was soll ich nur tun....???

meine kleine will nicht so richtig trinken!!!

sie kam bei 35 + 5 zur welt und ist nun 17 tage jung...

sie sollte jetzt eigendlich so um die 80g trinken was sie hin und wieder tut wenn man glück hat... ansonsten sehr unterschiedlich!!!

ihr geburtsgewicht hat sie noch nicht ganz erreicht...

ich stille--- die milch pumpe ich aber ab damit sie sich nicht ganz so auspowert beim trinken und gebe sie ihr per flasche....

wenn das nicht reicht bekommt sie aptamil pre was sie aber nicht so wirklich mag!!!

waren mit ihr auch schon in der klinik um alles mal checken zu lassen sowie auch wenn es nicht besser werden sollte sie evntl. per sonde zu füttern--- ´

dort war aber dann alles gut und sie nahm auch zu und es ging bergauf...

alle werte sind auch ok!!!

doch jetzt wieder zuhause ist es wieder ein hin und her....


wer kennt das und kann mir rat geben???

was habt ihr gemacht und wie bekomme ich sie dazu mehr zu trinken....???

habe echt angst das ich alles falsch mache..... mache mir solche sorgen!!!

doch ich halte mich an die anweisungen der klinik, den ärzten und der hebamme!!!! (natürlich höre ich auch auf mein muttergefühl)



vielen dank (hoffe das ihr mir helfen könnt)

ganz liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

mein Kleiner (35+0 SSW geboren) war auch so ein trinkfaules Kerlchen

Versuch mal Fencheltee mit in die Milch zu machen. Manchen schmeckt es einfach besser und meine Hebamme hat gesagt Fencheltee macht hungrig

Bei uns hat es auch ewig gedauert bis er mal mehr als 40ml getrunken hat. Da war er dann bestimmt schon 6 Wochen alt oder so

Du musst einfach gedult haben, meistens wissen die Kleinen schon was sie brauchen

Lg Nina

3

hey vielen dank für den tipp.... :-)

ich werde das mal ausprobieren und vllt. klappt es ja....

ich hoffe es sehr... man macht sich ja einfach solche sorgen!!!


und das mit der gedult stimmt....

"ruhig blut und gedult haben... denn mit druck geht das nur nach hinten los....."


also danke und drück mir die daumen...



ganz liebe grüße an und deinen kleinen

:-)



P.s.

in welchen abständen hast du denn gefüttert...????

den die ärzte und schwestern im kkh sagten alle blos alle 4 std füttern... damit die kleine richtig hunger hat...

und meine hebamme sagte alle 3 std. füttern damit die astände blos nicht zu groß sind....

bin da noch nicht ganz drin was denn wirklich gut ist...

danke :-)










6

Nach Bedarf! Auf jeden Fall nach Bedarf füttern und nicht nach Uhr ;-)
Herzlichen Glückwunsch noch zum #schrei
lg jo

weiteren Kommentar laden
2

meine Maus (13 Wochen) trinkt nur 75, ist ein Spuckkind, immer am untersten Rand des Gewichts aber nimmt trotzdem zu, wächst u ist zufrieden.

LG Tina & Lana *20.02.2008 (bei 35+0)
www.unsernachwuchs.de/bauchzwerg

4

danke.....!!!

es ist doch schon ziemlich beruhigend das man nicht alleine damit ist...

ich meine weil in meinem umfeld die mütter nicht diese probleme kennen und mir da auch nicht so richtig weiterhelfen können....


bauchgefühl und gedult klar... das auf jeden fall.... doch möchte man ja auch nichts falsch machen!!!!


also ruhig blut und sich über jeden noch so kleinen schritt freuen....

:-)

danke + ganz liebe grüße an euch zwei


5

Ich habe zwar kein Frühchen, aber wir haben bei unserem Zwerg ein Trinkprotopkoll geführt. Er hat mit 2 Wochen ca. alle vier Stunden so um die 100 ml getrunken (mal mehr mal weniger)

Hast du schon mal an Osteopathie gedacht? Vielleicht hat er ja eine Art Trinkschwäche. Osteopathen können das ganz schnell rausfinden ob es an einer Verspannung liegen kann. Wenn Du denen sagst das er nicht trinkt bekommst du auch sehr schnell einen Termin.

