eventuell op an 600gr. kind?!

hallo...
mein sohn Can ist am 27.2 zur welt gekommen.er wiegt momentan 640gr.gestern waren wir bei ihm im kh und soweit hat die ärztin gesagt geht es ihm gut.die haben ihm mit nem pampers und handtuch zugedeckt weil er so viel strampelt und sich aufregt über die atemhilfe.es soll ihn beruhigen.so es war auch alles dunkel bei ihm das ich ihn kaum sehen konnte.
ABER es wäre sein bauch bzw sein darm was uns sorgen macht.er kann sein darm nicht entleeren.der stuhl der bisher im pampers war ist wohl nur von seinem dickdarm.sie hat uns das so eklärt das es vom dünndarm zum dickdarm einen übergang gibt wo beim Can stuhl wie so ein propf steckt.sie spülen den darm zwar durch und geben ihm kaum noch essen(eh schon fast nix) aber sein bauch bläht sich auf und ist dick wie wenn man im 6.monat wäre,meinte die ärztin.wenn sich das nicht löst müsste man über ne operation nachdenken!!!
bitte wer kann mir irgendwas dazu sagen?löst sich der propf?Can ist doch so klein!hätte er bei ner eventueller op ne chance?wir sind total fertig und wissen nicht wirklich weiter.natürlich erstmal abwarten und das beste hoffen aber was ist wenn?

danke für antworten
lg jessie+Can

1

Liebe Jessie,

du bist eine Mai Mama ,gell? Ich habe Deine Geschichte etwas verfolgt und es tut mir leid das Dein kleiner Mann schon auf der Welt ist.

Bei Deinem Söhnchen ist der Darm noch sehr unreif. Und es besteht die Gefahr einer NEC. Das ist ein Problem das viele Frühchen haben, weil der Darm noch nicht fertig entwickelt ist um die Nahrung richtig zu verdauen.
Er entzündet sich deshalb leicht und kann verstopfen. Meist hilft da nur eine OP.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, die Op ist dann wirklich nötig. Und wenn Dein Kleiner jetzt schon so ein Kämpfer ist,
schafft er auch die OP.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen#pro

und viel#klee

Liebe Grüsse Jessy#herzlich

3

hallo.danke für deine antwort.
ja ich bin ne mai mami....

ja ich sage nicht das wir dann die op nicht haben wollen.die sollen alles mögliche tun was nötig ist.nur hat den so ein kleines wesen chancen?es macht mir so angst wenn man überlegt wie klein es alles bei ihm ist im körper usw.geht das überhaupt?
oh man womit hat mein schatz das verdient?...
ganz traurige jessie

2

Hallo!
Das klingt nach einem typischen Frühchen-Problem. Mir fallen spontan 2 verschiedene Sachen ein.
Das eine heißt Mekonium-Propf-Syndrom. Das ist vermutlich auch das, was Cans Ärztin meinte. Das Kindspech (der erste Stuhl, den die Kinder produzieren) ist dabei sehr fest und macht daher Probleme. Oft gibt es sich mit anspülen. Dabei würde Can einen Einlauf mit warmer Kochsalzlösung oder NAC-Lösung (Schleimlöser) bekommen. Mit Glück ist dann schnell die Windel ganz voll!
Ob Can eine OP überleben wird, kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Das kommt auf ganz viele Faktoren an. Aber was dich vielleicht beruhigen könnte: es werden sogar noch kleinere und leichtere Kinder operiert! In welcher SSW ist Can denn zur Welt gekommen?
Du schreibst, er hat eine Atemhilfe. Hat er einen CPAP oder ist er richtig beatmet? Braucht er gerade Medikamente, die seinen Kreislauf unterstützen? Das wären ein paar von den Faktoren von denen abhängt, wie die OP (wenn es denn eine geen muss) verläuft.

Und jetzt auch noch kurz zum 2. Krankheitsbild, das ich im Kopf habe. Auch ein typisches Frühchending. Es nennt sich Nekrotisierende Enterocolitis und entsteht, wenn der Darm nicht genug frisches Blut bekommt. Das kann passieren, wenn ein Kind einen sehr niedrigen Blutdruck hat oder wiederbelebt werden musste. Leider kommt das bei Frühchen ja häufiger vor... So wie du Can und die Meinung seiner Ärztin beschreibst, klingt es aber nicht danach.

Ich wünsch Can erstmal gute Besserung und eine richtig volle Windel ;-) und dir gute Nerven!

4

hallo...nee ich würde sagen es ost das erste was du beschreibst.
er hat diese cpap.und seit gestern wohl ne leichte medikament.ich weis nicht wegen was ich kann mir diese ganze begriffe nicht merken.die spülen immer mal wieder den darm durch.
er kam bei 27+3...
er hatte schon stuhl aber wie gesagt wohl nur vom dickdarm.das haben die bei dem röntgenbild gesehen.
die wollen das wohl noch höchstens 2-3 tage mit ansehen und dann weiter entscheiden...
oh man...

5

Hi Jessie,

ich wollte dir nur ganz viel Glück und einen grossen Schutzengel für Can wünschen!!

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir/euch grad geht....habe sowas ähnliches auch grad erlebt bzw erlebe es noch...

Unser Sohn war zwar 3x so schwer bei der Darm-OP aber es war eine Not-OP und sein Zustand kritisch...ich dachte ich falle ihn Ohnmacht vor Angst!!

Aber es ging alles gut - und es werden oft so kleine und leichte Frühchen operiert!!Bei denen treten halt oft solche Probleme auf...die Ärzte heutzutage können so vieles!!Wir haben das mit Staunen erfahren in den letzten Wochen WAS alles möglich ist...

ALLES LIEBE!! Ich denk an euch...

LG Carrie

6

Ich verfolge Deine Geschichte etwas, da du ja auch ne Maimama wärst so wie ich es bin.

Mensch ich drücke euch die DAumen das alles gut verläuft !#liebdrueck

Ihr packt das !!!!!!#pro

7

Hallo Jessie,

ich kann deine Sorgen nur zu gut nachvollziehen. Niklas ist zwar inzwischen schon 3 1/2 Jahre alt, aber unser Start sah fast genauso aus, wie bei Dir. Niklas kam mit 497 Gramm in der SSW 28+6 zu Welt und hatte auch extreme Probleme sein Kindspech los zu werden. Das ganze zog sich dann über mehrere Tag hin und zu guter letzt war nicht der Darm sein größtes Problem, sondern der Ductus der sich nicht von selber verschließen wollte. Niklas wurde dann mit ca. 700 Gramm am offenen Herzen operiert.

Vielleicht ein kleiner Trost für Dich.... Danach ging es bei Niklas steil bergauf und bald war die 1000 Gramm Marke geknackt.

Unsere Frühchen sind Kämpfer und Dein Süßer schafft das auch !!!!

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

8

Lass dich mal drücken. Ich weiß wie du dich momenten fühlst.

Kenny wurde mit etwas über 700g am Herzen operiert. Ich war damals auch voll panisch und dacht nur das doch alles viel zu klein ist und die Ärzte das mit ihren riesen Händen doch nie hinkriegen.

Aber sie haben es hinbekommen und Kenny ist wohl auf.

Ich will dir damit nur Mut machen, die Ärzte können wirklich schon an den kleinsten operieren.

Lg
Romy