Entwicklung Frühchen

Hallo zusammen,

Unsere Kleine ist jetzt 18 MOn. und kam 14 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 575g und 32cm mit einem Notkaiserschnitt zur Welt.:-(
Ich lese hier im Forum immer wieder wie toll sich manche Frühchen #schmollentwickeln aber man muss auch die Schattenseite sehen .

Unsere Kleine hat so alles mitgenommen was ein Frühchen:-( mitnehmen kann angefangen von Gehirnblutungen, Augen gelaesert und ein graviernden Herzfehler#schock.Sie hat sehr viel gekämpft es ging an manchen Tagen um Leben oder Tod und es hat uns als Eltern sehr viel Kraft gekostet.Auch heute ist sehr entwicklungsverzögert kann noch nicht sitzen kann sich aber schon gut von einer Seite auf die andere Seite drehen.Es kostet auch heute noch sehr viel Kraft und geht sehr an die Belastbarkeit weil wir sind auch heute noch nicht übern Berg und wissen nicht was die Zukunft bringt#gruebel.Wir sind sehr stolz und glücklich mit unsere Tochter wollte aber auf diesen Weg zeigen das der Weg auch sehr holprig sein kann und an die Grenzen der Belastbarkeit gehen kann!!!

Ich will hier niemanden zu NAhe treten sondern will vielleicht auch jemand Mut machen der vielleicht in der gleichen Lage ist den unsere kleinen sind kleine Kämpfer und auch mit kleinen Fortschritte zufrieden ist.

Und an dieser Stelle wünsche ich der Kleinen Lara und ihrer Familie alles gute!!!!

Hab jetzt noch schnell eine Frage an die Eltern die mit ihren Kinder Vojta turnen wie oft am Tag turnt ihr mit Euren Mäusen bitte um ehrliche Antworten denn ich gebe es zu ich schaff es nur 2 mal am Tag!!!!

LG M.u.S

1

Hallo,

wenn ich so lese, was Du schreibst, dann kann ich nur froh und dankbar sein, daß es meinen Mädels so gut geht. Manchmal bin ich so genervt, weil sie ja so schlecht trinken (obwohl sich das ganz doll gebessert hat), aber wenn ich sehe, was Ihr mit Eurer Kleinen schon durchgemacht habt, dann ist das wirklich Pillepalle, womit ich mich hier abplage. Ihr könnt wirklich stolz auf Eure Kleine und Euch sein, denn Ihr habt schon 'ne ganze Menge geschafft! Und daß das an die Grenzen der Belastbarkeit geht, glaub ich sofort.

Wir turnen zwar nicht nach Vojta sondern nach Bobath, aber ich hatte unsere Physiotherapeutin mal gefragt, wie oft am Tag ich denn mit den beiden die Übungen machen soll, und da sagte sie mir, daß ich das nicht programmmäßig abarbeiten müßte, sondern das so machen sollte, wie es sich ergibt und in den Tagesablauf paßt. Kann natürlich sein, daß das bei Vojta wieder ganz anders aussieht, aber vielleicht ja auch nicht. Und ich denke, 2x am Tag ist doch schon gut, oder?

Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, vor allem, daß Eure Kleine sich gut macht!

LG, meerjungfrau72

2

***Ich will hier niemanden zu NAhe treten sondern will vielleicht auch jemand Mut machen der vielleicht in der gleichen Lage ist den unsere kleinen sind kleine Kämpfer und auch mit kleinen Fortschritte zufrieden ist. ***


Hi!
Da hast du völlig Recht. Es sind kleine Kämpfer und auch jeder kleine Fortschritt ist wie ein "Wunder"......;-)

P.S. Auch wir haben etwas zurück behalten, du bist nicht alleine damit #liebdrueck.
Ich lese auch immer "alles toll" und "super entwickelt" und "alles aufgeholt" und da hatte ich anfangs oft gedacht "und wann kommt es bei uns?#schmoll"
Mein Sohn ist mittlerweile schon 3 1/2 Jahre und sein "Frühchenstatus" wird immernoch berücksichtigt.
Er ist noch entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme.
Heute sehe ich es anders "Jeder kleinste Schritt nach vorne ist wie der Aufgang der #sonne"....ein Wunder.
LG

3

Hallo M.u.S.,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin immer ein wenig neidisch, wenn ich lese, dass alle anderen Frühchen sich so toll entwicklen. Wir kämpfen seit 32 Monaten um jedes Gramm und das kostet uns sooooo viel Kraft.

