hypertropher Muskeltonus im Beckenbereich

Hallo!!

Hat von Euch jemand zufällig die gleiche/ähnliche Diagnose und Erfahrungen damit? Ich beschreibe erste einmal wie es bei uns aussieht:

Quentin (18 Monat) war ein Frühchen 31 Woche und hatte zu beginn eine Neugeboreneninfektion die man aber durch Antibiotika in den Griff bekam.
Ansonsten war alles ok atmetet allein...

Seid dem er 11 Monate ist bekommt er Krankengymnastik nach Bobath da er nicht krabbeln wollte.
Mit 14 Monaten hat er dann endlich gekrabbelt und seid Weihnachten kann er alleine auf den Knien sitzen.

Was aber leider gar nicht geht ist auf dem Po am Boden sitzen, stehen, laufen...
Er überstreckt sich und fängt an zu wimmern wenn man ihn hinstellt.

Nun haben wir seid dieser Woche mit Vojta angefangen. Was gar nicht so einfach ist, da er ja nicht gerade mehr klein ist.
Ebenso hat unser Kinderarzt uns an das SPZ Memmingen überwiesen und warten jetzt auf einen Termin.

Weiß zufällig jemand was man in der Zukunft machen kann/wird das er in den Stand kommt?

Viele Grüße von Dorin
die gerade mal wieder
ungeduldig ist weil seid Wochen nichts mehr vorwärtsgeht!

1

Hallo Dorin,
ich habe Zwillinge die nun knapp 19 Monate sind ( auch Frühchen aus der SSW 30+0 ) und bei der Kleineren Maus ( GG 680 gr. ) hab ich vorgestern die gleiche Diagnose genannt bekommen. Wir hatten bis im September Krankengymnastik, dann fing die Maus an zu krabbeln und relativ kurz darauf auch an sich hochzuziehen und zu stehen. Wir haben die KG dann beendet, da wir unabhängig davon auch Ergotherapie ( zur Verbesserung der taktilen Wahrnehmung ) und Logopädie ( zur Verbesserung der Orofacialen Wahrnehmung ) machen. Mir ist immer aufgefallen, das meine Maus gerne laufen möchte ( klaro Ihre Zwillingschwester läuft nun schon fast ein halbes Jahr ) aber es einfach nicht klappen will. Sie wird dann richtig sauer.
Auch ihre Bauchmuskulatur scheint sehr schwach zu sein, denn wenn man sie im Sitzen von hinten schubst passiert nichts-macht man das Gleiche von vorne macht sie eine richtige Pendelbewegung.
Was genau wir nun zur Stärkung der Muskulatur machen werden konnten mir die Therapeutinnen noch nicht sagen, da man bei Jona immer zusehe muss was sie "zulässt". Auf keinen Fall, sollen wir sie jedoch an der Hand laufen lassen oder sie immer wieder ermutigen.
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden wenn ich kommende Wochen mit den Therapeutinnen gesprochen haben wie wir nun weiter vorgehen.
Liebe Grüße
Yumah

3

Hallo Yumah!

Danke für deine Antwort. Wenn ich deinen Beitrag aber so lese dann handelt es sich bei euch nicht um hyperton (starker Muskeltonus) sondern um hypoton (schwacher Muskeltonus) ?
Quentin versteift/überstreckt sich zu sehr so das er in einen Zehenspitzenstand kommt und dadurch nicht stehen oder sitzen kann. Er kann eifach nicht locker lassen.

Ich bin gespannt was bei der Untersuchung im SPZ herauskommt.
Darfst mich gerne unterrichten wenn du neues weißt!!

Alles gute
lg
Dorin

4

Hallo Dorin,
da hast Du natürlich recht....hab wohl nicht genau gelesen ...sorry. Jona hat in der Tat einen hypotonen Muskeltonus.
Ich hoffe das SPZ hilft euch weiter und ihr findet eine gute Möglichkeit um Quentin zu unterstützen.
Liebe Grüße
Yumah

2

Hallo Dorin,

hm, ich weiß nicht, ob das bei uns jetzt so ähnlich ist oder nicht, ich beschreibs dir mal:

Johannes (31+1, Sepsis, Sauerstoffmangel bei der Geburt, längere Zeit beatmet) hat Probleme mit der Muskulatur im Lendenwirbelbereich.
Er wird im April drei und kann noch nicht frei stehen bzw. laufen. Gekrabbelt ist er mit etwa 20 Monaten.
KG bekam er eigentlich von Anfang an; seit 1,5 Jahren machen wir auch Vojta mit ihm, nachdem alles andere nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte.

Im Herbst hat er sich auch noch sehr stark überstreckt und ging immer auf Zehenspitzen, wenn er sich in den Stand zog. Er war sehr instabil und hat ganz stark "gependelt". Das hat sich mittlerweile sehr gebessert; er steht gerade, mit den Füßen am Boden und braucht kaum noch Stütze. Dafür haben wir gezielt seine Rückenmuskulatur trainiert (hauptsächlich mit Vojta).
Parallel dazu gehen wir alle sechs bis acht Wochen zum Osteopathen, was ihm auch sehr gut tut.

Ansonsten weiß ich auch nicht, was man noch tun könnte - das Zauberwort heißt wohl einfach Geduld#augen und viel, viel Ausdauer bei den Vojta-Übungen - die sich echt bezahlt machen - das werdet ihr bestimmt bald selbst erleben!#pro
Wir turnen mit Johannes momentan zwei- bis viermal am Tag - auch wenn's noch so schwer fällt. Aber er macht so tolle Fortschritte (wenn er auch etwas länger braucht als andere Kinder#schein), das gibt einem immer wieder Kraft zum Weitermachen...

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne auch über VK melden.

Liebe Grüße von Susanne (die auch nicht immer die Geduld hat, die sie dir eben gepredigt hat;-))