn (knapp 18M) wiegt jetzt seit knapp 8 monaten das Gleiche (12kg) also verwächst es sich immer mehr.
Und Frühchen bunkern sowieso viel mehr ;-)
lg jo