Ist jemand im Netz der auch so wie ich ein Frühchen/24.Woche hat?

Hallo Mamas#herzlich

unter meiner Visitenkarte könnt ihr meine Vorgeschichte lesen...Wäre nett von euch, wenn ihr mir kurz erzählt wie es euren Frühchen geht oder ergangen ist..Entwicklung?

Bin momentan sehr überfordert und hoff auf etwas positive Energie und natürlich auch Tatsachen die auch negativ sein können...

Vielleicht habt ihr etwas Zeit, ich lese gerne...
Danke euch herzlich...

Lg Biljana und #baby-Nicolas, 4 Wochen u.5 Tage#klee

1

Hallo Biljana,

ich hab zwar ein nicht ganz so frühes Frühchen, aber ich schreib dir jetzt trotzdem mal.

Mein Sohn wurde aufgrund einer Plazentalösung bei 26+0 geholt. Er wog nur 520g und war 27cm groß. Da er sehr schlecht versorgt worden war, ging es ihm die ersten Tage ziemlich schlecht. Ich hatte zu spät die Lungenreife bekommen und daher war er die ersten 13 Tage beatmet und hatte danach für 10 Tage das CPAP. Danach reichte ihm die Sauerstoffbrille. Leider entwickelte er eine "Beatmungslunge" und wurde nach 4 Monaten mit Sauerstoff entlassen. Heute ist er 7 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein :-)

Die kommende Zeit wird dir wahrscheinlich sehr viel Kraft kosten und es wird wohl ein ständiges Auf und AB werden...aber es wird vorbeigehen...

Wie geht`s denn Niclas? Wird er noch beatmet? Hatte er irgendwelche Komplikationen (Hirnblutungen oder sowas)? Er hat ja schon ordentlich zugelegt :-)

Lukas hatte auch 2 Leistenbrüche, aber erst als er 2500g hatte. Die wurden auch sofort operiert...

Ich wünsche euch alles Gute und insbesondere dir viel Kraft für die kommende Zeit!

LG

Kristin

2

Hallo,

als erstes möchte ich dir sagen, das ich es sehr nett finde das du mir deine Geschichte erzählst hast..
Nicolas hatte Gott sei dank bis heute keine Hirnblutungen..
Er hat jetzt zwei Sauerstoffschäuche die durch die Nase gehe und ihn mit 40% beatmen..Darf ich dich fragen was eine Beatmungslunge?
Kenn mich damit überhaupt nicht aus...

Lg Biljana

5

Beatmungslunge is ne BPD (Bronchopulmonare Dysplasie), da erfolgt durch hohen Beatmungsdruck ein Umbau in der Lunge, so dass die Kinder länger noch Sauerstoffbedarf haben... Lukas hatte bis vor kurzem noch Sauerstoffbedarf, ist aber seit ca. 3 Wochen Sauerstofffrei :-)

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern über VK schreiben...

Grüße

Kristin

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich hab meine Drillinge bei 26+1 entbinden müssen.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung der noch knapp 2 Wochen unter Kontrolle gehalten werden konnte.
Aber bei 26+1 ist dann die Fruchtblase geplatzt.
Henry kam mit 880g und 32cm ,
Finn mit 845g und 35cm und Jona mit 770g und 30,5cm zur Welt.
Alle drei musste voll beatmet werden und haben auch lange Zeit danach noch CPAP gehabt.
Henry hatte Probleme mit der Netzhaut ( durch die Sauerstoffgabe) und wurde zwei Mal operiert.
Hirnblutungen hatten zwei meiner Drei.
Nach 3 Monaten Intensiv durften alle endlich nach Hause.

Durch regelmäßige Krankengymnastik und Frühförderung entsprechen alle drei ihrem korrigierten Alter von 8 Monaten. (eigentlich 11)
Jona ist seiner Zeit sogar voraus!

Alles sind sehr zufrieden mit den Jungs!

Wenn du Fragen hast meld dich.

