Frühgeburt mit Lungenreifungsspritze, wie war das bei euch?

Hallo ihr Lieben,
bin gestern aus dem KH entlassen worden. War da 5 Tage lang und hatte strenge Bettruhe. Bin jetzt fast in der 32. Woche ss und habe dort diese Lungenreifungsspritzen bekommen.
Wie war das bei euch, dessen Baby zu früh gekommen ist und hat das was mit dieser Spritze gebracht?
Ich glaube nicht, dass sich mein Krümel noch lange Zeit lassen wird, weil ich ständig nen harten Bauch habe und denke auch leichte Wehen. Kann mich allerdings auch nicht großartig schonen, weil ich noch nen 16 Monatigen Krümel daheim hab, aber ich versuche so wenig wie möglich rumzulaufen.
Würde mich über eure Erfahrungsbereichte freuen.
Danke.
LG
Regina

1

Hallo Regina,

also meine Maus musste bei 26+0 per Not-Kaiserschnitt geholt werden (HELLP-Syndrom). Sie wog 720 g und war 37 cm groß (Fotos siehe VK).

Ich wurde 10 Tage vor der Geburt ins KH eingewiesen und habe dabei sofort die Lungenreifungsspritze bekommen. Leana hatte natürlich am Anfang so ihre Schwierigkeiten beim Atmen und wir hatten auch viele Probleme mit Sauerstoffsättigungsabfällen aber wir haben es ganz gut geschaft.

Leana ist heute topfit und hat KEINE schwerwiegenden Schädigungen. Sie ist jetzt 15 Monate alt (korrigiert 12 Monate). Sie hatte in der Zeit seit sie zu Hause ist nur zwei mal eine leicht Erkältung und ein mal Durchfall!!!! Das wars!!!

Wir haben superviel Glück gehabt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne die Lungenreifungsspritze ganz anders ausgesehen hätte.

Viel Glück für dich und deine Maus.
LG
Astrid und Leana

2

Hallo Regina,

ich bekam Lungenreifespritze in 23+0 SSw.
Eingewiesen wurde ich allerdings schon in 21+5 SSW.
Geboren wurde mein Kind in 24+3 SSW.

Die Spritze ist nicht dafür da, daß die Lunge plötzlich reif ist und funktioniert.
Sie fördert die Lungenreife um weitere zwei Wochen. So wurde mir berichtet.

Natürlich mußte mein Baby damals lange beatmet werden und erhielt lange Zeit Atemhilfe und später Sauerstoff.

Übrigens hatte ich damals auch ein 18 Monate altes Kind zuhause.

LG belala

3

Hallo Regina,

Erstmal möchte ich dir fest die Daumen drücken, das du noch ein wenig durchhalten kannst. Toi, toi, toi...

Ich bekam in der SS mit Levi insgesamt 3x die "Lungenreifungsspritzen" ( 25. , 28. und 31. SSW). Leider mußte Levi ( geb. 02.10.08, 30+3 ) trotzdem 2 Tage mit CPAP beatmet werden und hatte bis 5 Tage vor seiner Entlassung ( 20.11.08 ) noch hohen Sauerstoffbedarf. Er hat Bronchopulmonale Dysplasie und muß nun täglich mehrmals inhalieren.

Es ist nicht immer gesagt, das diese "Lungenreifungsspritzen" auch ihre Wirkung erzielen. Man sollte dies individuell sehen. Uns haben sie evtl vor längerer Beatmung bewahrt, aber leider nicht vor Levis jetzigen Lungenproblemen.

Wünsche Dir wirklich viel viel Glück, Stephie

4

von mir nur kurz, da schlafendes kind auf m arm ... habe die lungenreife bei 32/0 bekommen. lana kam 2 wochen später und brauchte keine atemhilfe. sie hatte nur gelbsucht und ne trinkschwäche. kam mit 2400 u 43 cm

glg u alles gute dir

5

Hallo Regina!

Ich wünsche dir vorneweg erst mal viel Erfolg, dass du deinen Zwerg noch eine laaaaange Weile bei dir behalten kannst!!! #klee#pro

So, nun mal zu deiner Frage:

Ich hab die bisherigen Antworten mitgelesen und festgestellt, dass doch ein paar "Problemchen" hatten trotz Spritze...
Ich kann dir genau nichts sagen... aber ich glaube die Spritze hilft nur dass die Lunge sich etwas schneller Entwickelt.. ob das bis zu Geburt dann hilft ist die andere Seite. #kratz

Bei uns war es so, dass ich Donnerstag Abends ins KH kam, dort bekam ich gleich eine Lungenreifespritze. Am nächsten morgen noch eine.
Sonntag holten sie Noah dann per Not-KS bei 30+1 SSW. Die Blutversorgung war verdammt schlecht geworden, was sie dann keinen Tag mehr verantworten könnten.
So, dann war er da: Unterversorgt, mit gerade mal 675g und 30cm. Aber wir hatten das große Plus, dass Noah seine Atemhilfe nach nur 7 Std. wieder wegbekam und sie nicht mehr brauchte! #freu

Mann kann das vorher nie ganau sagen, ob sie hilft... man kann in dem Moment einfach nur hoffen!
Und für euch hoffe ich das beste! #herzlich
Alles Gute!


Katharina #sonne

6

Hallo Regina,

meine Tochter wurde bei 26+0 geboren. Sie wog 970g und war 34 cm groß. Ich hab die 1. Lungenreifespritze 28 Std. vor der Geburt bekommen. Die zweite 2 Std. vor der Geburt, als es schon los ging, weil die Fruchtblase geplatzt war.

Julia konnte dann vollkommen selbständig atmen. Sie brauchte nur ein bisschen CPAP-Unterstützung und noch nicht mal zusätzlichen Sauerstoff! (21% Sättigung)

Alles Liebe und viel Glück, dass Dein Krümel noch ein bisschen in Deinem Bauch bleibt!!

#klee#klee#klee
Sunny