Frühchen und Kindersitz

Hab mal eine Frage an Euch!?!?

Fabio müsste ja mit seinen 7 Kilo eigentlich noch in den Maxi Cosi. Da er aber da sehr schlecht atmet (durch das gekrümmt liegen!) hat uns sein Lungenarzt empfohlen ihm bereits jetzt schon in den nächst größeren Kindersitz zu setzen. Wir haben uns nun einen Kindersitz der Größe 1 gekauft und da der "Kleine" ja schon recht lang ist, passt er da auch gut rein und die Atmung ist perfekt.

Jetzt zu unserm Problem. Diese Kindersitze sind ja erst ab 9 Kilo zugelassen. Das heiß, es könnte Probleme mit der Polizei und der Versicherung geben. Wir haben nun eine Ausnahmegenehmigung beantragt!

Wie macht Ihr das mit euren Kindern?
Ich kenne Frühchen, die haben mit 3 Jahren noch keine 9 Kilo!
Sind die dann immer noch im Maxi Cosi???


LG
Doris und Fabio (22+4)

1

Mein Enkelchen Leonie (auch Frühchen) wiegt auch erst 8 1/2 kg und ich hab nun einen Sitz gekauft Gr 1, aber da steht drauf von 0 - 18 kg (soviel ich weiß, er ist ja im Auto :-D ) Fakt ist, dass wir die Sitzverkleinerung noch drin haben und sie perfekt drin aufgehoben ist. Man könnte ihn auch gg. die Fahrtrichtung einbauen. Habe auch noch jemand von der Kfz-Werkstatt gefragt, ob das so okay geht. Leonie wäre auch nichts mehr für den Maxi Cosi.
Wenn Du möchtest, schick ich Dir den Link, welchen Sitz wir haben, dafür braucht man keine Ausnahmegenehmigung. Und er war sehr preiswert, von AUTO BILD aber mit sehr gut getestet. Hab ich von 3,2,1.....(49,90) , ist ein Shop (also natürlich Neuware)Habe auch ne Weile gesucht. Den gibts auch in etlichen fetzigen Farben !
LG Moni

3

Leider haben wir jetzt schon einen Sitz in Größe 1. Und der war nicht so ganz billig --> 250€.
Uns hat man von diesen Sitzen, die man in und gegen die Fahrtrichtung einbauen kann abgeraten. #gruebel#gruebel

Aber schick mir doch bitte trotzdem den link, würde mich schon interessieren warum die gesagt haben, dass die nicht gut sind? Evtl. weil der so günsitg ist und die nix dran verdiehnen!!!

6

Dann hat man euch falsch geraten, die wäre in jedem Fall für das Kind sicherer als mit weniger als 9 Kilo in einem vorwärts gerichteten Sitz zu sitzen.

weitere Kommentare laden
2

hallo wir haben jetzt meine zwillis auch in den nächst größeren sitz gesetzt seit sie 13 monate alt sind..Der eine babysafe war mittlerweile zu klein..Wir hatten 2 verschiedene.Haben uns dann die römer king plus geholt und die 2 sitzen bombenfets obwohl sie auch noch keine 9 kilo haben...Aber ich kann ja nun nicht mehr warten..Glaube nicht das die polizei erst nachwiegt wie schwer die kleinen sind..

lg yvonne

4

Hab auch den Römer, aber den Duo King plus und meiner sitzt da auch besser als im Masxi Cosi.
Polizei ist denke ich auch nicht das Probelm, aber die Versicherung macht da angeblich Ärger. Und bei uns fehlen ja noch 2 Kilo. Da der Kleine jetzt krabbelt, geht das mit dem zunehmen noch langsamer!!

7

Tut sie auch nicht, aber wenn euren Kindern bei einem Unfall etwas passiert und sie aufgrund ihres zu geringen Gewichts schwerste Schäden davontragen, dann zahlt keine Versicherung, wegen Fahrlässigkeit. Ihr habt euch dann halt nicht an die Voraussetzung für die Zulassung des Sitzes gehalten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich weiß nicht, wie genau das mit dem Gewicht und der Versicherung wirklich ist, in den GEschäften wurde nie was dazu gesagt. Wichtig ist einfach, dass sie gut frei sitzen können.

Ansonsten gibt es auch Sitze die von 0 - 18 kg.

Wir haben den Maxi Cosi Tobi seit September 2007, da waren sie 11 Monate alt.
Tobias hab ich noch ca. 1 - 2 Monate im Maxi Cosi gehabt.
Gewicht...weiß ich nicht mehr so genau, ich weiß nur, dass sie bei der U6 im Oktober bei ca. 8 kg lagen. Müsst ich nachschauen.

LG

8

Und wieder Fehlinfos. Kindersitze der Gruppe 1 sind ab 9 Kilo zugelassen. Das ist die Mindestvoraussetzung dafür, den benutzen zu dürfen. Die Voraussetzung, dass die Sicherheitsmechanismen überhaupt greifen. Sicher ist der Sitz bei dem Gewicht deshalb noch lange nicht.

