Bis zur wievielten SSW ist das ungeborene ein Frühchen?

Hallo

Die frage steht da schon oben.
Mich interessiert es mal bis wan ein ungeborenes als frühchen gilt.
Unsere Fiona Lynn ist am 07.06.08 um 23.50 uhr durch einen Blasensprung in der 37+5ssw auf die welt gekommen.
Sie war 47 cm und 3170g schwer und 34 KU.
Viele sagen sie wäre noch an der grenze zum Frühchen ich bin aber nicht der meinung.
In der 37+5 ssw sind die zwerge doch keine frühchen mehr oder?
Wir konnten sie auch direkt am nächsten tag um 11 uhr morgens mit nach hause nehmen wo wir sehr froh drüber waren.
Und wen sie doch ein frühchen gewesen wäre, hätte sie noch in der klinik bleiben müßen aber sie war so putzmunter das wir sie gleich ohne probleme mit nehmen konnten.
Danke schon mal im vorraus für eure antworten.

LG Jenny mit Jean Pierre(17 monate alt)und Fiona Lynn(15 tage alt) an der hand.

1

Hallo,

also bis zur vollendetetn 37.ssw gelten die Zwerge als Frühchen.Da deine Kleine ja schon fast zur vollendeten 38.ssw auf die Welt gekommen ist,zählt sie nicht mehr als Frühchen.

LG

Bianka

2

Hallo Jenny,

bis zur vollendeten 37 SSW. Meine Hannah kam bei 36+1 und war somit noch ein Frühchen.

Wir wünschen Euch alles gute.

lg Maren und Hannah 14 Wochen

3

Wie bereits hier schon geantwortet - bis zur VOLLENDETETN 37.SSW spricht man von einner Frühgeburt (also alles bis 36+6 ist eine Frühgeburt, ab 37+0 Termingeburten).

WEnn das Baby bei 37+0 oder später kommt, aber dennoch unter 2500g wiegt, spricht man von einer "Mangelgeburt".

#herzlich Alexandra

4

Ach ja, deine Tochter ist somit keine Frühgeburt.