Cerclage und wehenhemmende mittel

Hallo

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen ich bin in der 25 ssw und bin gestern aus dem karnkenhaus entlassen worden da der kleine schon raus wollte lag da jetzt fast 4 wochen!!! Gebärmutterhals komplett weg und muttermund weich mir wurde letzte woche freitag eine cerclage gemacht worden hatte das auch einer von euch ich darf mich kaum bewegen am besten nur liegen !

kann es trotzdem noch passieren das irgendwas passiert das der kleine raus will ich nehme jetzt alle 4 stunden partusisten und muss jede woche zum arzt hab angst das es zu früh wird für den kleinen! Ich kann mich auch nicht den ganzen tag hinlegen da ich hier auch noch zwei kleine rabauken rumrenn habe !!!

Wer hatte das auch und kann mich einwenig beruhigen oder ein paar tipps geben????

LG Mona die sich jetzt gedanken macht!!!!:-(

1

hallo
mein erster sohn karm vor fast genau 3 jahren in der 25+2ssw zur welt weil sich bei mir der gebärmutterhals komplett weggeschlichen hat und mein muttermund berreits 4 cm offen war,beim versuch eine cerclage zu legen platzte die fruchtblase.

jetzt bei meinen zwillis wurde mir vorsorglich eine cerclage gelegt in der 16ssw,ich bekarm eine haushaltshilfe und habe mit strammen liegen bis zur 34+2ssw durchgehalten,

mein tip lass dir eine haushaltshilfe verschreiben.

lg kati mit marcel 3 und jolina und tyler 10wochen

2

kann man das beim arzt oder muss ich da zur krankenkasse???

Kenn mich damit nicht aus!

LG Mona

13

das macht dein frauenarzt so wa es zumindest bei uns;-)ich wünsch dir alles gute

lg kati mit marcel 3j und jolina und tyler 10wochen

3

Hallo Mona,

kann mich kati nur anschließen, eine Haushaltshilfe wäre wirklich das Beste für Dich, denn Bettruhe ist das Wichtigste, damit sich der GBMH nicht weiter verkürzt und die Wehen nicht stärker werden. Ich glaube, daß Dein FA die verordnen kann, würde da mal nachfragen.

Ich lage vor fast einem Jahr ab 23+6 SSW 5 Wochen lang wegen Wehen im KH und bekam Partusisten i.v., durfte nur zur Toilette, ansonsten strengste Bettruhe. Aber auch das hat nicht gereicht, nach den 5 Wochen war Schluß und meine Mädels wollten raus.

Deshalb versuche, so gut es geht, Dich zu schonen, Deine zwei Kinder nicht zu tragen und gaaaaanz viel zu liegen. Auch wenn's schwer fällt, jeder Tag, den Du jetzt durchhältst, hilft Deinem Baby!

Wünsch Dir alles Gute, halte noch lange durch!
LG, meerjungfrau72

6

Danke für deine antwort ich werde morgen mit mein mann zur krankenkasse fahrn und mich erkundigen!

LG Mona

4

hallo ich habe bei 23+3 eine cerclage bekommen und der muttermund wurde zugenäht.da muttermund schon 2 cm auf war und die fruchtblase raushing.Habe zum glück keine wehen gehabt und keine bekommen..Zur vorsicht aber eine woche wehenhemmer bekommen...Sie haben dort gesagt im schnitt hält man es 6 wochen mit cerclage aus,wenn vorher schon der muttermund auf war..,.Wir haben es dann bis 29+0 ausgehalten..aber meinen 2 ging es gut und hatten keine hinrblutungen..alles andere ganz du hier lesen

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

wichtig ist das du nix hebst und dich wirklich nur hinlegst...ich hatte noch keine kinder und musste somit nieman versorgen,aber ist besser dann mit ner haushaltshilfe sonst wirst du im nachhinein nicht so schnell glücklich...wünsche dir alles gute...hast du die lungenreife bekommen,..die ist natürlich wichtig

lg yvonne

5

danke für deine antwort ich werde morgen mit mein mann zur krankenkasse fahrn und mich mal erkundigen!

Ne hab keine lungenreife bekommen mein arzt meinte das er die erst so in der 29 ssw spritzen will aber was mach ich wenn er schon vorher raus will ich hab angst davor und mach mir gedanken ob alles gut geht !

soll ich mal zum anderen arzt gehn und mich erkundigen mit der lungenreife?

