Frühchen mit 500g-

Hallo!!
Habe einen Bekannten. Seine Freundin hat letzte Woche einen Notkaiserschnitt (19.10)bekommen. ihr ET war eigentlich am 25.01.2009.also über 3 monate zu früh!!!
die frau hat geraucht und alkohol getrunken. hat 2 töchter und hat in den ss dasselbe auch gemacht. und dazu noch immer gesagt---ich habe doch 2 gesunde kinder!!
Arzt hat festgestellt, dass die nabelschnur schon abgerissen war. kein fruchtwasser vorhanden und das baby war schon im geburtskanal. die ärzte wissen nicht, wie lange das baby ohne sauerstoff war. auf jeden fall lebt es.

wir denken sehr oft an den bekannten und sein baby.
er ist mit den nerven fertig. die frau ist echt verantwortungslos. eigentlich will er nicht mit ihr zusammenbleiben, denn sie streiten sich jeden tag.....

wir hoffen , dass das baby keine bleibenden schäden bekommt.

das wird schwer, denn das baby muss dann noch 3 monate im kh bleiben.

wie denkt ihr darüber.oder hat jemand auch so früh ein baby bekommen???

danke
Gruss
Anna

1

hallo!!!!
Also das sie geraucht und getrunken hat ist ein NOGO
aber das die Nabelschnur gerissen ist - dafür kann sie gewiß nichts
solange kann der abriss ja nicht gewesen sein-sonst würde das baby nicht leben



ich wünsche dem kleinen wurm das er alles gut übersteht
und den Eltern wünsche ich viel kraft



Liebe grüße dany

2

Hallo Anna,

mein Kind wurde 4 Monate zu früh geboren.

Daß das Baby von dem du schreibst ohne bleibende Schäden überlebt, werden den Eltern nur die behandelnden Ärzte mitteilen können.
Und offensichtlich sind die Eltern nicht gut informiert.

Abgerissene Nabelschnur und kein vorhandenes Fruchtwasser kommen weder vom Nikotin noch vom Alkohol.
Nichtsdestotrotz handelte die Mutter verantwortungslos.
Vielleicht war eine aufsteigende Infektion die Ursache für die Frühgeburt?

3 Monate zu früh geborene Babies haben bei guten Geburtsbedingungen schon 90%ige Überlebenschancen.

LG belala

3

Hallo Anna,

meine Maus wurde auch 3 Monate und eine Woche zu früh mit Notkaiserschnitt geholt. Allerdings wegen HELLP-Syndrom. Sie wog 720 g und war 37 cm groß (Fotos siehe VK). Wir hatten viel Glück, sie ist ganz gesund und topfit. Ich habe aber auch nicht geraucht oder Alkohol getrunken.

Für die Chancen kommt es nicht auf das Gewicht an, sondern auf die "Reife", also in welcher SSW das Kind gekommen ist.

Ich drücke die Daumen für das Würmchen.

LG
Astrid und Leana *01.09.2007 (ET 08.12.2007)

6

Hallo!
Für mich bitte auch noch ein bißchen Watte: Habe auch geraucht und beide Kinder wurden nach ET mit fast 4000 g geboren. Ich denke, man darf das aber nicht verallgemeinern, wir haben Glück gehabt... allerdings weiß man ja auch nicht, ob Spätfolgen auftreten. Ich habe ein schlechtes Gewissen wegen des Rauchens, kann es aber nicht ganz lassen.
LG
Gaia

16

Hi Gaia....

Hier ist die Watte, aber Steine sind ja bisher keine geflogen...

DAs Rauchen in der SS nicht gut ist, wissen wir ja alle...
Aber es wird jedesmal gesagt, wenn eine Frau in der SS raucht und ein Frühchen bekommt dass das Rauchen dran schuld ist...

LG Fusselchen

4

Hallo
Meine Kleine kam 4 Monate zu früh mit 650g per Notkaiserschnitt, wegen einer Infektion des Fruchtwassers.
Ob sich die Kleine gut entwickelt wird sich zeigen, meine hat sich prima entwickelt und hat keine bleibenden Schäden.
Zum Thema Rauchen. Ich muss zugeben ich habe auch in der Schwangerschaft geraucht, wurde aber dementsprechend kontrolliert, und dadurch kam es auf jedenfall nicht zur Frühgeburt(habe mich geoutet, mit der Gefahr hin gesteinigt zu werden)
Getrunken habe ich aber nicht!!!
Also ich denke mal das die Frau nichts dafür kann das die Kleine so früh kam.

Ich drück aber fest die Daumen das alles gut verläuft.
LG Denise

5

Hi Denise...

Sobald eine Frau in der Ss raucht, und ein Frühchen bekommt, war Grundsätzlich das Rauchen die Ursache... Wirst du ja sicher auch kennen...

Mir geht es genauso.. Bin auch Raucherin.. Habe als ich von dcer SS erfahren habe stark reduziert... .. Der Kleine kam bei 32+1 zur Welt.. Und die Ursache ist unbekannt... Ich hatte halt auch die Sorge, ob das Rauchen die Ursache war... Und Ärzte und Hebis verneiten dies... Kind sei recht schwer und groß für die SSW... Plazenta ok... Sie sagten, wenn ich nix gesagt hätte, hätten sie das nie geahnt....

So nun pack ich mich auch in Watte ein.. hier noch was für dich *Watte reicht* und warte auf die Steine...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 18. SSW

7

#contra#contra#contra

#klatsch#klatsch#klatsch

weitere Kommentare laden
10

Hallo Anna,

also zum Verantwortungsbewusstsein dieser Frau sag ich jetzt mal nichts, aber ich denke nicht, dass das Rauchen und Trinken mit zu wenig Fruchtwasser und abgerissener Nabelschnur in Verbindung stehen...

Ich selbst habe mein Baby bei 26+0 bekommen. Er war unterversorgt und wog daher nur 520g. Er hatte einen schweren Start, aber nun können wir ihn nächste Woche nach 4 Monaten mit nach Hause nehmen.

Wie das Baby sich entwickeln wird, kann leider niemand voraussagen... Das zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Keine Hirnblutung zu haben und eine durchgehende Sauerstoffversorgung wären eigentlich schonmal recht gute Voraussetzungen...

Da kann man nun leider einfach nur warten... (oh, wie oft ich diesen Satz auch schon hören musste :-()

Ich wünsche dem Baby und seiner Familie alles Gute und ganz viel Kraft!!!

Viele Grüße

Kristin