LG
Kathrin mit Henry, Finn und Jona

4

Hallo #herzlich

danke das du mir über deine Drillige geschrieben hast...War sehr interessant...
Für die Zukunft wünsche ich euch viel Gesundheit und das sich deine Kids toll entwickeln...

Ich komm gern auf dein Angebot zurück und melde mich...

Nette Grüße von uns...#klee

7

Hallo,

unsere kleine kam in der 26 SSw mit 575g u. 32 cm(geb.Nov.06) mit kaiserschnitt auf die Welt.Die ersten tage waren für mich die Hölle den sie stellten bei unsere Kleinen Maus 2-3 gradige Gehirnblutungen fest.Sie wurde sehr lange beatmet dazu kommt noch das im Februar noch 2 probleme dazu kamen die Augen mussten gelasert werden und ein schwere Herzfehler wurde festgestellt.Dadurch wurde unsere Kleine nach 4 monate ins Herz zentrum verlegt wo eine riskante Herzop durchgeführt wurde.Nach insgesamt 6 Monate KH durften wir mit Sauerstoff u. Monitor nach Hause.
Heute ist unsere kleine Maus weg vom Sauerstoff aber doch stark entwicklungsverzögert.Auch eine weitere Herz Op steht an.
Es war eine sehr harte Zeit mit vielen Auf und Abs die Ärzte sagten immer zu uns Selina ist eine kleine Kämpferin und ein Frühchen die sämtliche Frühchenkrankheiten mitgenommen hat.
Das war unsere geschichte kenn aber auch viele frühchen die mit uns im KH waren (24,25,26 SSW) die alles einfacher hatten und die nach 3 Monaten ohne Probleme nach Hause gegangen sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft u. denke positiv

Ganz liebe Grüsse

Togram

10

Hallo,
wie geht es denn der kleinen Selina?
Da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht.

Ich hab am 10.01.09 meinen Sohn Leon per Kaiserschnitt in der 27 SSW auf die welt gebracht.

Duch den Kaiserschnitt hat er viele blaue Flecke abbekommen was ja nicht so schlimm ist aber er hat auch Hirnblutungen.
Bis jetzt wurde er 4 mal am Rücken punktiert.(20ml,12ml,16ml,16ml) Bei den ersten drei mal waren 5 Tage dazischen nur beim letzten mal leider nicht da waren nur zwei Tage dazwischen.
Jetzt überlegen die Ärzte ob sie Leon einen Ausgang am Kopf legen in Vollnarkose.

Wie ist bei Selina die Hirnblutung verlaufen. Was wurde bei euch alles dies bezüglich gemacht? Und wann war die Hirnblutung weg?

Wäre schön wenn du mir antworten darauf geben könntest.

Wünsch euch alles gute
lieben gruss Verena

16

Hallo Verena,

Die ersten Tage nach der Geburt wurde sehr viel kontrolliert am Kopf bis nach 2 Tage der erlösende Nachricht kam die Blutungen sind gestoppt.
Der kopf wurde weiter kontrolliert bis der Arzt mir erklärte das sie 2-3 Gradige Gehirnblutungen hat die eine Kopfhälfte ist stärker betroffen als die andere.Punktiert wurde sie nicht.
Sie entwickelte im Krankenhaus Krämpfe das man auf die Gehirnblutungen zurück führte was aber nicht bewiesen ist sie bekam dafür fast 1 Jahr lang starke entwicklungshemmende Medi´s.Letztes Jahr wurde nochmals alles kontrolliert bei ihr wurde ein MRT vom Köpfchen gemacht und die Gehirnströme wurde gemessen.
Gehirnströme wären Ok.Vom Köpfchen her wären auf der beschädigten Seite die Nervenbahnen recht dünn.

Momentan sieht es so aus das sie auf dem linken Auge schielt die rechte Hand sehr wenig bewegt und der linke Fuss nach aussen steht und sie da eine Orthese braucht.
Die ärzte meinen das sei alles eine Verknüpfung mit den Gehirnblutungen was aber daraus wird kann niemand genau sagen!!

So das war jetzt echt viel von uns!!
Seit ihr noch im KH ja oder???