LG Mona

8

guten morge..ich fände eine 2 meinung wichtig wenn es um die lungenreife geht...viele hier aber diese lungenreife gespritz bekommen und ich hab noch nie gehört das sie jemand erst ab einer bestimmten woche bekommt...Da ist es gut wenn du dran bleibst,denn schaden kann sie nicht,,,die wshrscheinlich das es zu einer frühgeburt kommt ist ja da,ich drück dir die daumen das du es aber so lang wie möglich aushältst...

lg yvonne

weiteren Kommentar laden
7

hallöchen mona

ich bin in der 21. ssw ins kh gekommen aufgrund vorzeitiger wehen...mein gebärmutterhals war zudem stark verkürzt und der mumu 2 cm offen...

erst haben es die ärzte mit bettruhe versucht aber der mumu öffnete sich langsam weiter (wehen gingen zum glück durch die ruhe von allein zurück)

nach einer woche entscheiden sich die ärzte mir eine cerclage zu legen...habe nach dem eingriff auch wehenhemmende mittel bekommen...

nach ca. 2 1/2 wochen konnte ich das kh wieder verlassen, auch mit der auflage mich so gut wie es geht zu schonen

mittlerweile bin ich in der 28.ssw, habe keine wehen mehr und meine cerclage liegt super...
meine schwester lernt hebamme und sie hat mehrfach werdende mütter mit einer cerclage...üblich ist es eigentl nicht das sie aufgeht, da eine cerclage auch eingenäht ist...
mit viel schonung schafft ihr das schon!
die angst, dass meine kleine zu früh kommt, begleitet mich auch täglich, dennoch versuche ich positiv zu denken

das du dich kaum schonen kannst, kann ich verstehen...ich habe "nur" einen sohn zu hause, der einen argen bewegungsdrang hat, aber auch das bekommt man hin...du wirst auf jeden fall einen weg finden...und die idee mit der haushaltshilfe ist doch gar nicht so schlecht, denn den haushalt solltest du wirklich sein lassen...

ich wünsche euch alles gute...
liebe grüße sabi (28.ssw)

9

Hallo Mona!Ich habe meine Cerclage in der 20 SSW bekommen,wegen Wehen und Gebärmutterhals fast weg,Trichterbildung am MUmu.Partusisten hab ich in der Höchstdosierung im Krankenhaus bekommen.Hab bis zur 34.SSW im KKH gelegen,dann Blasensprung.Jan wurde 2 Std. später notgeholt.Bei meiner Tochter sah es ähnlich aus.In der 18. SSW sagten sie mir dasselbe wie bei Jan.Ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche.Ich hatte aber Gottseidank weniger Wehen als bei Jan.Ich habe eine Haushaltshilfe bekommen.8 Std. täglich!!!!Wird von Deinem Frauearzt aufgeschrieben und dann ab mit dem Wisch zur Krankenkasse.Da Du noch andere Kinder hast,müssen sie Dir eine gewähren.Bleib so viel wie möglich liegen und versuch Ruhe zu bewahren.Bei Lena hatte ich mehr Ruhe,da ich ja schon mit Jan schlimmeres durchhatte und siehe da:Sie kam sogar 4 Tage zu spät!!!!:-DIch drücke dir die Daumen und wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!Liebe Grüße Regina

10

Hallo Mona,

darf ich mal vorsichtig fragen, was Du für einen FA hast?
Du musst natürlich viel liegen und deswegen brauchst Du eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Den Antrag mußt Du bei denen stellen, aber dafür brauchst Du eine ärztliche Verordnung! Das sagt Dir Deine KK aber sicher heute! Und die Lungenreife wird ab der 25. SSW gespritzt, da die Kinder ab da eine Überlebenschance haben! Wird aber nur gemacht, wenn wirklich akut mit einer Frühgeburt gerechnet wird! Vielleicht ist im Moment ja bei Dir stabil und man kann noch etwas warten!
Wichtig ist wirklich liegen zu bleiben. Ich weiss wie doof das ist, mache das schon seit 15 Wochen mit, aber was mutt datt mutt! Habe auch eine HH-Hilfe für 8 Stunden pro Tag und es klappt alles gut!

Falls Du noch Fragen hast, gerne über die VK
LG
Lunamica + Emma (geb. 01.08.2005 in der 29+1 SSW) und #baby Thea (30. SSW)

12

Wie die anderen Mädels schon schreiben, HHH verschreiben lassen und wirklich streng liegen.

Bei mir war auch bei SSW 21+6 der GBH weg, Muttermund 3cm offen, Trichter und die untere Fruchtblase hing raus. Mir wurde auch eine Not-Cerclage gelegt und Partusisten und Magnesium i.V.
Durfte am Anfang noch nichtmal auf Toilette (erst nachdem ich nach 4 Wochen ne Blasenetzündung vom Katheder bekam).

Bei SSW 29+3 mussten die zwei dann aufgrund von HELLP geholt werden, aber die Cerclage war noch dicht, aber wirklich nur durch das dauer liegen im KKH (musste sogar im liegen essen).


Alles Gute