Trinkschwäche - Muttermilchikterus

Hallo ihr lieben.

Mein Sohn ist vor 4 Wochen in der 32. SSW geboren worden. Er hat alles supi gemacht. Nur seit 2 Wochen sind wir mühsam am Trinken lernen. Er ist immernoch "gelb", und demzufolge sehr müde. Die Ärzte sagen, dass es von der Muttermilch kommt, und es noch Zeit braucht.
Alles gut und schön, aber kann man da nicht bisl was tun? Ich meine Ernährungstechnisch? Ich hab da mal was von Ikterustee gehört. Von welcher Firma gibt es den denn? Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tips????

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich berichte auch, ob es was genützt hat.#klee

1

Hallo,

bekommt er denn UV-Bestrahlung? Meine Beiden hatten das als Frühchen auch, da hat UV-Licht gereicht, sonst hätte meine Hebamme mir auch einen Tee gegeben. Was genau darin ist, weiß ich leider nicht, nur daß auch Boldoblätter (sollen furchtbar schmecken, glaub ich auch, weil sie schon eklig riechen) drin sein sollen. Frag doch vielleicht mal Deine Hebamme, die sind da immer sehr pfiffig.

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, was sonst noch drin war (ich arbeite in einer Apotheke, hab' den auch selbst schon hergestellt): Schöllkraut, Boldoblätter, Mariendistel und Löwenzahn. Allerdings weiß ich nicht mehr, wieviel von jedem drin ist, aber wenn Du eine gute Apotheke in Deiner Nähe hast, frag doch einfach mal nach, oft arbeiten die mit Hebammen zusammen (so hab' ich meine nämlich kennengelernt, als Kundin in der Apotheke) und können Dir da weiterhelfen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, meerjungfrau72

2

Ach so, noch was, der läuft bei uns in der Apotheke unter dem Namen Bilitee, ist vielleicht noch hilfreich.

LG

3

vielen lieben dank für deinen hinweis.
werd mich dann mal auf die spur danach machen. hoffe ich bin erfolgreich.
Achja, mein sohn ist 3 Wochen alt. Da bestrahlt man die Kinder nicht mehr.#blume

5

Oh, das wußte ich gar nicht, daß man bei "älteren" Kindern nicht mehr mit UV-Licht arbeitet. Wieder was dazu gelernt;-)

weiteren Kommentar laden
4

Löwenzahntee, hilft auch wird wohl der gleiche sein, wie der aus der Apotheke, den trinkst Du und der Lütte nimmt es über die MuMi auf.
Hast Du denn eine Hebamme?
Meine gab auch meinem Kind Globulis da war er dann immer mal wach und trank richtig gut.
Außerdem musste er unter die Phototherapie, da der Wert einfach nicht herunter ging.
Zu Hause haben wir ihn viel ans Fenster gestellt.
Das mit der Trinkschwäche legte sich aber bis er 6 Monate alt war nicht, ich habe die ersten 2 Monate alle 2 Stunden für eine Stunde gestillt und da er nicht richtig zu nahm, gab ich dann die Flasche.

LG Carina