Geburt in 33. SSW

Hallo zusammen,

heute Vormittag hatte ich einen Termin zum CTG bei meinem Gyn und da wurde bestätigt, was ich schon seit Tagen gespürt, aber auch verdrängt habe: vorzeitige, leichte Wehen, etwa alle 5 Min :-(. Der Muttermund ist verschlossen und schmerzhaft sind sie auch nicht, nur deutlich zu spüren.

Ich habe Pertusisten verschrieben bekommen, soll mich schonen (gute Idee, nur wie mit einem 2 jährigen Sohn und einem beruflich stark eingespannten Ehemann???) stelle mich aber zur Sicherheit heute noch in der Uniklinik mit Perinatalzentrum vor. So wie´s aussieht, werde ich wohl demnächst leider auch zu Euch gehören (nichts für ungut, aber das würde ich gern vermeiden...).

Nun meine Frage: Was erwartet uns, falls das Kind tatsächlich in der 33. Woche geboren wird? Das Gewicht wurde heute auf etwa 2000g geschätzt. Wie hoch ist das Risiko, was Hirnblutungen und geistige Entwicklungsstörungen angeht? Wie war bei Euch der Verlauf, wie hat man versucht, eine Frühgeburt zu verhindern bzw. hinauszuzögern?? Wird zwangsläufig ein Kaiserschnitt gemacht?

Sorry, aber ich bin im Augenblick ziemlich fertig und würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße,
Nadine

1

Meine Tochter kam in der 31. SSW zur WElt nach einer Uterus Ruptur.
Sie war 38 cm klein und wog 1260 g.

Sie ist heute 17 Monate alt und entwickelt sich prima.


Niemand hier kann dir sagen was auf euch zukommt, denn es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Die einen stecken die Geburt super gut weg und die anderen neben nicht.
Du kannst auch ein reifgeborenes Kind haben und es hat Anpassungsschwierigkeiten.

Versuch solange es nur geht durchzuhalten.
Und schone dich.

Versuch, das du eine Haushaltshilfe bekommst.



Wäre es bei mir nochmal so dann würde ich freiwillig in die KLinik gehen und da bleiben bis das Baby kommt.

2

Leonie wurde bei 31+0 SSW aufgrund von HELLP geholt. Sie wog 1220 g und war 38 cm klein.

Sie hat nicht spontan geatmet und ihr Herz mußte mehrfach stimuliert werden. Danach gings nur noch bergauf, sie wurde nie beatmet und hatte auch sonst keine Komplikationen. Nach 5 Wochen und 4 Tagen auf der Frühchenstation durften wir nach Hause.

Heute ist Leonie 13,5 Monate alt und entwickelt sich total zeitgerecht.

Was auf dich zukommt kann dir leider niemand voraus sagen. Versuch solange es geht durchzuhalten, jeder Tag im Bauch ist wichtig.

Schonen, schonen, schonen! Hol dir eine Hilfe ins Haus.

Alles Gute!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

3

Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob sie dir eine Haushaltshilfe bezahlen. Soweit ich weiß ist das möglich. Frühchen können auch spontan entbunden werden, aber halt nur in speziellen Kliniken. Hast du vielleicht ne Freundin die dir deinen Sohn tagsüber abnehmen kann? Körperliche und seelische Schonung sind ganz wichtig! Hastdu schon ne Nachsorgehebamme? Besorg dir jetzt schon eine, die kann dich auch schon in der SS beraten!

LG Daniela mit Matthias

4

Meine Tochter kam etwas später, in der 35.SSW zur Welt.
Sie war 45cm groß und 2370 g schwer. Es war eine Spontangeburt und sie bedurfte keiner speziellen medizinischen Versorgung. Ich durfte sie am 5.Tag nach der Entbindung mit nach Hause nehmen.

Geburtsbericht kansnt du hier lesen:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1513637

Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht noch ein paar Wochen SS - jeder Tag ist goldeswert!

Alles Liebe
#herzlich Alexandra

5

Hallo Nadine,

unser Kleiner kam in der 26. Woche zur Welt und hatte grosses Glück. Es ist einfach von Kind zu Kind verschieden. Aber 33. Woche und 2000g ist ja nicht sooo schlecht.
Ich hatte fast während meiner gesamten Schwangerschaft eine Haushaltshilfe, die jeden TAg 8 Std da war und den Haushalt gemacht bzw sich um meine 2 jährige Tochter gekümmert hat. Hat meine KK finanziert, da ich nur liegen durfte.

Wünsch Dir alles Gute und das der Zwerg es sich noch ein bisschen gemütlich macht in deinem Bauch

Eva und Lasse (*29.7.07, in 26+4 mit 980g)

6

27.SSW :-p

7

Hallo Nadine,

also erstmal wirst Du wenn an einen Wehenhemmer gelegt und damit werden diese gestoppt.
Du kannst ziemlich sicher und beruhigt sein das es erstmal nicht losgeht und die Ärzte bei solch einem Befund noch lange nicht auf die Idee komme die Maus zu holen.

Dieser Wehenhemmer kommt als Tropf und dazu gibt es Magensium zur Beruhigung.

Und die Wehen können genauso gut Vorwehen sein und wieder aufhöhren. Versuch dich bißl zu schonen und ruf doch einfach mal Freunde u Verwandte an damit diese sich um den Kleinen kümmern.

