Was erwartet mich??

Hallo ihr Lieben

Hab am 17.10. meine Tochter nach vorzeitigem blasensprung zur welt gebracht...leider 5 1/2 wochen zu früh, bei 34+3...

Ihr geht es echt gut, sie ist schon seit Mittwoch daheim, nachdem sie noch Neugeborenengelbsucht hatte...

Bei der Geburt hat sie 2575g gewogen und war 46cm groß...bei der Entlassung am Mittwoch war sie dann 2430g leicht...

Jetzt mal zu meiner Frage...

Wie schnell wachsen die kleinen denn ca??Also wie lang braucht sie ungefähr, bis sie 50 cm groß ist und 3000g wiegt??
Und wie lange dauert es, bis sie ihre Temperatur richtig halten kann...
Sie liegt nämlich hier mit Windel, kurzarm Body, schlafanzug, innenschlafsack, außenschlafsack,2 paar socken an den füßen und ein paar über den händen, erstlingsmützchen und in 2 wolldecken gewickelt und hat beim wickeln dann immer so ca 37°C...
Ich weiß garnicht was ich ihr noch anziehen soll, wenn wir dann mal nach draußen gehen...hab schon voll angst, dass sie mir dann unterkühlt...

Was ratet ihr mir?

Sorry, aber bin grad noch etwas verwirrt...

Lg, ina mit nora *17.10.08 bei 34+3

1

Hi meine Tochter ist auch so frueh gekommen. wir hatten uns eine Waage angeschafft und sie jeden Tag gewogen. In den ersten Monaten nahm sie etwa 1 bis 1,2 kg im Monat. Sir wuchs lange Zeit einen cm pro Woche.

LG MD

2

hallo meine 2 kamen 11 wochen zu früh und konnten ihr temperatur aber daheim gut halten.Wobei ich sagen muss das es auch juni war.Aber denke in den nächsten tagen wird das schon besser.Und solang der nacken schön warm ist ist alles okay.Also hände können ruhig kalt sein,das macht nix-

Zum thema wachsen.Im durchschnitt wachsen die kleinen so 1 cm pro woche aber nur die ersten wochen natürlich.Aber ist auch sehr unterschiedlich.GErade bei den kleinen frühchen geht das richtig fix.
Meine sind mit 35,5 und 37,5 cm geboren und 11 wochen später zum eigentlichenEt hatten sie 49 cm und 2,9 kilo
Aber jetzt sind sie mit 18 monaten trotzdem relativ klein mit 77 und 78 cm liegt aber an den genen.

lg yvonne

3

Hallo Ina,

herzlichen Glückwünsch zur Maus.

Hannah kam 4 Wochen zu früh und wog 2880 Gramm bei 47 cm. Bei der Entlassung hatte sie 2,6 kg.

Und weißt Du was ich nach 8 Tagen Intensiv gemacht habe? Nie wieder Fieber gemessen...

Sie kam im März bei Schneefall zur Welt. Es war bitterkalt.

Ich hatte einen Fußsack (Odenwälder) im Kiwa - in der Softtasche u Maxi Cosi.

Sie trug immer einen kurzen oder langen Body, langarmshirt, Strumpfhose, Socken, gefütterete Hose und Sweatshitjacke. Als Mütze nur eine von Family von den dünneren.

Nachts trug sie einen kurzen Body, langen Schlafi, Innen- und Außensack.

Ich würde einfach nicht messen und daruaf hören wie es Ihr geht. Hör auf Dein Bauchgefühl und faß sie ab und an mal im Nacken an. Du machst Dich fix und alle mit dem Fieber messen und bist verwirrt.
Genieß die Zeit mit der Maus und wickel lieber schneller ;-)

Das legt sich und wenn Du entspannt an die Sache ran gehst, klappt das.

Ich selber bin alleine und mußte gleich am Tag der Entlassung die ganzen Behördengänge mit Hannah machen. Ich hatte überhaupt keine Zeit zu überlegen ob sie zu warm oder zu kalt ist. Der Nacken war warm, und dann war das ok. Händchen waren immer kalt und sind auch heut noch kalt.

lg Maren

4

Achso Hannah hatte bei der
U3 dann schon 3350 Gramm und 56 cm
U4 6400 Gramm und 64 cm
U5 7750 Gramm und 70 cm