Ich muß aber dazu sagen, dass du den selber bezahlen musst.

LG Maja

10

hey vielen lieben dank für deine antwort....


hatte dir vorhin schon eine "danke- nachricht" gesendet und hätte schwören können das ich diese auch abgeschickt habe...

aber irgendwie doch nicht.... :-(


ein trinkprotokoll... das ist doch eine "einfache" liste wo man die trinkmenge/ sowie was und die uhrzeit dazu schreibt... oder...???


wenn ja führen wir eine solche liste....

da schreiben wir auch mit rein was sie für stuhl hatte und urin, gewicht und evntl. temperatur... sowie beobachtungen/ bemerkungen....


ist echt ziemlich "praktisch" denn es gibt einem nochmal die sichherheit und den überblick....


aber das mit der Osteopathie da muss ich passen...

hatte noch nicht davon gehört... was ist das denn genau...


ist das sowas wie homöopathie???

werde beim nächszen arzttermin mal die kinderärztin fragen....


also nochmal danke für deine antwort...

ganz liebe güße

+ gute nacht...


:-) .-) :-)









13

Guten Morgen, (hier leider ohne Feiertag)

genau, ein Trinkprotokoll ist genau das wie du es beschrieben hast. Unser Zwerg hat am Anfang auch ganz wenig und sehr langsam getrunken und damit ich den Überblick nicht verliere hab ich das alles aufgeschrieben. Ich hab es aufgehoben und wenn er 18 wird bekommt er die Protokolle.

Aber nun zur Osteopathie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Diagnose-_und_Behandlungskonzept%29

Ist bissel viel, deshalb ganz kurz: Osteopathie ist auch die große Schwester der chiropraktik. Aber keine Angst, es werden keine Knochen mit lautem knacken eingerengt, sondern eher durch "Handauflegen" Verspannungen gelöst. Es zählt auch zur Alternativmedizin und da Behandlungserfolge kaum zu beweisen sind wird es oft auch zu unrecht als Behandlungsmöglichkeit verkannt.

Unser Zwerg hatte einen platten Kopf und deswegen sind wir hin. Natürlich macht die Osteopathie keine runden Köpfe aber sie schafft Verspannungen aus dem Weg die Bewegungen einschränken. Und bei uns hat es geholfen. Wir haben jetzt einen Bilderbuchkopf. Und nahdem wir da waren hat der kleine auch viel schneller getrunken. Mit seinen 7 Monaten und 25 Tagen dreht er sich in alle Richtungen, robbt wie verrückt, geht in Vierfüßlerstand. Nun haben wir ja keinen Vergleich und wissen nicht wie es gewesen wäre wenn wir nicht da gewesen wären aber wir sind total zufrieden und glücklich damit hin gegangen zu sein.

Ich habe meinem damaligen KIA auch darauf angesprochen und er hatte eher eine ablehnende Haltung dazu. Obwohl Osteopathie niemals schaden kann. Nur das du darauf vorbereitet bist. Frag mal deine Hebamme danach, die sind meist sehr offen dafür und kennen auch welche.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

LG Maja

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich hatte das Problem auch mit meiner Maus. Die kam 4 Wochen zu früh und mochte nicht trinken. Also Aptamil finden viele ekelig weil es total bitter schmeckt. Ich würde an Deiner Stelle Nestle Beba Pre Start oder Hipp Pre kaufen.

Ich bin realtiv schnell auf Hipp Anfangsmilch 1 umgestiegen (die rosane) da Hannah so wenig getrunken hat und die sättigend ist.

Jetzt ist Hannah 10 Wochen alt und trinkt selten mehr als 115 ml. Gerade mal 155 ml aber das ist die Ausnahme. Sie will alle 3 Std mind. trinken und das nervt total. Zwingen kann man die Mäuse leider nicht.

Was auch gut geholfen hat, ist die Osteopathin. Vorher hat Hannah für die Mengen über 1,5 Std gebraucht jetzt trinkt sie in ca. 20 Minuten manchmal auch 45 Minuten.