Ganz liebe Grüsse

Togram

8

Hallo Biljana.
Erstmal #herzlich-Glückwunsch zu deinem sohn!
Mein Sohn Danny kam vor 15 Monaten in der 24+0 ssw zur Welt. Mit 420g und 27 cm. Er wurde 1 Woche lang voll beatmet und hatte 10 Wochen das CPAP!Ansonsten hatten wir unglaublich viel Glück, denn es gab keine Komplikationen. Er wurde dann nach 5 Monaten entlassen. Allerdings muss Danny mit 3 Jahren operiert werden weil seine Vorhaut durch die Frühgeburt nicht zusammen gewachsen ist. Ansonsten ist er kerngesund, wird auch nicht oft krank (toi toi toi).
Er ist jetzt mit der Entwicklung auf den stand eines 10 Monatsbabys, also noch Verzögert.... . Dafür bekommen wir noch Krankengymnastik und Frühförderung.
Ich wünsche deinem kleinen Kämpfer vom Herzen alles gute und ganz viel Kraft für euch#liebdrueck
LG Shaien mit Danny (24+0)
PS: Habe auf meiner HP viele Bilder von der Geburt bis Heute....kannst ja mal schauen wenn du magst.

9

Hallo,
ich hab am 10.01.2009 in der 27 ssw per Kaiserschnitt Leon auf die Welt gebracht. Hätte am 13.04 Termin gehabt. Also auch so wie bei dir.

So geht es ihm ganz gut najawenn man das sagen kann er hat Hirnblutungen und wurde jetzt insgesamt vier mal punktiert.
Er war eine Woche beatmet und hat dann CPAP bekommen und kam damit super zurecht. Hat sogar Stundenweise ganz ohne Hilfe geatmet. Nur dann kam letzten Dienstag eine Infektion und das hat ihn so platt gemacht das er wieder beatmet werden musste und das ist er jetzt auch noch. Hoffe das wir den Tubus bald los werden.

Was aber prima klappt ist die Verdauung. Leon bekommt ab heut abend 8 mal 6gr Milch.

Bei der Genurt hat Leon 1130gr gewogen und war 39cm Lang sein KU war 27cm.
Heute bringt er 1360 gra auf die waage und ist 40cm lang.

Hoffe deinem kleinen geht es auch ganz gut.
Darfst du denn schon mit ihm Kängurun?
Was ganz wichtig ist das du dir auch Zeit für dich nimmst.

Ich war zum beispiel gestern mit meiner Mama zwei std bei Leon haben aber aufs kängurun verzichtet da alle der meinung waren das ihm ein Tag ruhe gut tut und dann bin ich mit meiner Ma in Münster shoppen gewesen. Und das tat richitg gut. Hab süsse Sachen für Leon gekauft und mir auch was gegönnt.

Würd mich fruen wenn ich wieder von dir höre wie es dir und deinem kleinen geht.

Lieben gruss und ganz viel kraft.
Verena

12

Hallo Verena,#herzlich

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen Sohn. #ole
Diesen Namen wollte ich Nicolas auch geben, aber da er momentan sehr angesagt ist, hab ich mich um entschieden.

Ja ich darf schon mit dem Kleinen Kängurun.Es ist ein herrliches Gefühl.
Aber seit er einen Atemstillstand nach dem letzten kuscheln hatte, kann ich es überhaupt nicht mehr genießen und habe Angst ihn rauszunehmen.
Zur Zeit ist er recht Stabil, aber es geht mir nicht aus dem Kopf, das er blass war und nicht mehr geatmet hat.
War ein schimmer Tag..Er wurde Gebäutelt, wenn du weisst was das ist!..
Die Schwestern sagten, das daß normal sei bei Frühgeborenen...Für mich war das überhaupt nicht normal.:-(

Nico hat zwei Schäuche in der Nase, die ihn mit Sauerstoff versorgen..
Erst ist sehr aktiv und lebendig, daher hört er einfach auf zu atmen oder seine Werte fallen ab.
Er schwagt oft..
Mich macht dieses Auf und Ab ziemlich fertig.
Ich frage mich immer, wie andere Mütter diese schwere Zeit überstehen?


