Ab wann konnten Euere Frühchen um die SSW 35 krabbeln bzw. robben?

Hi,
Emilia ist jetzt 9 Monate und 1 Woche. Irgendwie macht sie keine anstalten überhaupt mal zu robben und zu krabbeln. Den Handstütz macht sie nur selten.

Wie war das bei Euch?

Gut, Emilia ist ein Frühchen und war die ersten 5 Wochen schwerst krank, aber irgendwann könnte es doch mal losgehen.

Ich setzte sie nicht unter Druck bzw. werd mich auch nicht unter Druck setzten. Wenn sie es macht bestimmt sie. Aber einige Erfahrungen von Euch wären lieb :-p Krankengymnastik hat sie schon, aber von Anfang an.

lg Diana

1

Hallo-

Kleo ist bei 35+5 geboren worden. Mit dem Robben ist sie erst mit 9 Monaten angefangen.
Krabbeln hat sie jetzt seit 1 Woche entdeckt - sie wird in 9 Tagen bereits 1 Jahr alt.
Krankengym hat sie seitdem sie 3 Monate alt ist.

LG
Berit mit Mick und Kleo

2

Marinus kam bei 35+5ssw
er ist mit 11 1/2 monaten gekrabbelt und hat sich da dann auch überall hochgezogen und mit 14 1/2 mon gelaufen

lg christina

3

Hallo Marco robbt seit ein paar tagen macht aber sonst noch keine Anstände das er was anderes macht. Den Vierfüßerstand hat er noch nicht einmal gemacht und sitzen kann er auch noch nicht.

LG
Tanja

4

Hallo!
Meine Tochter (gboren 34+5, 2370g, 45cm) war extrem früh dran mit Krabbeln, soagr früher, als sehr viele Terminbabys.
GEnau an ihrem 7-Monatsgeburtstag konnte sie den 4-Füßlerstand und 3 Tage später ist sie gkrabbelt.

Aber mach dich nicht verrückt - ich kenne viele "Terminbabys", die erst viel, viel später zu krabbeln begonnen und manche lassen es ja überhaupt aus und beginnen gleich mit dem Laufen ;)

Liebe Grüße
Alexandra

5

HUHU

Nico is auch mit 9Monate gekrabbelt u mit 14Monaten gelaufen.
Mach dir keinen Kopf das kommt aufeinmal so schnell :-)

LG niki

6

Hallo Diana,

Hannah ist heute 9 Monate und 3 Tage alt :-)

Sie rollt sich durch die Wohnung und sitzt seit einer Woche frei.
An robben oder krabbeln brauchen wir noch nicht zu denken. Sie macht keinerlei Anstalten und versucht es nicht einmal.

ABER

Ihr Kumpel ist 1 Tage älter und kam 10 Tage nach ET. Er geht in den Vierfüßler und kommt nicht vorwärts. Er rollt auch nicht oder robbt.

Ihre Freundin ist am 29.2 geboren und macht nix! Sie liegt nur und kann sich gerade mal drehen.

Ihre andere Freundin 03.03 geboren kam 10 Wochen zu früh und dreht sich aber bleibt wie ein Fisch im trockenen liege.

Unsere sind also völlig normal #freu Hannah kam ja etwas über 4 Wochen zu früh und ich denke unsere Mäuse habe alle Zeit der Welt bevor es losgeht. Allerdings wird Hannah richtig wütend wenn sie nicht vorwärts kommt. Seit gestern übt sie Brustschwimmen im trockenen #schwitz

Krankengymnastik o.ä. haben wir nie gemacht. sie hat sich halt erst mit 6 Monaten gedreht und dann war das ok.

lg Maren

7

Hallo Diana,

Lana ist am Ende der 36. SSW geboren und hatte leider anfangs eine Muskelschwäche und ZKS. Daher gehört sie eher zu den langsameren, vorallem anfangs war sie stark entwicklungsverzögert. Sie musste gut 11 Monate nach Vojta Turnen und anschließend fast 5 Monate nach Bobath. Gerobbt ist sie aber mit etwa 8 Monaten und gekrabbelt ist sie kurz vor ihrem 11. Lebensmonat. Danach kamm alles irgendwie aufeinmal, also bis der Knoten geplatzt ist. Frei gelaufen ist sie dann mit 15 Monaten. Alle Angaben unkorrigiert!

Ich würde mir noch keine Gedanken machen. Denn 1. darf man die Zeit welche die Kleinen zu früh sind nochmal hinten dran hängen und 2. wenn sie anfangs so krank war, ist es klar wenn sie diese Zeit erstmal aufholen muss. Man sagt, dass die Kinder nur bis zum 1. Geburtstag krabbeln sollten und bis dahin habt ihr ja noch etwas Zeit.

LG
Jacqueline + Lana 22 Monate

8

Hallo

Habe Zwillis 33. Woche und sie konnten erst mit 11 Monaten robben. Jetzt sind sie 13 Monate und können immernoch nicht krabbeln, aber dafür an der Hand laufen, aber natürlich nicht alleine.

9

Hi Diana,

meine Tochter wurde in der 35 SSW geboren und hat gar nicht gekrabbelt nur gerobbt. Außerdem hat sie mit 17 Monaten angefangen zu laufen.
Mach Dir keine Sorgen, das kommt schon. Heute mit 5,5 Jahren kletter mein Sonnenschein auf die höchsten Bäume und rennt allen davon ;-)

Lg
Birte