Nun zu Deiner Frage:
Wir sollten auch mindestens 2 mal am Tag nach Vojta turnen. Das Endergebnis war, dass weder mein Mann noch meine Schwiedgrmutter das gemacht haben und das Turnen an mir hängen geblieben ist. Nach 4 Monaten konnte ich das Geschrei nicht mehr ertragen und habe mir vom Kinderarzt die Freigabe geholt das Turnen auf Bobath umzustellen.

Viele liebe Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

4

Also ich bin wohl hier die hoffnungslose Optimisten.

Es bleibt jeder Frühchen-Mama überlassen wie Sie mit der Situation umgehen möchte.

Ich will mich nicht beschwehren und ich will alles in meinem Leben positiv sehen.

Kein Extrem-Frühchen ist kerngesund und holt sofort auf.
Auch wir hatten sehr, sehr viele Probleme.
Aber ich sehe das als meine Aufgabe in diesem Leben meinem Kind zu helfen und es zu unterstüzen. Und ich mache es sehr gerne.

Mein Sohn ist auch noch Entwicklungsverzögert.
Mir ist das egal. In meinen Augen ist er perfekt.

Ich weis, dass so viel Optimissmus manchen zu viel ist.
Aber so bin ich eben.

Wir turnen nicht nach Vojta, weil es meiner Meinung nach zu anstrengend für die Kleinen ist. Wir turnen nach Bobath und machen damit große Fortschritte.

8

Hi!
Das soll jetzt nicht böse sein, aber findest du es nicht etwas hart zu sagen:

***Mein Sohn ist auch noch Entwicklungsverzögert.
Mir ist das egal. ***

Vor allem die Bemerkung "Mir ist das egal"#kratz.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich persönlich würde niemals sagen "Mir ist das egal, daß mein Sohn entwicklungsverzögert ist". Mir ist es nicht egal und deshalb mache ich ja auch alles für ihn.
Und jede Frühchen-Mami wird doch alles für ihr Kind tun.

LG

10

Vielleicht kann man meine Meinung dazu nicht so einfach nachvollziehen.
Ich versuche es zu erklären:
Bei der Geburt hat man Fabio GAR KEINE CHANCE eingeräumt. Wenn er überhaupt überleben wird, dann nur schwerstbehindert. Danach wußten wir weitere 3-4 Monate nicht ob er überlebt.

Was ist denn da eine kleine Entwicklungsverzögerung???
Mein Kind hat sooooo viel geschafft. Ich habe keine Bedenken, dass er das auch noch aufholen wird. Fabio ist jetz 14 Monate alt und ca. seinem korrigierten Alter entsprechend entwickelt. Er ist also 4 Monate hinterher.
Damit kann ich sehr, sehr, sehr gut leben.

Aber wie gesagt: Es bleibt jedem selber überlassen, wie er mit der Situation umgehen möchte. Ich will es positiv sehen!

weitere Kommentare laden
5

Liebe M.u.S.:-D
du sprichst das aus, was ich schon lange denke.
Jeder winzige Fortschritt ist für uns ein Wunder.
Wenn ich lese, dass sich alle Frühchen hier gut entwickeln, bin ich sehr neidnisch.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und eine richtige Kämpferrin.
Sie hat schon viel mitgemacht.Sie ist Blind; wegen der langen Sauerstoffgabe haben sich die netzhäute abgelöst.
Deswegen ist ihre entwicklung verzögert aber gleichzeitig nicht zu vergleichen mit der eines normalen Kindes.
Sie dreht sich auch noch nicht #heul uns Sitzen kann sie schon gar nicht...
Sie hat auch große Probleme mit der Nahrungsaufnahme was uns sehr viel Kraft kostet. Besonders in letzter Zeit isst sie wieder sehr wenig (tagesumsatz ca.300 - 400 ml bzw. g)und wir gehen auf dem Zahnfleisch.
lg Bianca und Louisa(*14.03.2007,515g , SSW 23+4)