Ich hatte auch schon Ewigkeiten vorher Senkwehen und dann kam die Maus zwar vier Wochen aber aufgrund einer Gestose.

ich drück die Daumen das die Maus noch etwas länger bei Dir bleiben kann und egal was passiert in diesem Stadium wird es der Maus schon gut gehen.

Meine Freundin hat in der 30 SSW entbunden und die Maus ist jetzt 17 Wochen und putzmunter. Null Schäden und keinerlei Folgen... sie entwickelt sich nur 4 Wochen verzögert ist und richtig propper und gesund.

lg Maren

8

Hallole,

meine jetzt Große(26mon) kam in der 32SSW mit 1920g und 42cm zur Welt.
Als ich ins KH kam( hatte Blasensprung und Wehen) wurde mit ein Wehenhemmender Tropf angelegt mit die Lungenreifespritze verpasst( zur zweiten langte es nicht) und mir ein Wisch zum KS vorgelegt, ich fragte die Ärztin ob ich es nicht so probieren dürfte und sie meinte, wenn ich möchte kann ich probieren sie spontan zu bekommen.

Wurde dann in ein KH verlegt mit einer Frühchenstation.
Nach 3Std ohne Wehen kamen die Wehen dann wieder.
Ab in den KS nach 4Std(10:14h) ist meine Kleine Maus spontan zur Welt gekommen.Doch kurz vor der Entbindung gingen ihre Herzschläge runter und bei ihrer Geburt hatte sie dann nicht geatmet.
Doch dann guter Ärzte hörte ich dann ihren ersten Schrei.

Sie kam gleich auf die Intensiv,durfte sie dann am Nachmittag besuchen.
Sie machte sich recht gut, keinerlei Probleme oder sonstige Komplikationen.
Nach 3wo Intensiv- und Frühchenstation durften wir sie mit nach Hause nehmen.

Sie ist schon lange kein Frühchen mehr,weil sie sich super macht und die gleichaltrigen schon lange ein hat.

Doch mein Dank ist auch der Krankengymnastik gerichtet, die sie 1Jahr lang hatte.

Sie lief mit 9mon an beiden Händen und mit 1Jahr lief sie frei.Sie redete schon sehr früh und mit 25mon ist sie tatsächlich schon trocken(Tag und Nacht).

Also, hoffe du hast wenigstens schon die Lungenreife bekommen.
Dank guter Medizin und Ärzten wir schon alles gut werden.
Es kommt auch immer darauf an, wie sich dein Kleines so macht.

Drücke dir die Daumen das dein Kleines noch lange durchhält.

Bei meiner 2.Tochter hatte ich auch wieder Wehen in der 32SSW, doch diesmal konnten sie sie erfolgreich hemmen und sie kam dann in der 36+4SSW durch Blasenriss und MuMu Öfnung mit 8cm auf die Welt.

Das ist ein gutes Beispiel wie es auch laufen kann.

#liebdrueck
Diana mit Chiara Michelle 26mon+Alessia Sophie 10mon

9

Hallo,
meine tochter kam in der 33 SSw zur Welt mit 41cm und 1940g. Sie kam spontan auf die Welt. Daher nur weils nen Frühchen ist heißt es nicht das es per Kaiserschnitt geholt wird.
Bei mir haben die im KH versucht mit Wehenhämmern die Geburt zu verzögern, was aber auch nur noch für einen Tag ging. Dann wollte meine Maus entgültig raus.
Sie hatte am Anfang ziemliche Anpassungsschwierigkeiten. Also sie wollte nicht selbstständig atmen, war noch zu schwach zum trinken und brauchte die erste Zeit auch noch Antibiotika, da sie ne Infektion hatte. Sie lag auch noch 4 Wochen in nem Wärmebettchen. Nach 3 Wochen Intensivstation ging es dann entlich auf die normale Kinderstation wo sie dann noch 2 Wochen verbracht hat. Wir waren ziemlich froh, als wir sie dann mit nach hause nehmen durften. Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und die Kinderärztin meinte, das sie zwar noch recht zart und leicht sei, aber ansonsten absolut ihrem alter entsprechend. Also vom Verhalten her wie nen fast 8 Monate altes Kind.
Ich hoffe echt für dich, das die Geburt noch verzögert werden kann. Weil das was Frühcheneltern in den ersten Wochen mitmachen müssen wünsche ich echt keinem. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das eure Maus sich noch Zeit lässt mit auf die Welt kommen.
LG steffi + isabell (*28.10.07 in der 33 SSW)

10

Hallo.

Ich mußte mein sohn auch in der 33ssw per notkaiserschnitt geholt bekommen.Anfangs hatte er leichte atemprobleme aber er wurde nur kurz beatmet.Mein sohn wog 1980 gram und war 42 cm klein.Er hat keinerlei behinderungen.Hatte keine hirnblutung und nichts.Er ist jetzt 20 monate alt und ein sehr aufgewecktes kind.er lernt viel und schnell.also mach dir keine sorgen.Aber natürlich ist jedes kind anderst.Denk dran das alles in ordnung ist.
Ich wünsche dir alles alles gute.

liebe grüße jenny mit niclas