Monitor-Mamis Frage zu Elektroden

Hallo zusammen.

Sicher wissen viele dass unsere Drillis mit Monitoren nach Hause kamen.
Nach der ersten Monitorauswertung vor ein paar Tagen steht jetzt fest, dass wir die Teile noch etwas behalten müssen.
Jetzt stellt sich folgendes Problem:
Wir haben mittlerweile die dritte Sorte Elektroden. :-[
Zwei Sorten verursachen mittlerweile Ausschlag und starke Rötungen. Henry hatte heute morgen sogar richtig Schorf darunter. #schock
Da wir gestern noch gebadet haben und da nix zu sehen war, muss es heute Nacht entstanden sein.
Die dritte Sorte Elektroden verursacht weniger Ausschlag hat aber das Problem dass sie ständig Fehlalarme verursachen und kaum mehr vo der Haut zu kriegen sind!
Selbst Creme und Wasser bringen nicht sehr viel. Somit wird die Haut beim abziehen verletzt.

Die Konsequenz ist dass ich den Jungs die Elektorden jetzt morgens ab mache mit Heilsalbe versorge und abend neue klebe.
Tagsüber kann ich dadurch die Monitore nicht benutzen.....

Habt ihr Tipps?
Warte gerade auf den Anruf der Monitorfirma, aber die haben bestimmt weniger Erfahrung im Einsatz als ihr! :-p
Habt ihr bestimmte Elektroden gehabt?
Liegt es vielleicht auch daran das die Haut die "Schnauze voll hat" von Elektroden?
Schließlich kleben die Dinger seit 7 Monaten auf der zarten Haut.


Kathrin mit Henry, Finn und Jona (26+1)

1

Hallo Kathrin,

wir haben die Klebestreifen von den Elektroden immer abgeschnitten und haben die Elektoden mittels eines blau/weißen Klettbandes befestigt. Somit wurde die Haut geschont, die Elektroden konnten wesentlich länger verwendet werden und die Klettbänder haben jeweils einen Monat gehalten.

Diese Klettbänder wurden auch in der Uni-Klinik Ulm verwendet.

Vielleicht ist das ja die Lösung für Deine 3 Süßen.

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, SSW 28+6, 497 Gramm)

2

WeIßt du wo man dieses Klettband bekommt?

DANKE!

3

Hallo


Dieses Klettband hört sich aber ganz danach an.als ob es das ist das zur Befestigung des SpO2_Sensors verwendet wird...ich habe noch nie von einem Klettband für die Körperekektroden gehört....


aber man lernt ja nie aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Kathrin


Wir hatten diese Probleme nicht,haben fast ein Jahe lang die gleichen Elektroden benutzt.
Wahrscheinlich reagieren deine Süßen einfach allergisch daruf,das ist ja sehr individuell.(Ich arbeite im Pflegedienst und betreue ein Mädchen das seit 2Jahren einen Monitor hat,und sie reagiert nicht negativ!)
Habt ihr schonmal versucht auf dem Rücken zu kleben?


Müßt ihr die Monis ununterbrochen anhaben,oder nur in den Schlafphasen?

7

Nur beim Schlafen. Aber tagsüber mach ich die Teile schon nicht mehr dran

Auf den Rücken geht auch? Gleiche Stellen wie vorne?

9

Spiegelverkehrt auf dem Rücken,also was vorher links war,kommt dann rechts hin...

und versuchen(machst du sicher schon) immer ein paar mm zu versetzen,abwechselnd Rücken und Brust...hoffe das es klappt:-)

weiteren Kommentar laden
6

Als mein Enkelchen Leonie damals auch Hautprobleme hatte, hab ich mich mal rauf und runter gegoogelt und dabei erkundet, dass es offenbar Brustgurte gibt mit Elektroden, damals aber leider nicht von unserem Monitorhersteller. Danach würde ich fragen. Weitere Alternative: meine Tochter klebte abwechselnd auf den Rücken und vorne - lass Dir vom Dok die Punkte am Rücken zeigen, das geht auch.
Eins ist tröstlich - die Monitorzeit geht vorbei - und - er ist einfach doch eine große Sicherheit :-)
Alles Gute
LG Moni

8

#danke

12

Hallo Kathrin,

erstmal Glückwunsch zu Deinen Wonneproppen. Hab mir grad die Bilderchen angeschaut.
Über den Ausschlag könnte ich auch Romane schreiben. Meine Zwillis hatten 18 Mon. nen Monitor und wir haben alles ausprobiert aber nix hat geholfen. Am besten gings immer noch mit den Elektroden von KittyCat. Die hatten die kleinste Klebefläche. Auf den Rücken kleben hab ich genau eine Nacht lang versucht. In dieser Nacht sind wir beinahe dem Wahn verfallen. Ständige Fehlalarme!!!!! Aber unsere Jungs hatten auch eine sehr flache Atmung und daher waren die Atembewegungen am Rücken kaum aufzuzeichnen. Ich habe dann einfach immer rund um die Brustwarzen, bzw den Bauchnabel herum geklebt. Hauptsache nicht zweimal auf die gleiche Stelle! Nach dem Schlafen hab ich die Elektroden immer sofort abgemacht.
Ich wünsch Dir weiterhin gute Nerven! Bald ist ganz sicher auch bei Euch die Monitorzeit vorbei!

Viel Spaß mit Deinen Jungs!!!

11

Wir haben ebenfalls ein monitor zu hause und mein lütten hat das teil auch fast seit der geburt jetzt ist er 4 monate und bekommt auch aussschlag am füsschen....
Wir haben auch schon verschiedene klebebänder benutz aus der apo... mittlerweile mache ich das so das ich jeden tag zwischenden füssen wechsle, das geht denn gerade so.....#schmoll

Lg Lizzy