Ich würde mich freuen wenn wir Kontakt halten..Pass auf deinen Kleinen auf..! Schick dir einen Sack voll Kraft zu..Ich hab noch Reserven ;-);-)

Nette Grüße#klee
Biljana und Nicolas

11

Hallo liebe billy,

mein 2. Kind wurde nach 3 wöchiger Liegedauer bei 24+3 Ssw spontan in der Fruchtblase geboren.
Sie war mit 815g recht propper, mußte 2 Wochen beatmet werden, entwickelte in dieser Zeit auch die schwersten Komplikationen ihres Intensivaufenthaltes ( brochopulmonale Dysplasie, völlig derangierte Elektrolyt- und Zuckerwerte, ebenso Niereninsuffiziens, Krampfanfall, zu niedrige Blutdrücke und Blutvergiftung) ---naja und alles andere wie Blutarmut, Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle ist dabei nicht erwähnenswert, weil davon alle Extremfrühchen betroffen sind.
Sie hatte KEINE Hirnblutungen.
Nach 10 Wochen kam sie ins Wärmebett und wurde nach insgesamt 16 Wochen nach Hause entlassen.

Sie ist in regelmäßiger Frühchen- und Augenarztkontrolle, erhielt 1 Jahr Krankengym, bekommt seit 2 Jahren Frühförderung, geht seit knapp 9 Monaten in die Kinderkrippe.

Krank war sie ständig nach der Entlassung denn die "große" Schwester (20mon älter) brachte die Viren mit nach Hause.
Die Kleine kam vor 1 Jahr mit einer schweren Lungenentzündung und RSV Infektion nochmals ins Krankenhaus.

Schon als sie im Inkubator lag, sagten die Schwestern zu mir, daß die älteren Geschwister die besten Therapeuten fürs zu früh geborene Geschwisterchen sind und das kann ich bestätigen.
Ebenso die Gemeinschaft (Kinderkrippe)mit Gleichaltrigen war sehr förderlich.

Meine Kleine ist nun 2 Jahre und 3 Monate und ist mittlerweile altersentsprechend entwickelt.
Ein Sorgenkind ist sie nur bezüglich der kranken Lunge.

Ich wünsche euch alles Gute und fühle sehr mit euch.

LG belala

14

Hallo liebe Belala,#herzlich

uff, deine Kleine und du haben ja schon viel mitgemacht!#schock
Es immer wieder toll, nach so ner Krankengeschichte zu lesen, das es den Zwergen gut geht...
Ich danke Dir, das du mir deine ganz persönlichen Erfahrungen geschildert hast..Meine Hoffnungen sind damit gestigen..
Ich denke es ist noch ein langer und auch teilweise harter Weg, bis mein Kleiner alles überstanden hat..
Auf diesen Tag freue ich mich...

Ich wünsch dir und deiner Familie alle Gute und Liebe für die Zukunft..#klee

Nette Grüße
Biljana und #baby-Nicolas

13

Hallo,

erstmal alles liebe zur Geburt#schrei.

Ich habe meinen Sohn am 23.12.2007 aufgrund einer schweren SSV in Not-Ks unter Vollnarkose zur welt bringen müssen, bei 24+3 SSW.

Noah wog 490g und war 28cm lang. Insgesammt war er 15 Wochen und 2 Tage in der klinik. Ich schreibe dir jetzt nicht alles was er hatte denn das würde den Rahmen hier sprengen. Er hat allerdings zum Glück keine Gehirnblutungen gehabt..aber dafür vieles anderes.

Noah wurde mit einem Entlassungsgewicht von 2230g in unsere Hände übergeben , allerdings mit Monitor.

heute ist Noah 1 JAhr und 1 Monat. Ihm geht es sehr gut. er ist immernoch etwas Entwicklungsverzögert aber alles in allem haben uns tausende von Schutzengel die Hand gereicht.

Liebe Grüße

Sabrina

15

Hallo Biljana!

Erst nochmal #herzlichlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen!
Ich wünsche euch hiermit mal ganz viel Kraft und Erfolg dass Niklas es ohne Probleme schafft!
Denn die braucht ihr jetzt!