Sie hat also gut zugelegt :-) das geht schneller als DIr lieb ist und dann ist sie groß :-(

lg Maren u Hannah 7 Monate und 12 Tage

5

Oh da hast Du sie aber wirklich dick eingepackt! Unsere beiden kamen mit ca 2300 und 2400 gr nach Hause. Sie haben sehr schnell die 3 Kg Grenze erreicht. Heute sind sie 3 Monate zu Hause und wiegen 5350 und 5950 gr. Sind 56 und 61 cm gross. Du wirst sehen, das geht ganz schnell. Anfangs waren wir auch sehr verunsichert ob wir alles richtig machen, sie auch warm genug anziehen etc. Aber du wächst in die Aufgabe hineinen. Glaub es mir. In 2 Wochen stellst Du Dir diese Frage gar nicht mehr. Und ganz so dick brauchst Du sie in der Wohnung auch nicht anzuziehen. Ihr habt ja bestimmt normale Zimmertemperatur. Oder ? Wenn ihr nach draussen geht dann natürlich dick anziehen und dicke Decke drüber. Wenn du die Temlperatur regelmässig überprüfst dann siehst du auch dass sie die Temperatur halten kann. Also ruhig mal versuchen sie nicht ganz so warm in der Wohnung einzupacken.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG
Anatoli

6

Danke für die lieben antworten...

das komische war, dass der nacken warm war, aber die füße eis kalt und die temp bei 35,9 oder so...(also beim arzt am donnerstag)...und da hatte sie nen langarm body, strampler, socken, jäckchen und ne decke drüber an...

ja ich denk auch, dass ich das mit der zeit rauskrieg...ne waage wollt ich mir ausleihen, die apo hat nur zur zeit keine mehr da die sind alle schon ausgeliehen...:-(

Naja, der kleinen gehts soweit gut, außer dass sie blähungen hat...und nicht ganz soviel trinkt wie sie soll...(es sollten 360ml am tag sein, sind aber immer so 330-360ml...aber das wird alles noch werden)....

Lg

9

Lass dich mit der Trinkmenge bloß nicht verrückt machen,solange die Kleine zunimmt,und regelmäßig eine nasse Windel hat,ist alles okay!

LG,
Lene

7

Hi!
Mach dich nicht verrückt. Meine kleine kam bei 33+2 hatte 1820g und 43cm. Entlassungsgewicht 2340g.

Zu Hause messe ich nur sehr selten ihre Temperatur. Verlasse dich auf deinen Instinkt.

Zoe ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 6325g (am Dienstag). Und das mit dem dem trinken. Mach dich nicht nervös. Habe auch immer gerechnet. Und gelesen, was sie SOLLTE.

Was mir geholfen hat, ich habe immer aufgeschrieben-(HAbe 4 MOnate abgepumpt) und habe immer im Blick gehabt, ob es auf dauer zu wenig sein könnte. Aber sie hat immer zugenommen.

Laut verpackung von Aptamil Pre sollte sie 4 mal 230 trinken. Tatsächlich: Manchmal 5 mal 170 und ab und zu auch nur 4 mal und dann hin und wieder mal 200!!! Sie nehmen sich was sie brauchen.

Aber im Hinterkopf ist immer dieser Gedanke, dass man sie evtl aus welchen Gründen auch immer wieder ins KH bringen muss. So gehts mir.

37 Grad ist doch OK. Aber Mütze würde ich weg lassen zu Hause. Und wenn du nach draußen gehst kannst ja den Wagen oder Sack mit einem Wärmekissen o.ä. vorwärmen. Übrigens ich stelle mir auch immer die FRage, ob ich sie richtig angezogen habe, aber meistens hat sie warm und manchmal zu warm. #augen

Hoffe habe dich nicht zu sehr verwirrt. LG
Dani + Zoe (seit 2 Wochen in Größe 62!!!!)

8

Hallo!

Meine sind beide genau 5 Wochen zu früh geboren und haben doch sehr unterschiedlich zu genommen.

Hatten allerdings ein sehr unterschiedliches Ausgangsgewicht.

Ronja: 2450g und 45 cm bei der Geburt. Entlassen wurde sie mit 2390g nach 10 Tagen... Hatte mit 5 Wochen bei der U3 3230 g und war 51 cm groß.
Bei ihr hab ich immer Angst gehabt das sie zu langsam zunimmt und auch viel zu wenig isst.

Sie wurde auch immer sehr dick eingepackt und hatte trotz 30Grad draußen, immer ne dicke Nickijacke und ne Mütze an. Die meistens sogar drinnen.

Ragnar ist dagegen das genaue Gegenteil. Er wog bei der Geburt schon 2850g und hatte 47 cm. Bei der Entlassung war er schon wieder über seinem Geburtsgewicht mit 2870g. Er hatte die 3000g schon mit 2 Wochen erreicht. Bei der U3 mit auch 5 Wochen wog er shcon 3730g und war 52cm groß.
Bei ihm ist das mit dem anziehen auch immer anders gewesen. mit 2 Wochen hat er bei 30 Grad nur im Body im Kiwa gelegen. Ne Mütze bekommt er auch heute nur auf, wenn ich ihn trage draußen oder es wirklich unter 10 Grad sind, denn in den Kiwa zieht es ja nicht rein und er ist auch nie kalt.

Du siehst also, das Kinder sich sehr unterschiedlich entwickeln.

LG

Yvonne