HELLP Syndrome???

Hallo,

bin grad etwas fertig :-(. War heute früh beim FA wegen "Oberbauchbeschwerden", Übelkeit, Kopfschmerzen und dadurch folgende Schlafstörungen.

Er hat mit Blut abgenommen und will das HELLP-Syndrome ausschließen und dann haben ich morgen früh noch nen Termin beim Internisten (könnten auch Gallensteine sein?).

Meine Frage ist eigentlich an die, die dieses Syndrom hatten:

Wie äußern sich diese "Oberbauchbeschwerden"???

Bei mir ist es ein starker brennender, stechender Schmerz unter dem rechten Rippenbogen. Wenn ich google finde ich beim HELLP-Syndrome als Beschreibung wehenartig (bei Gallensteine wären es auch so krampfartige Schmerzen) würde ja nicht passen.

Kann mir viell. jemand helfen. Mach mir Sorgen bei dem was man so liest...

Danke LG Conny

1

Hi Conny,

also ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine Präklamsie in der 30 SSW bekam ich einen Hellp-Schub.
Also bei mir äußerte sich dieser Schub mit starken Oberbauchschmerzen, Übelkeit, SeheStörungen ( flimmern vor den Augen).......alles in allem ging es mir sch.........., es wurde mir Blut abgenommen und kontrolliert am nächsten morgen dann weitere Blut und CTG Kontrollen. Dann wurde entschieden das sie eine not sectio machen, musste aber vorher 2 Konserven Plasma bekommen sonst hätten sie meine Tochter nicht holen können.

Auf jeden Fall waren die schmerzen nicht ganz so stark wie bei Gallenkoliken, die kenne ich auch.

Aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich in sachen verlauf dieses Hellp-Sydrom´s.

Hoffe ich konte Dir ein wenig weiter helfen.

LG Kathrin#klee

3

Wie haben sich die Oberbauchbeschwerden denn bei dir geäußert? Brennen, Stechen??? ->so ist es bei mir. Oder Krämpfe? Gallenkolik müssen doch sehr starke Schmerzen sein, so wie ich bisher gehört habe. So stark ist es aber (denke ich) bei mir nicht - also es ist schon auszuhalten, kann halt nachts nicht/ kaum schlafen (vielleicht auch daher die Kopfschmerzen). Bluthochdruck hatte ich am Anfang der SS ab und an mal aber jetzt eigentlich nicht mehr. Weiß halt im Moment nicht was ich von alldem halten soll... :-(

Gruß Conny

6

Noch mal ich.......bei mir hat es damals in der 27 SSW so richtig angefangen, habe vorher gedacht das es Begleitsymtome der SS sind..........jetzt weiß ich das es nicht so ist.
Hatte von Anfang an erhöhten Blutdruck, dieser stieg stetig an, Eiweißausschüttungen im Urin wurden auch immer mehr, Wassereinlagerungen von Tag zu Tag bis zu 4 kg waren das höchste am Tag. Die Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen und die Sehstörungen habe ich erst garnicht so erst genommen nur als es dann immer schlimmer wurde. Erst später wird einem bewußt was für ein Glück wir hatten!
Emma wurde dann in der 30 SSW geholt, 1120g und 40 cm.
Ich drücke Dir die Daumen das dein Krümel noch ein wenig bei Dir wohnen kann.......!
LG Kathrin

2

Hallo

Ich hatte auch das HELLP-Syndrom

Ich hatte ab der 20. SSW diese Schmerzen. Ich versuche es mal zu beschreiben. Vergessen werde ich sie nie.

Also ich hatte es auch unter den Rippen. Erst war es wieder Sodbrennen und dann wurde es richtig brennend und krampfartig. An dem Tag als Brian zur Welt kam waren diese Schmerzen so schlimm, dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte. Erst wurde gedacht es wäre eine Kolik aber die meine Blutwerte Blutdruck und die Werte von Brian waren dann eindeutig.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnnte...

Wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gerne über VK melden.

Alles Gute

8

Hast du dich evtl. verschrieben? Denn 8 Wochen mit HELLP halte ich fast für ausgeschlossen.

