Zu wenig Stuhlgang, was tun?

Hallo!

Meine Zwillis sind am 01.12.08 in der 34SSW geboren. Sie haben von Anfang an im Krankenhaus Aptamil HA Pre bekommen, da ich nicht stillen konnte. Diese Nahrung bekommen sie bis heute. Wir hatten bis vor ca. 3 Wochen auch keine Probleme mit dem Stuhlgang aber jetzt machen sie nur ungefähr alle drei Tage in die Windel und die kleine hat dann solche Schmerzen, dass wir schon im Krankenhaus ein Klistier geben lassen mussten.
Meine Frage, was kann ich tun, dass sie häufiger machen?
Habe es schon versucht mit Öl und Milchzucker im Fläschen, auch mit Bauch massieren...
Habt Ihr noch Tips?

Dankeschön im Voraus!
Jessie mit Larissa und Vanessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

massieren, oft auf den bauch legen, bei blähungen gebe ich immer kümmelzäpfchen öfter kommt dann gleich alles mit raus nicht nur die pupse..


ich stille und bin froh dass meine maus alle 7 tage mal macht

2

Kümmelzäpfchen könnte ich mir mal holen, sind die verschreibungspflichtig? Hast du vielleicht noch den Namen zur Hand?

Haben halt sonst fast täglich gemacht und bei der Kleinen sind es echt so Schmerzen, dass sie nur noch schreit... :-(

Lieben Dank!
Jessie mit Larissa und Vanessa

3

Die Zäpfchen heißen Carum Carvi sind nicht verschreibungspflichtig, allerdings wenn du sie auf Rezept bekommst, kosten die auch nichts!!!
Außerdem kannst du dir Saab Simplex holen(am besten auch auf Rezept). Da kannst du dann die Tropfen noch mit in die Flasche machen.
Bei uns hat es geholfen, 30ml mehr wasser auf das Milchpulver zu machen, als es soll. Dann haben wir vor der flasche und nach der Flasche den Bauch gerieben. die Zäpfchen hat sie bekommen, saab in die Flasche..
Du fütterst Pre?Hast du auch einen Teesauger? Sonst ziehen sie zu viel Luft. Wir sollten alle 30 ml Pause machen beim füttern und immer Bäuerchen machen lassen. Ansonsten im Fliegergriff tragen... oder Kirschkernkissen auf den Bauch..
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lg Denise mit Jo-Ann, die das ganze gott sei dank schon lang hinter sich hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir hatten das Problem zum Glück nur ganz selten, und meine Hebamme hatte mir dann Nux vomica D6 empfohlen, 1x3 Glob. geben und spätestens nach 6-8 Std. klappte es dann auch. Vielleicht wäre das ja noch 'ne Überlegung für Dich.

LG, meerjungfrau72

7

Dankeschön für eure lieben Antworten.
Gestern ist es so schlimm geworden, dass wir noch nachts ins Krankenhaus sind. Wurden "entlüftet" und haben dann auch die Kümmel-Zäpfchen bekommen.
Sind zwar heute auch noch motzig, schreien aber nicht mehr gar so viel.
Ich hoffe, dass sie jetzt bald einschlafen, haben schon ganz kleine Augen...

Danke für Eure Hilfe,
Jessie (die auch kleine Augen hat)