Robben statt Krabbeln

Hallo ,

Lasse ist ja nun mitlerweile schon 14 Monate (korrigiert 11 Monate) und macht sich in meinen Augen echt super.
Ich finde nur, er könnte jetzt doch mal krabbeln. Er kann es auch, das hat er schon mehrfach gezeigt, aber er zieht es immer noch vor zu robben!!!
Ist er noch zu schlappi dazu oder woran kann das liegen?
Er zieht sich auch überall hoch, aber nur auf die Knie, nicht auf die Füße und sitzen kann er auch noch nicht. Wobei er da jetz schon diese Bewegung anfängt vom Vierfüßlerstand auf die Pobacke....Mein Kinderarzt meint, das wäre für ihn i.O. aber irgendwie mach ich mir doch ein bisschen Sorgen.
Sonst ist echt alles toll, er brabbelt, sagt Mama und Papa und Jette, lacht und klatscht und winkt, blättert Seiten in Büchern, hebt die kleinsten Krümel auf und steckt sie sich in den Mund, hat 5 Zähne etc.#herzlich
KG macht er ja nicht mehr, brauchte er angeblich laut KiA nicht mehr und der Therapeut der Frühförderstelle meinte damals, bei Lasse wäre das schwer zu sagen, eigentlich ist alles ok, keine neurologischen Auffälligkeiten etc., aber er wäre halt sehr zart und hätte nicht die meisten Muckis....hab jetzt doch Angst, dass wir zu früh mit der KG aufgehört haben. Was meint ihr?? Doch nochmal den Kia ansprechen oder die nächste Frühchennachsorge abwarten

Liebe Grüße
Eva und Lasse (*29.7.07 26+4 SSW 980g)

1

Hii Eva,

Justus ist auch bis zum 13 Monat gerobbt.
Haben alles probiert, ihn zum krabbeln zu bewegen.
Und im Urlaub, von jetzt auf dann ist er los gekrabbelt.
Einfach so!!
Bei Euch wird es bestimmt auch bald so sein.

Liebe Grüße Katja und Justus 15 Monate und nun auch schon Läufer

6

hast bestimmt recht. Vielleicht gehts dann mit dem Laufen ganz schnell, was ich mir bei seinen dünnen Beinchen aber nicht wirklich vorstellen kann:-) Na ja irgendwann wirds schon!!!
Liebe Grüße
Eva

2

Hallo!

Ich habe auch eine kleine Robbe!
Quentin ist inzwischen 14,5 Monate (korregiert 12,5) und bewegt sich seid nun zwei Monaten auch nur als Robbe durch die Wohnung. Sitzen kann er ebenso noch nicht. Wir bekommen Krankengymnastik und seid dieser Woche gehe ich wieder zur Osteopathie.
Das Problem bei ihm ist das er einen zu hohen Muskeltonus im Bereich des Beckens hat und dadurch sich so versteift das er es nicht schafft zu krabbeln. Von den motorischen Abläufen her müßte er es eigentlich können.
Er hat aber auch keine Motivation sich hinzustellen.
Unser Kiarzt war vor drei Wochen nicht so zufrieden und hat weitere Krankengymnastik verschrieben.
Wenn ich Dich wäre würde ich mir nochmals Kg verschreiben lassen, da
es ja nicht Schaden kann!

Wir müssen es halt so sehen, solange unsere robben müssen wir die Wohnung weniger wischen! ;-)

lg
Dorin mit Linus (3,5) Jahre und Quentin (21.07.07 31+5 SSW 1670g)

5

das mit dem Wohnung wischen stimmt :-p, bin immer entsetzt, wie dreckig Lasse ist, obwohl ich das Gefühl hab ständig am saugen und wischen zu sein.
Liebe Grüße
eva

3

hallo eva mach dir mal keine sorgen.Du musst überlegen dein kleiner ist über 13 wochen zu früh geboren.Das ist ja auch ziemlich viel.
Ich denke dein Kia hat schon recht.Irgendwann macht dein kleiner wieder ein sprung und kan dann auch krabbeln.Vielleicht lernt er auch vorher laufen?
Achja KG hatten meine 2 auch nie,und das obwohl sie sich erst mit 11 monaten gedreht haben(korrigert 8 monate)Meine ärtze haben meinen kindern immer mehr vertraut und zugetraut wie ich.
Lass ihm einfach zeit

lg yvonne#liebdrueck

4

Hallo Yvonne,

klar, ich denk immer dran, dass er ganz schön früh dran war und eigentlich hab ich auch immer gesagt, er kriegt alle Zeit der Welt. Mich überkams nur gerad so, weil er schon ne Weile manchmal krabbelt aber immer wieder ins robben verfällt.
Ich werd einfach weiter geduldig warten. ;-)Kann auch sein, dass es an unserem glatten Parkettboden liegt.
Liebe Grüße
Eva

7

Du das kann schon sein das es bei so einem glatten boden länger dauert.Wir haben das auch gemerkt das sie schnell wegrutschen.Aber ich weiß wie das ist mit der gedult.Selina hat ja ihre ersten schritte mit 13,5 monaten gemacht und ist aber danne rst richtig frei gelaufen 3 monate später.War schrecklich für mich und jetzt laufen schon alle 2.Im nachhinein vergeht die zeit dann doch so schnell.

lg yvonne

8

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen! Meine Maus ist "nur" sieben Wochen zu früh gekommen, und konnte auch erst mit 13,5 Monaten krabbeln. Und das Sitzen kommt auch erst, wenn sie den Vierfüsslerstand können, denn dann kippen sie zur Seite und "Huch ich kann ja sitzen"! Viele behaupten immer, das ihre Kinder schon sitzen können, weil sie sitzen bleiben, wenn sie sie hinsetzen, was aber gar nicht gut ist.

Und laufen kann meine Maus erst seit einer Woche (mit 18 Monaten und 10 Tagen), dafür aber schon richtig gut. Du siehst man muß den Mäusen nur Zeit lassen, es kommt alles von alleine!

Liebe Grüße

Lina + Leonora

9

Klingt normal, Hauptsache er kommt vorwärts. Mach dir keine Gedanken, der Rest kommt von alleine.

10

Hallo Eva
Unsere Tochter war mit 11 Monaten (kein Frühchen) auch eine Robbe :-D Dann ist sie irgendwann aufgestanden und losgelaufen (innerhalb sehr kurzer Zeit). Sitzen konnte sie erst nach dem Stehen, sie ist einfach sitzen geblieben, wenn sie vom Stand auf den Po geplumst ist (aber nicht, wenn man sie hingesetzt hat). Und wirklich gekrabbelt ist sie eigentlich nie (jetzt macht sie es manchmal und sagt grinsend "Baby").
Mein Mann, mein Bruder und ich sind auch nie wirklich gekrabbelt.
Also mach dir mal keine Sorgen, LG Paula