Das Sitzverhalten hat mit der Sicherheit nicht so viel zu tun. Eher noch die Stabilität der Halswirbelsäule und das Verhältnis von Kopf und Körper.


Es ist die Verantwortung der Eltern zu prüfen, ob der Kindersitz auch für das Auto und für die Gewichtsklasse des Kindes zugelassen ist. Wenn nicht, gilt das als Fahrlässigkeit und das ist immer ein grund für Versicherungen Zahlungen zu verweigern.

Nach einem Unfall sind dann alle anfallenden Kosten selber zu tragen, wobei Kinder unter 9 Kilo auch leichte Unfälle falsch gesichert selten unbeschadet überstehen.

11

Gut, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem sicher Sitzen meinte ich in Bezug eben auf die Halswirbelsäule. Dass diese stabil sein sollte.

Gewicht...theoretisch sollte man es beachten, praktisch...Tobias wurde heute gewogen.
20 Monate und 9,2 kg
Größe 83 cm

Sprich in den Maxi Cosi hätte er lange nicht mehr gepasst, als er noch unter 9 kg hatte.

Theorie und Praxis unterscheiden sich leider sehr oft, man kann nicht immer nur nach Vorschrift gehen, sondern muss oft einen Mittelweg finden.

Ich habe absichtlich das "kleinere, leichtere" Kind Probesitzen lassen, sprich Tobias, und er saß gut darin, Sitz ist für mein Auto ok, er verschwand nicht im Sitz usw. und deshalb hatte ich mich für die nächste Kategorie entschieden. Aber wie geschrieben, Tobias hab ich solange es ging noch im Maxi Cosi rumgeschleppt, weil es einfacher war. Mit Zwillis muss man sich schon irgendwie organisieren.

weiteren Kommentar laden
10

Hi!

Die Sitze sind ab 9 kg, da sie vorher, so gut sie auch getestet sind, nicht sicher sind. Da der "Sicherheitsmechanismus" erst dann greift, wenn genügend Gewicht im Sitz ist.
Von daher sitzt Mila mit ihren 17 Monaten immer noch im Römer Babysafe. Sie ist zwar kein Frühchen aber extrem klein und dementsprechend leicht für ihr Alter (72 cm und 7,5 kg).

Da die Sicherheit der Kleinen an erster Stelle steht, muss Mila nun noch eine Weile darin sitzen bleiben. Ich würde mir nie verzeihen, wenn im Falle eines Unfalles an die Motte was dran käme, nur weil sie im falschen Kindersitz sitzt.

Getestet werden die Sitze im Übrigen mit einem 15 kg Dummy...

Gut, dass mit der Atmung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Und wenn der Arzt einen anderen Sitz empfiehlt, würde ich wahrscheinlich auch darauf hören.

LG
Heike

12

Ich habe Victoria bis letzte Woche im Maxi Cosi chauffiert.
Sie ist jetzt 17 Monate alt und wiegt 8,3 kg. Leider ist sie schon zu groß für´s MAxi cosi - schaut schon der Kopf raus, sonst wär sie noch drin geblieben, mir wurde gesagt, dass es wichtig sei, dass sie die 9 kg haben.

Aber wenn dir dein Arzt das so empfohlen hat, wird das schon ok sein. Hast du ihm deine Bedenken mitgeteilt?

#herzlich Alexandra

14

Dem Arzt (und auch mir) ist wichtig, dass der Kleine gut atmet.
Sicher wäre es besser wenn er schon die 9 Kilo hätte, aber leider muss ich ja einen Kompromiss eingehen.
Deshalb wollte ich ja mal wissen wie es die anderen hier machen.
Da ich ja auch die Ausnahmegenehmigung bekomme, denke ich nicht, dass es Probleme gibt.

15

Als Leonie monatelang den Spezial-Spreiz-Autositz brauchte wegen ihrer Hüftgipse, bekam ich von der Werkstatt folgende Aussage: Wichtig ist, das Kind ist gut gepolstert und gut festgeschnallt in einem Sitz, der fest mit dem Auto-Sicherheitsgurt (oder per Klick) verbunden ist ! Es darf nichts bammeln, locker sitzen, wackeln oder sie rausrutschen können....
Und wenn das alles zutrifft, ist es okay! Dann passiert dem Kind auch nichts. ALLES ist ohnehin nicht verhütbar - leider.
LG Moni

20

Hallo,

also wir haben ihn auch schon bevor er 9 Kilo (hat er jetzt mit 1 Jahr noch nicht) in einen "großen" Kindersitz gesetzt. Aber als wir uns diesbezüglich umgeschaut haben, stand immer was von 0 - 18 kg dort. Also müsste das dann schon OK sein. In der Baby-Schale wäre er jetzt auf jeden Fall total eingeengt.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.07)