Unterschiedliche Entwicklung bei Zwillingen

Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind 13 Monate alt. Alexander steht überall auf und ist total quirlig und kann sich auch aus jeder Position wieder ins Sitzen begeben.

Alissa hingegen zieht sich nirgends hoch und kann sich nur vom Bauch auf den Rücken drehen, aber nicht wieder aufsitzen. Sie steht, wenn man sie wo hinstellt und sie geht auch zB am Tisch entlang, aber sie kann sich nirgends selbst zum Stehen aufrichten.

Ist das normal in diesem Alter für 7 Wochen zu früh geborene Frühchen??

MlG Melanie ;-)

1

Hallo Melanie,

auch bei meinen beiden ist die Entwicklung unterschiedlich (kamen 11 Wochen zu früh), auch wenn sie eineiig sind. Die "Erstgeborene" ist im Motorischen meist etwas schneller und konnte auch eher laufen (ca. 3-4 Wochen). Dafür kann die andere mehr feinmotorische Sachen und hat mehr Geduld z.B. beim Holzpuzzle oder Ringe aufstapeln. Unsere Physiotherapeutin hatte damals gesagt, bis 18 Monate laufen zu lernen sei völlig ok (ausgehend von normalgeborenen Kindern und nicht Frühchen), erst danach kann man sich Gedanken machen.
Die Zwillinge meiner Schwester (Junge und Mädchen) haben sich auch sehr unterschiedlich entwickelt, auch was das Sprechen angeht.

Es ist bei Zwillingen natürlich schwierig, weil man immer dazu neigt, Vergleiche anzustellen, aber ich denke, man sollte sie wirklich so betrachten, als wären sie einzeln geboren. Aber auf jeden Fall sind Deine beiden entwicklungsmäßig gut dabei, denke ich!

LG, meerjungfrau72

2

hallo melanie!!

hab auch zwillinge zwei jungs die sind 6wochen zu früh geboren. mussten auch länger im kkh bleiben der eine 6 wochen der andere 10 wochen. nun ist es so das der länger im kkh war und auch der zweitgeborene ist grundsätzlich bei fast allen dingen drei bis vier wochen zurück hängt. führe das bischen auf die kkh zeit. aber sitzen konnte er eher wie sein bruder und er teil lieber wie sein bruder.
jedes kind von den zwillingen ist halt auch ne eigene persönlichkeit ob eineiig oder zweieiig.

mach dir nicht so viel gedanken.

lg angie

3

Hallo Melanie,

Ich habe auch Zwillis und die beiden kamen 6 Wochen zu früh. Sie entwickeln sich auch sehr unterschiedlich. Marie (war die Kleinere) wollte nie krabbeln und ist nur gerobbt. Clara ist mit 6 Monaten bereits gekrabbelt und hat sich auch als erste überall hochgezogen. Marie hat aber letztendlich das Krabbeln komplett übersprungen (ich hab immer gesagt sie hat empfindliche Kniescheiben ;-) )und ist sogar noch vor Clara frei gelaufen.
Das aber auch nur weil sie viel mutiger ist als Clara...
Ich hab mir aber auch immer Gedanken gemacht ob Marie vielleicht mal untersucht werden sollte oder so... Aber es hat sich bei uns alles von alleine geregelt und auch heute noch lernen sie unterschiedlich schnell und jede nach ihrem eigenen Tempo (Marie kann schon ganz deutlich sprechen, Clara singt dafür schon :-D ).

Was hat euer Kinderarzt denn bei der letzten U Untersuchung zu Alissa gesagt?

Viele Grüße,
Mell mit Clara&Marie 21 Monate

4

Die letzte Untersuchung is schon mind. 2 Monate oder länger her, da hat alles gepasst. Am 19.3. haben wir Impftermin, da werd ich ihn dann fragen, was er dazu sagt. Aber unser KA is eher ein lockerer, der net gleich so schnell was so eng sieht.

Danke für deine Antwort

5

Hallo Melanie,
auch bei meinen Mädchen (aktuell 20 Monate; SSW 30 ; 680 gr+1400 gr.) verläuft die Entwicklung total unterschiedlich. Die "Große" läuft schon seit kurz nach ihrem ersten Genurtstag, die "Kleine" hat erst vor kurzem angefangen und wenn sie keine hand bzw. keinen Finger zum Heben findet, dann krabbelt sie nach wie vor. Bei der Entlassung aus dem KH war die "Kleine"seinerzeit deutlich weiter entwickelt was aber sicher daran lag, dass sie nur kurz intubiert beatmet+sediert wurde wohingegen ihre Schwester fast 1,5 Monate beatmet war und kaum etwas mitbekommen hat. Auch die Ernärungssituation war/ist total unterschiedlich und das hat sicher auch viel Einfluß.
Solange die Docs bei unseren regelmäßigen Besuchen aber nicht die Stirn runzeln, scheint das alles im Rahmen zu sein und ich versuche es entspannt zu sehen...
Bei "normalen" Geschwistern kommt man garnicht so sehr auf den Trichter alles so zu vergleichen, bei Zwillingen fallen viele Dinge so auch einfach nur mehr auf...
Liebe Grüße und alles Gute für deine beiden Kurzen
Yumah