Erfahrungen Cerclage und Cerclage Pessar

Hallo,

hab im SS-Forum leider kaum Antworten bekommen, deshalb probier ich es hier.
Ich steh grad vor der Entscheidung: Cerclage oder Cerclagepessar. Hab eine Zervixinsuffizienz, hab schon 2 SSen hinter mir, deshalb ist das sicher. Bei meiner Tochter wurde in der 23. Woche eine Notfallcerclage gelegt, die auch gehalten hat (mit monatelangem KH-Aufenthalt), bei meinem Sohn wäre eine Cerclage zu risikoreich gewesen, also lag ich wieder monatelang im KH, es hat bis 36+0 gehalten.

Nun bin ich ungeplant wieder SS geworden und stehe vor besagter Entscheidung. Deshalb möchte ich gerne eure Erfahrungen wissen. Hattet ihr eine Cerclage oder einen Pessar? Hattet ihr Wehen? (Als ich die Cerclage hatte, hatte ich viele Wehen. Ohne kaum.) Wie lange hat es gehalten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,
ich selber habe einen Muttermundverschluss und ein Cerlage seit der 21 ssw.
Aber sorry, was ist ein Pessar????:-(
Ich bin froh, das es bei mir noch geklappt hat.

Lieben Gruss tigerente+ #ei31 ssw

2

Hallo,

schau mal hier: http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html

Die Meinungen gehen leider auseinander. Die einen sagen, es ist besser als Cerclage, weil die Risiken der OP wegfallen und generell weniger gereizt wird, was zur Verminderung von Wehen beiträgt...
Die anderen sagen, eine Cerclage ist besser, weil beim Pessar das Infektionsrisiko höher ist (dem könnte man ja aber mit diesen Vaginaltabletten abhelfen...) und sie generell sicherer ist...
Die andere Seite sagt wiederum, dass die Ärzte zur Cerclage raten, weil sie davon mehr verdienen...
Und nun weiß ich nicht, was ich machen soll...deshalb frag ich nach Erfahrungen...

#blume

4

Danke.
leider kann ich dir da nicht helfen :-(
Ich weiss nur, dass ich das mit meiner FÄ besprechen würde, weil ich ihr blind vertraue.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung.

Lieben gruss

3

hallo
hatte auch eine cerclage in der 28ssw und sie hilet bis zur 36ssw ,da kam u sohn spontan zur welt ,vor 17jahren

glg sonja

5

Hallo ich denke zur vorsorge würde der Pessar reichen

Ich war bei 23+3 im kh da mein muttermund schon 2 cm offen war und fruchtblase schon raus hing.Mir wurde der muttermund zugenäht und cerglage gelegt.Aber stimmt das ist risikoreich.Mir wurde auch gesagt es kann passieren das dadurch wehen ausgelöst werden.Ich hatte aber glück die op hat keine wehen ausgelöst:Die kamen erst 5 wochen später.

Würde mich aber wahrscheinlich für einen pessar entscheiden wenn es nur zur vorsorge dient.Und im gegenzug viel schonen schonen schonen

Alles liebe für dich

Lg yvonne

6

hallo,

alsoi wenn bei dir auch ein insuffiuienz diagnostiziert wurde, würde ich mich für den verschhluss entscheiden...der verschluss wird in der 12 ssw gemacht und soll eingetlich ohne wehen (weil du genug wehenhemmer bekommst) verlaufen...die ärzte haben mir im aufklärngsgespräch keine angst gemacht, es kommt wohl auch darauf an das es in der richtgen ssw gemacht wird...die ärzte meinten auch noch, wenn der verschluss so vile risiken birgen würde, würden sie ihn nicht machen sondern mich ans bett fesseln...wenn der mumu natürlich schon weich und offen ist und die geburt eigentlich schon im gange ist, ist es natürlich nicht so toll wenn dann noch genäht wird...
ich habe mich auch sicher mit dem verschluss gefühlt und ich denke bei dir wird es auch bestimmt ein muss sein, so wie du von deinen ersten ss berichtest...

ich wünsche dir alles erdenklich gute

lg melanie

7

Hallo,

ich hatte ein Pessar, weil ich erst relativ spät eine Zervixinsuffizienz hatte und es war keine normale Cerclage möglich.

Hat auch gut gehalten (die Kinder würden wegen eines Nabelschnurvorfalls sicherheitshalber früher geholt, sonst wären sie noch nicht gekommen). Wehen hatte ich auch ziemlich lange schon vorher...

Allerdings ist so ein Teil recht unangenehm, da es zum reinigen immer wieder heraus genommen werden muss (es sammelt sich allerhand schleim - eklig - usw und das kann zu Infektionen kommen.) Das tut richtig weh und wurde wöchentlich !! gemacht. Und ob es dann wieder korrekt eingesetzt wird, ist ja auch nicht gesagt.

Ich würde eine normale Cerclage machen lassen. Ist auch üblich.

Ich habe in einer großen Klinik entbunden, die kannten das Pessar kaum noch. ist also eher unüblich...

lg Betty

8

ich hatte beides...

also erste SS Cerclage in der 20 SSW

zweite SS Arabin Pessar in der 23ssw

beide Male habe ich bei 39+4/5ssw
spontan entbunden, obwohl in beiden ssw in der 37ssw die Cerclage bzw Pessar entfernt wurden. Und ich hatte eine sehr starke Cervixinsuffiziens

Lg
Katja mit Philipp 2,5 J
und Pascal 4,5 Monate