Unser Noah kam bei 30+1 SSW zur Welt, wog aber nur zarte 675g und war 30cm kurz. Mehr auf dem Stand der 25. SSW.... er war auf Grund von zu wenig Fruchtwasser und einer Unterfunktion der Plazenta sehr unterversorg. Weshalb er auch dann per Not-Sectio geholt wurde.

Die Zeit damals war für uns alle ziemlich schlimm.. mein Mann und ich hatten uns oft in den Haaren wegen Kleinigkeiten. Wo man doch eigentlich meinen sollte, gerade in dieser Zeit sollte man doch zusammen halten oder!? Aber genau DIESE Zeit nimmt einem die meisten Nerven, dieses kleine Wesen dort im Inkubator raubt unseren kompletten Verstand. Man denkt nicht mehr klar ist ständig abgelenkt und kaum noch bei der Sache! Aber wir haben uns zusammengerauft und mit der Zeit wurde es immer besser. Auch bei unserem Noah. Er hat sich sehr schnell erholt und konnte knapp 9 Wochen später das KH mit 2050g verlassen. #ole

Kamen aber 4 Wochen später zum OP-Termin (auch beidseitiger Leistenbruch) wieder. ;-)

Mittlerweile ist Noah 26 Monate, korriegierte 23,5 Monate alt. Hatten vor einer woche erst eine Frühchen Nachsorge, die ergab dass Noah körperlich zwar sehr zart und etwas hintenher schleift aber dafür was im Köpfchen hat! Überdurchschnittlich hat sie gesagt! Wow, dachte ich mir! Na wenn man sich nicht körperlich wehren kann, dann immerhin mit Grips! :-p
Aktuelles Bild in meiner VK.



Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest, dann schreib ruhig! :-)
Ganz liebe Grüße, Katharina #sonne

17

Hallo,

mein kleiner Nils wurde am 07.01.09 in der 24.+0 SSW geboren.

Er war 31cm groß und wog 650g.
Leider hatte er mit 1 Woche einen Darmdurchbruch der notopiert werden musste, dabei kam es zu komplikationen, denn die Leber fing aan zubluten und konnte nur durch das Befestigen von Tupfern gestoppt werden. Das bedeudete aber das er 3 Tage später wieder operiert werden musste, da die Tupfer entfernt werden mussten. Er hatte bei beiden OPs eine Überlebenschance von 10%, aber die hat er genutzt und nun ist er schon 4 Wochen alt und es geht langsam voran. Er ist in der Uni Leipzig das erste Kind was diese schwere Komplikation überlebt hat.
In ein paar Monaten muss er wieder operiert werden, denn der künstliche Darmausgang muss dann zurück gelegt werden.

Durch diese schweren OPs hat er es leider noch nicht endgültig geschafft allein zu atmen und muss noch über den Tubus beatmet werden. Seit gestern versuchen es die Ärzte wieder, wir hoffen das er diesmal alleine schafft. Die längste Zeit waren bis jetzt 16 Stunden.

2x Mal durfte er mittlerweile mit mir kuscheln. Durch die OPs hat er sehr langsam zu genommen - im Moment wiegt er 790g - da er aber viel Hunger hat und die Frühchennahrung gut verträgt hoffen wir das sich das schnell ändert.

Unser kleiner Nils hat uns und den Ärzten bewiesen das auch ein so kleines Frühchen schon einen wahnsinnigen Lebenswillen und Kampfgeist haben kann.

LG Jana

18

Hallo Jana,

hab gerade alles über Nils gelesen..
Erst einmal #herzlich´en Glückwunsch zum kleinen Mann.
Er musste ja schon viel durchstehen..#schock
Mensch, das tut mir im Herzen weh, wenn ich sowas lese.

Ich wünsch euch nur, das ihr alles gut übersteht und du ihn bald fest in deine Arme halten kannst.
Von mir ganz viel Glück und Kampfgeist dem kleinen Wurm #klee#klee#klee#klee

Lg Biljana und Nicolas