Solange Deine Maus gut zunimmt brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Du bist eine gute Mama und Dein Bauchgefühl wird Dir schon sagen wenn was nicht stimmt.

Viel Glück und sei tapfer.

lg von einer ziemlich müde Mama und Hannah

9

hey vielen dank für deine liebe antwort....

nun muss ich aber doch noch mal fragen
was denn eine Osteopathin ist---- kann damit gar nichts anfangen... :-(


und was ich noch fragen möchte--- das mit dem aptamil habe ich heute öfter gelesen das das irgenwie vielen kindern nicht schmeckt weil es sehr metalisch oder wie du schon sagtest bitter schmeckt...

hätte man das vorher gewusst... meine hebi hat das zeug wärmstens empfohlen...

naja nun zu meiner anderen frage... mein freund hatte jetzt heute schon "humana pre" besorgt--- er war da schneller mit dem einkaufen....

wollte vorher erstal rumhorchen ob das denn auch gut ist....

also ist das denn auch in ordnung weil du schriebst das nestle oder hipp pre gut sein sollen....


wenn nicht werden wir das noch zu lassen und umtauschen...

denn ich möchte jetzt nicht alle möglichen offenen packungen hier haben....



vielen dank dir auch für deine lieben worte am schluss....

so etwas streichelt echt einem die seele denn man ist doch arg verunsichert...

also danke... :-)


wünsche euch eine gute nacht und hoffentlich findest du auch ein wenig zeit zum schlafen....


ganz liebe grüße

:-) :-) :-)





11

Hallo,

ja eine Osteopathin ist quasi eine Frau oder Mann die per Hängedruck tasten ob irgendetwas verschoben ist oder klemmt.
Als ich das 1. Mal mit Hannah dorthin bin, war ich völlig unvoreingenommen. Ich dachte mir : schlimmer kann es nicht werden.
Dann legte die Ihre Hand auf mein Kind u ich habe nicht gesehen das sich irgendwas bewegt hat. ich dachte: oh eine Hexe, na schöne Sch.. u das kostet 40 Euro. #schwitz
Nach 2-3 Minuten fing Hannah an Regungen zu zeigen. Lachen, heulen, drücken oder einfach nur blöd gucken.

Daheim spucke sie weniger und nach der 2. Sitzung war das Bauchweh weg.

Jetzt nach 4x ist Ihr Köpfchen besser u sie hält es in beide Richtungen.

Bei Frühchen ist oft der Darm noch nicht intakt und auch sonst sind die Nerven noch nicht so ausgebildet. Sie findet die Stellen u hilft den Mäusen.

versuch es doch mal...

Ja und mit der Milch ist so eine Sache. Im KH hat Hannah Nestle Beba Pre bekommen. Ich bin relativ schnell auf die 1er umgestiegen, habe dann Aptamil comfort probiert und jetzt bin ich total zufrieden mit Hipp 1er die Probiotische. Mittlerweile nehmen die meisten meiner Freundinnen Hipp oder Nestle Beba Anfangsmilch 1.
Bei Hipp kannst du wählen zwischen Bio der Probiotisch. Da Hannah Bauchweh hat, habe ich letzeres genommen.

Von Humana habe ich noch nichts gehört. Aber wenn sie wenig trinkt würde ich gleich die 1er nehmen. Die darf auch ab Geburt gegeben werden u ist sättigender.

So nun liegt es an Dir, welche Firma dir genehm ist :-) also Hipp ist günstiger als Nestle u aptamil!

Liebe Grüße und gib mal Bescheid welche Firma den Kampf gewonnen hat :-)

ABer alles in allem ist Humana doch auch gut. Nur das Pre würde ich lassen.

Umstellen darft Du einfach so. Brauchst nicht langsam machen. Am Anfang trinken die Mäuse als ob es um Ihr Leben geht u nach ein paar Tagen ist auch in deren kleinen Magen angekommen das die Milch satt macht :-)

lg und alles gut
Maren u Hannah

weiteren Kommentar laden