Hab so angst das was schlimmeres ist (leise Herzgeräusche)

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich nur eine stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal 2 Fragen stellen.

Und zwar ist mein Kleiner Valentin am 28.10.08 4 Wochen vor ET zur Welt gekommen, mit 2740g, 47cm und nem KU von 34cm, ihm ging und geht es bestens, war sofort bei mir und keine Probleme.

Heute hatten wir die U3, er hat jetzt 3780g, 51,5cm und nen KU von 38cm, alles super ihm gehts bestens, doch die Ärztin hat jetzt leise Herztöne bei ihm festgestellt und nimmt an das sich da zur Geburt was nicht geschlossen hat (vor 2 Wochen hat man das Geräusch noch nicht hören können) und er muss jetzt zum EKG.

Nun meine Frage, was könnte das sein, muss ich sehr Angst haben um ihn? Die KiÄ meinte zwar das Herzkranke Kids nicht so gedeihen würden, aber ich habe trotzdem Angst.

Und dann hab ich noch ne Frage, wie groß waren die Fontanellen eurer Kids? Ich finde seine ist ziemlich groß (ca 5cm x 4cm) und ich kenne das so groß nicht, die meiner beiden ersten war viel kleiner.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und vlei beruhigenden Worte.

Lg die vor Angst fast heulende Sandy mit #herzlich Anhang #herzlich

1

Hallo Sandy, ich kann dich gut verstehen, aber mach dich nicht verrückt. Zu der Fontanelle kann ich dir nichts sagen, aber mein kleiner ist 3 1/2 Wochen zu früh gekommen und wir hatten genau das gleiche. Bei der U3 wurden leichte Herzgeräusche fest gestellt, der KiA beruhigte mich gleich und sagte mir das es bei Frühchen öfter mal vorkommt, es sich aber meistens verwächst. So war es auch, nach zwei Wochen mußte wir zur Kontrolle und es war nichts mehr zu hören.
Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bei euch auch so sein wird, aber wie gesagt, versuch positiv zu denken, das haben wirklich viele Babys.

#liebdrueckLg Vanessa

2

Danke für Deine lieben Worte, dass beruhigt schon ein wenig, aber wie Du Dir vorstellen kannst bleibt die Angst trotzdem, den termin fürs EKG haben wir am Dienstag, ich hoffe die können mich dann vollends beruhigen, aber selbst wenn etwas sien sollte, dann bin ich froh das es jetzt schon festgestellt wird und dann sicher was gemacht werden kann, aber darüber will ich jetzt noch gar nicht wirklich nachdenken.

Vielen Dank nochmal #liebdrueck

3

Na klar, das kann ich mir vorstellen, man will einfach nur Gewissheit haben was denn nu ist. Sei doch so lieb und sag bescheid was raus gekommen ist. Und meine Daumen sind für euch gedrückt#liebdrueck
Nichts zu danken, ehrlich, kann das so gut nachfühlen.

Liebe Grüße für dich und deinen kleinen Schatz.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sandy,

ich denke, daß die Ärztin den Ductus arteriosus meint, der sich eigentlich mit dem ersten Atemzug schließt. War bei meinen Frühchen auch nicht so, ist dann aber später von allein zugegangen. Wenn der Ductus offen bleibt, dann gedeihen manche Kinder schlechter, weil durch ihn immer noch Blut in die Lungen fließt und sie Atemprobleme haben, dadurch dann auch nicht so gut trinken können und der Körper eben viel Kraft braucht. Kinder mit dieser Erkrankung haben beim Trinken oder Anstrengungen oft bläuliche Lippen und auch Fingernägel durch den Sauerstoffmangel im Blut.
Mach Dir bitte nicht zu viel Sorgen, daß was nicht ok ist, sondern warte das EKG ab. Bei meiner Nichte wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das Loch per Herzkatheteruntersuchung geschlossen. War ein recht schneller und gar nicht so schlimmer Eingriff.

Zu der Fontanelle kann ich Dir nichts sagen, aber wenn die zu groß wäre, hätte die Ärztin doch bestimmt was gesagt, oder? Ich glaube, wenn sie zu klein ist oder zu schnell zuwächst, ist das problematisch, weil dann der Schädel nicht richtig wachsen kann und das Gehirn nicht genügend Platz hat.

LG und Kopf hoch ;-)
meerjungfrau72

6

Hallole,

bei meiner Maus wurden bei der U3 Herzgeräuche festgestellt 3/6 Systolikum),waren deswegen im KH beim Kartiologen (oder wie man den Schreibt) und er meinte es wäre nichts schlimmes und es würde alleine weggehen.
Bei der U7 wurde nichts mehr gehört.

Bei der Tochter von meiner Schwester wurden auch Herzgeräuche festegestellt(2/6 Systolikum) auch ihr sagte man das das Geräusch bis zum 1Geb. verschwindet.

Drücke euch die Daumen das alles in Ordnung kommt,
ich weiß wenn man das gesagt bekommt,geht die Welt unter.#liebdrueck

LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon

7

Hallo Sandy!

Bei meinem Sohnemann wurde bei der U4 auch ein Herzgeräusch festgestellt. Wir sind dann in die Kinderklinik zu einem Kinderkardiologen überwiesen worden. Dort wurde der kleine Mann dann auf den Kopf gestellt.

Diagnostiziert wurde eine Pulmunalstenose. Dabei ist die Herzarterie, die zur Lunge führt verengt. Das ist nicht weiter problematisch und muss nur regelmässig kontrolliert werden.

Mein Sohn ist topfit, wächst und gedeiht ganz wunderbar und hat, wie der Arzt auch gesagt hat, keinerlei Probleme mit seinem "Herzfehlerchen".

Liebe Grüsse und alles Gute!
Astrid mit Jungs