Frühchen im KH und Muttermilch "schlecht"

Ich hab meine Maus 31+5 bekommen und sie liegt jetzt noch im Krankenhaus.. Pumpe alle 4 std ab und es kommt auch richtig viel.. Die Station bringt die Milch in die Milchküche zur Prüfung leider ist meine Milch wohl immer "schlecht" Bakterien oder so..

Ich weiss nicht ob mir hier jemand so richtig helfen kann.. Ich koche immer das Pumpbesteck aus und wasche vorher meine Brust ab, die Milch steht dann bei 3 grad im Kühlschrank und ich nehme sie in einer Kühltasche mit ins Krankenhaus.. So langsam ist es echt frustrierend.. :(

Lg Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

...mhhhhhhh...Du Arme.....das hab ich ja noch nie gehört????.....
Vielleicht solltest Du die Brüste mal nicht so oft waschen!!-nimmst Du denn dann auch Duschgel oder sowas????
Also um ehrlich zu sein, habe ich ja meine Brüste auch nie vor dem Stillen gewaschen!!!Vielleicht ist das einfach zu viel für die Brustwarzen??.....Klar....ich kenn mich da mit Frühchen nicht aus, vielleicht muß man bei solchen Fällen echt extrem aufpassen???
Aber konnten Dir die Schwestern nix zu dem Thema sagen??Oder könntest vielleicht mal Deinen FA fragen???
Wünsche Dir trotzdem weiterhin alles alles Gute,-und dass Deine Milch bald etwas besser ist....
LG Daisy

2

Im Krankenhaus nach der Kaiserschnitt wurde mir gesagt, dass ich fürs Pumpen vorher abwaschen soll -.-

Wenn ich stillen würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr jedes mal machen..

Ich denke auch das Frühchen empfindlicher bei sowas sind..

3

...ok, dann wird es schon richtig sein, wenn die das gesagt haben.....
aber die müssen doch irgend nen Grund finden, weshalb die milch immer so angeschlagen ist??Denn ansonsten machst Du ja eig.alles richtig!!!!
Aber vielleicht bekommst Du ja im Forum "Stillen & Ernährung" etwas genauere Auskunft wie hier;-)...probieren kannst es ja mal.....
viel Glück dann noch...

weiteren Kommentar laden
5

Hi Julia.
Ich kenne deine Situation nur zu gut:-(
Als mein Sohn vor gut 1 nem Jahr im Krankenhaus lag, hatte ich genau das selbe Theater mit meiner Milch#aerger. Sie war immer und immer wieder verkeimt#augen. Egal was ich auch tat...:-( . Ich habe mich genau an die Hygiene gehlten...alles peinlich genau gemacht, was mir meine Stillberaterin aus dem KH empfohlen hat.... . Es hat alles nichts genützt. Nach 3 Monaten habe ich dann aufgegeben und abgestillt. Ich war auch sehr frustriert#gruebel.
#liebdrueck
LG Shaien mit Danny(24+0)

6

Huhu

wieviel zeit vergeht denn zw. abpumpen und füttern? hast du mal ganz frische Mumi testen lassen?

7

Nicht jedes KH testet die Mumi. Deins wohl schon. Ich würde es so machen, dass Du jetzt abpumpst um die Milch am Laufen zu halten und dann stillst oder Mumi aus der Flasche gibst, wenn Du Deinen neuen Erdenbewohner mit heim nehmen kannst.

Normalerweise wird ja auch nicht getestet. Aber die im KH sind halt übervorsichtig.

lg

8

Hallo Julia,

das Problem hatte ich auch. Die ersten 4 Wochen war meine ganze Milch für den Ausguss...:-[ Sie haben 2mal wöchentlich nen Abstrich gemacht und jedesmal waren wieder Keime drin... Ich habe auch soooo penibel auf die Hygiene geachtet und trotzdem war da nix zu machen. Allerdings nach 5 Wochen waren zwar auch noch Keime da, aber es war vertretbar, dass Lukas sie bekommt. Es richtet sich ja immer nach der Art und Anzahl der Keime... Je älter/größer dein Kind wird, desto unanfälliger wird es ja.... Frier doch deine Milch ein und dann kannst du sie vielleicht später geben, wenn deine Maus zu Hause ist. Dann hast du eine Reserve...

Noch ein Tipp für`s Brustabwaschen: Nur einmal drüber und nicht reiben - so verteilst du die Keime nur!

Versuch einfach durchzuhalten, es klappt bestimmt bald!

LG Kristin, die seit 5 Monaten am abpumpen ist #schwitz

9

Kopf hoch!
Das hatte ich auch bei allen Kindern. Kam mir auch vor, als sei ich nicht hygienisch genug, aber die Ärzte beruhigten mich. DIe Grenzen für den Keimbelastungstest für Frühchen sind sehr streng und deine Milch wird dann einige Zeit pasteurisiert, aber normalerweise kriegt dein Kind die Milch weiter. Die Keime haben viele Frauen..normalgeborenen Kindern machensie nur nichts aus.
LG Reik

10

Hallo , dass mit den Keimen in der Muttermilch ist normal. Einige haben mehr andere weniger. Normal geborenen Kinder macht es nichts aus. Frühchen sind da empfindlicher, deswegen die Kontrolle. Bei uns im Krankenhaus wurde Mumi erst ab der 34 Woche gegeben. Vorher wurde alle eingefroren und nach Bedarf wieder aufgetaut.
also keine Angst, das hat gar nichts meit Dir zu tun.
LG
Anatoli

11

Das kenne ich.
Ich habe 5 Monate lang die Milch in den Ausguss geschüttet. Die Keime waren immer wieder da, obwohl ich sogar ein mal Antibiotika dagegen bekommen habe. Keiner (ärzte, hebamme, sitllberaterin) wusste was man da noch machen kann.
Dann habe ich abgestillt, weil:

1. Ich hatte immer ein schlechtes Geweissen, ob dem Kleinen die Milch evtl. schadet??? Nach überschreitung des ET wird die Milch nicht mehr geprüft und Fabio hätte sie dann auch haben können, aber die Unsicherheit war trotzdem immer da.

2. Fabio hatte nicht die Kraft an der Brust zu trinken. Deshalb hätte ich abpumpem müssen und die Milch dann mit der Falsche geben müssen. --> also gar kein Schlaf!!!

Ich habe dann wie gesagt nach 5 Monaten abgestillt!

Ich denke das musst du wissen, ob du das so lange mitmachst. Bei den meisten gehen die Keime von alleine weg. Aber das kann die keiner versprechen.

LG
Doris und Fabio (22+4)

12

Hallo Julia,

genauso war es bei mir auch. Habe 4Wochen lang abgepumpt was das Zeug hält.Dann kam die Kinderärztin drauf mal einen Abstrich zu machen und ins Labor zuschicken.
Die Keime kamen von innen und mir wurde geraten abzustillen. Mein Frauenarzt meinte zwar das die Keime oft vorkommen und es nomalerweise keiner überprüft.Aber ich hatte dann doch Angst ihn die Milch einfach zugeben und habe abgestillt.

lg Uli