Fruchtwasserverlust in der 20. Woche

Hallo ihr Lieben,

Meine beste Freundin (Melfi79) rief mich gerade an und bat mich hier mal nachzufragen:

Heute morgen war sie beim Frauenarzt und sollte direkt danach ins KH um eine Cerclage zu bekommen da ihr MuMu sich verkürzt hat.

Im Krankenhaus haben sie festgestellt, dass sie zusätzlich noch eine Entzündung am MuMu hat und ausserdem Fruchtwasser verliert.

Das heisst im Moment: Sie bekommt Antibiotika und muss Liegen Liegen Liegen. Mehr wissen wir noch nicht.


.. aber.. wie lange kann sie mit dem Riss in der Blase liegen?
Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit. Kann man damit noch 15 Wochen durchhalten?

Janine

1

Hallo,

also ich hatte damals in der 28+3 nen Blasenriss und hab Fruchtwasser verloren!

Bin Samstags ins KKH und Donnerstag Abend haben sie Julian per Not KS geholt weil die Entzündingswerte bei dir gestiegen sind!! Hatte bis dahin auch strenge Bettruhe, nicht mal aufs Klo durfte ich gehen! Und ich habe Wehenhemmer bekommen!!

Und natürlich gaaaaanz wichtig, Lungenreifespritzen !!!!!!

Ich weis nicht ob man damit noch 15 Wochen aushalten kann?! Aber ein Blasenriss kann sich auch wieder verschließen und Fruchtwasser bildet sich ja immer wieder nach!!

Ich wünsche deiner Freundin alles alles gute!! Das sie noch lange durch hält und ihr Baby noch lange im Bauch bleiben kann!! Denn jeder Tag zählt und jeder Tag mehr im Bauch ist ein Tag weniger KKH fürs Baby !!


Lg Nicole

2

Hallo,

ich hatte bei 31+0 einen Blasenriss und habe nur tröpfchenweise Fruchtwasser verloren. Da ich bereits eine Cerclage hatte waren die Ärzte nicht so panisch, sie gaben mir dennoch "nur" 2 Tage an denen ich die Lungenreife sowie haufenweise Antibiotika gegen eventuelle Entzündungen bekommen hatte; danach wurde die Cerclage geöffnet und Emily kam bei 31+2 auf die Welt.
Mir wurde damals gesagt, dass das Risiko zu groß sei um eine Entzündung zu bekommen, eventuell das Kind damit zu schädigen oder zu schwächen.
Deswegen glaube ich nicht, dass die Ärzte bei deiner Freundin noch so lange (15 Wochen) warten werden. Wenn sie die Entzündung stoppen könnten werden sie wohl zusehen, dass sie sie mit Antibiotika, Wehenhemmern etc. noch paar Wochen im Spital behalten um nicht so ein frühes Frühchen zu entbinden. Ich drücke deiner Freundin gaaaaaanz fest die Daumen, dass alles gut geht und sie den Zwerg so lange wie möglich im Bauch behält. Egal wann die Ärzte entscheiden, dass er raus soll - sie werden bestimmt alles mögliche tun zum wohl des Kleinen und seiner Mami.

Alles Liebe
Tabada

3

Hallo,

ich hatte bei 23+4 einen hohen Blasenprung und haben bis 26+1 durchgehalten. Musste liegen, durfte aber zur Toilette und auch alle zwei Tage duschen.
War allerdings auch mit Drillis schwanger und scheinbar bahnte sich eine Infektion an.

Ich hab schon von Frauen gelesen die 10 Wochen und länger gelegen haben.


Alles Gute für deine Freundin und ich hoffe sie hat sehr viel Durchhaltevermögen und jemanden der ihr zeigt das sie nicht allein ist!

Liebe Grüße

Kathrin mit Henry, Finn und Jona *04.03.2008 (26+1)

4

huhu janine,

wie lange sie mit einem blasenriss liegen kann, wird wohl keiner so genau sagen können. die ärzte werden jetzt ihr möglichstes tun. und: sie braucht nun einen riesengroßen schutzengel...

es kommt einzig und allein auf die "entzündungswerte" an. falls diese steigen, ist dies kein gutes zeichen. falls sich eine infektion ausbreitet hätte ihr baby jetzt noch keine chance und für sie könnte es auch gefährlich werden.

ein riß kann sich auch wieder "verschließen" und das fw sich nachbilden, dies ist das geringste problem.

ich hoffe sehr für deine freundin, das die entzündung am mumu mittels antibiotika ausheilt und sie noch einige wochen durchhalten kann. toi, toi, toi !

lg stephie


5

Hallo,

ich hatte auch einen hohen Blasenriss in der 20. SSW.
Ich hab 5 Wochen auch NUR gelegen, danach musste ich mich ganz stark schonen, sprich nur für die Toilette und zum duschen aufstehen. Ab der 34.SSW hab ich mich wieder ganz normal verhalten und Ende 37.SSW/Anfang 38.SSW kam sie dann zur Welt.

Die Blase hat sich bei mir wieder verschlossen, und ich bekam drei Wochen lang eine Antibiose.

Ich drück ganz doll die Daumen, es ist eine schwere Zeit, aber es lohnt sich durchzuhalten!

GLG Maja

6

hallo janie,

ich habe mit geplatzter balse noch drei wochen gelegen...durft mich allerding so gut wie gar nicht bewegen, noch nicht mal sitzen aber jeder tag hat sich gelohnt...
wicht ist natürlich auch das keine infektion auftritt...fruchtwasser bildet sich jeder zeit nach

alles gute für deine freundin

liebe grüße melanie