4

Hallo Conny,
hatte 06 ein schweres hellp syndrom.
ichhatte ganz starke oberbauchschmerzen, die haben sich angefühlt, als hätte ich steine auf der brust liegen und haben mir das atmen erschwert, da es bei m ir in der 25 ssw aufgetreten ist, habe ich gedacht, dass jetzt die schwangerschaftsbeschwerden anfangen.
die kindsbewegungen wurden auch ziemlich wenig, bis gar nicht mehr. ein weiteres indiz ist eine hohe eiweisskonzentration im urin und erhöhter blutdruck, sowie wassereinlagerungen. verläuft aber bei jedem unterschiedlich. habe schon von fällen gehört, wo jeweils nur ein symptom aufgetreten ist und zwar die oberbauchschmerzen - das ist übrigens die leber, die diese schmerzen verursacht. will dir keine angstmachen, aber wenn du ein hellp hast, dann musst du sofort ins krankenhaus und dein kind wird in den nächsten tagen geholt... ich weiss leider wovon ich spreche und ein medikament gibt es leider nicht.

ich hoffe das sich der verdacht bei dir nicht bestätigt.

alles gute
annika, mit amelie im herzen und pia im bettchen

5

Hat mein FA ja schon gesagt, wenn sich das bestätigt wird die Kleine Maus wohl bald auf die Welt kommen :-( und das sie in der 29 SSW schon sehr gute Chancen hat.

Die Schmerzen sind zwar schon so stark das sie mir das Schlafen tw. unmöglich machen aber ich finds noch erträglich. Die Schmerzen sind halt brennend und stechend, tw. auch etwas Luftabschneidend. Sonst habe ich noch Übelkeit als weiteres Indiz. Die Kopfschmerzen könnten auch vom Schlafmangel kommen. Ach ich weiß auch nicht. Die kleine Maus ist jedenfalls noch sehr lebhaft und die Verorgungswerte waren lt. FA auch völlig OK. Zu hohen Blutdruck habe ich auch nicht (mehr) und Eiweiß im Urin wurde nicht gecheckt.

Mach mir halt Sorgen wenn das alles so liest...

Conny

7

Hi Conny,

ich hatte auch das HELLP-Syndrom und bei mir fing es Dienstag mit Oberbauchschmerzen an. Ich dachte, ich habe Magenschmerzen bzw. dass mir die Kleine in den Magen tritt. Ich habe Nachts geheult vor Schmerzen!

Freitag ins KH, Dienstag drauf wurde meine Süße in 29+2 SSW geholt. Kein bisschen länger hätte ich überlebt. Ihr selbst ging es super. Sie war gut versorgt und auch gut entwickelt. Aber meine Blutwerte waren völlig im A...!

Allerdings hatte ich auch Eiweiß im Urin und sehr sehr hohen Blutdruck.

Selbst wenn deine Maus geholt werden müßte, ist das nicht mehr so schlimm. Du bist ja schon recht weit und da müssen die Zwerge meist nur noch groß werden :-).

Ich wünsch dir alles Gute, Nicole und Leona :-)

p.s. Falls du mehr über HELLP wissen willst: www.gestose-frauen.de

10

Hallo
hab deine antwort gelesen hab echte probleme und meine hebamme meinte das mein kleiner wies aussieht früher gehollt werden muss habe sehstörung flimmern bauchkrämpfe ein brennen nach unten wie die hölle bin aber erst in der fast in der 30 woch hab angst wies mit ihm verlaufen kann wie lange musste deine kleine im kh bleiben und wie hoch ist die überlebungs chhancse ich weiss bissel viel#bla#bla aber bin echt am verzweifeln :-(

9

HAllo,

auch ich hatte letztes JAhr eine Präklampsie mit Eklepischenanfall.

Bei mir fing es am 15.12 mit richtig akuten hammer Oberbauchschmerzen an. Ich dachte ich muss sterben.
Ich habe immer KOpfschmerzen gehabt..Eiweiß im Urin (an dem TAg 3 fach positiv) und mein Blutdruck war sonst immer zu niedrig nur nun war er normal..

Am 15.12 habe ich dann in der KLinik einen Krampfanfall erlitten(Ekleptischeranfall) ab da erlöscht meine ERinnerung. Ich war Bewusstlos und auch die Zeit bis zur Geburt ist mangelhaft bis gar nicht in meinem Gedächtnis geblieben..Meine Blutwerte waren absolut im A.... Ich habe ins. 37 Kg WASSER eingelagert.
Am 23.12 wurde mein Sohn noah per Not Sectio in Vollnarkose auf die Welt geholt. Mit ihm liefen aus mir mehrere Liter Wasser aus meinem Bauch...

Mir ging es nach der Beburt wieder besser und mein Sohn Noah musste 16 Wochen im Kh um sein Leben kämpfen..

Ich möchte so etwas nie wieder erleben..

Liebe GRüße

Sabrina