6

Hallo Togram,
Du sprichst auch mir mal wieder aus der Seele.
Bei meinen Zwillingen erlebe ich täglich beider Extreme.
Jara war zwar mit 1400 gr. die Größere- sie hatte anfänglich die größeren Probleme, zahlreiche OP`s, war lange intubiert und hatte tierisch Problemem im Nahrungsaufbau - entwickelt sich prima. Jona war die Kleinerer mit einem GG von 680 gr. und hatte eigentlich nur die "normalen" Frühchenprobleme ( Sepsis, C-Pap, Leistenhernie, Nabelhernie und Dystrophie) und sie knibbelt noch ordentlich rum. Sie verweigert jegliche Nahrungsaufnahme, wird seit 1,5 Monaten wieder nahezu vollständig sondiert und erbricht sich sehr häufig und sie hat deutliche Entwicklungsverzögerungen.
Seit wir über die Sonde sicherstellen, dass ihre Versorgung ausreicht, hat sie erhebliche Fortschritte gemacht. Im KH hat man uns erklärt, dass Reifeverzögerungen auch mit der Ernährungssituation zu tun haben können, da das Gehirn massig Kohlehydrate für den Reifungsprozeß benötigt.
Mit Jona turne ich auch nach Voijta, allerdings machen wir das auch nur am Morgen und am Abend in ihrer "Helmpause" ( Sie trägt eine Kopforthese) Meine KG meinte das sei absolut ok.
Ich denke man kann wirlich jeden Tag stolz sein wenn man sieht wie eifrig und emsig die Minis sich um jeden Fortschritt bemühen. Und ich denke, dass jede Frühchenmutti den kleinsten Fortschritt zu schätzen weiss....
Ich wünsch Dir weiterhin gute Nerven und viel Durchhaltevermögen...
Liebe Grüße
Yumah

7

Hallo

Ich habe drei Kinder, die alle zu frueh auf die Welt kamen. Der Aelteste kam 8 Wochen vor Termin, der Mittlere 4 Wochen und der Kleinste hat es zum Glueck bis in die 37. Woche geschaft:-D

Der Aelteste hat sich mit 5 bzw. 7 Monaten gedreht, ist dann gekrabbelt und mit 15 Monaten alleine gelaufen, also alles im "normalen" Rahmen. Aber: er ist in anderen Bereichen Entwicklungsverzoegert (sprachlich sowie Feinmotorik). Er braucht jetzt Physio- und Sprachtherapy und das ganze Ausmass der Verzoegerung werden wir wohl erst sehen, wenn er in die Schule kommt (er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt).

Ich will niemanden entmutigen aber es ist schon so, dass man erst im Kindergarten- und Schulalter sieht, wie gut die Fruehchen ihren Rueckstand aufgeholt haben.

Trotzdem wuensche ich allen alles Gute und viel Freude an ihren speziellen Kindern.

Gruss
Anita

9

Hi!
Das stimmt.
Umso größer die Kinder werden, desto mehr kommen die "Defizite" zum Vorschein.
Mein Sohn (30.SSW) ist jetzt auch erst 3 1/2 Jahre und je größer er wurde, desto mehr kam dazu (Sprachverzögerung, Wahrnehmungsprobleme).
LG

14

Hallo,
zum Thema Vojta: Wir turnen zweimal am Tag und halten das einigermaßen ein.

Mit "einigermaßen" meine ich Folgendes: Die Übungen so durchzuziehen, dass unser Sohn die gewünschten Reaktionen zeigt, schaffe ich von der Kraft her fast nicht mehr. Unser "Kleiner" ist nun 25 Monate alt und ich stoße seit ca. drei Monaten extrem an meine Grenzen#schwitz. Also turnt mein Mann mit ihm, wenn er da ist (bisschen schwierig aufgrund Schichtdienst); wenn er auf Arbeit ist, gibts "Schmalspurturnen" bei Mama. Bitter, wenn man dabei vom eigenen Kind belächelt wird#hicks

Zum Thema Entwicklung:
Wir turnen immer noch nach Vojta, da unser Süßer entwicklungsverzögert ist. Obwohl er erst in der 32. SSW geboren wurde (also in keinster Weise ein Extremfrühchen), ist er momentan mehr als ein Jahr "hinten dran". Ich glaube, vor diesem Hintergrund fallen wir, was die Entwicklung betrifft, ein wenig aus der Reihe.
War für mich eine Zeit lang ziemlich schwer, das hinzunehmen, vor allem, weil es eigentlich nicht wirklich eine Erklärung für die Entwicklungsverzögerung gibt. Inzwischen hat sich meine Meinung aber geändert - war ein etwas längerer Lernprozeß - und ich gebe Dir vollkommen recht:

Ich bin wahnsinnig stolz auf unseren Sohn, ich freu mich über alles, was er neu dazulernt - das ist eine ganze Menge zur Zeit, nur eben in seinem Tempo;-) - und ich würde um nichts in der Welt mit irgendjemand tauschen wollen - er ist perfekt, genau so wie er ist!

Durch ihn haben wir gelernt, unsere Sichtweisen zu relativieren, uns nicht immer an anderen messen zu wollen sondern unsere eigenen Maßstäbe zu setzen, und dafür bin ich ihm unglaublich dankbar.

Ich wünsch Dir alles Liebe, weiterhin viel Kraft und ganz, ganz viel Freude und schöne Momente mit Eurer Tochter!

LG Susanne

PS.: Deine PLZ - ist das auch Süddeutschland?