schlechte Dopplerwerte

Wer kennt sich damit aus? Wurde bei jemanden die sS deswegen beendet?

Ich stehe gerade vor dem Problem und hoffe noch so weit wie möglich zu kommen.

Hat jemand vielleicht Werte zum vergleichen?

LG Nancy

1

Hi

Ich hatte das HELLP Syndrom.

Ich hatte einen patologischen Doppler und und auch das CTG war sehr schlecht.

ICh weiß nicht wie ich Werte mit die austauschen könnte. Ich kann die nur sagen dass Brian fast eine Null-Linie hatte

Was hat denn dein Arzt gesagt?

LG

2

Hallo!

Ich hatte in beiden Schwangerschaften schlechte Dopplerwerte. Unser erster Sohn hat sieben Wochen früher als geplant die Notbremse gezogen und die Fruchtblase zertreten. Der zweite ist fünf Wochen zu früh geholt worden nachdem es meinem FA zu gefährlich wurde hat er mich ins KH geschickt. Dort habe ich noch 4 Tage gelegen und es wurde dreimal täglich CTG geschrieben. Leider wollte der Bent nicht weiterwachsen, also haben sie ihn geholt.

LG
Kim

5

Hast Du vielleicht Werte zum vergleichen.
Ich würde gern wissen wie weit ich am KS dran bin.

15

Leider hat die Werte nur der FA und das KH, aber die Normalwerte gibt es auch irgendwo im Internet. Dein FA wird dir wohl sagen wann es kritisch wird. Versuch dich jetzt nicht verrückt zu machen. Ich hatt immer ca. 3 Wochen Zeit. Es fing immer langsam an und kam dann zum Wachstumsstillstand. Ich drück dir die Daumen das es noch lange gut geht.

LG
Kim

3

Hab dir eigentlich schon meine Werte im Schwangerschaftsforum gesendet, aber hast du bestimmt noch nicht gelesen, deswegen kopiere ich dir den Text auch nochmal hierher.

Hier meine Werte von 33+1 (34. Schwangerschaftswoche):

BPD: 9,21 cm
FOD: 10,54 cm
ATD: 9,21 cm
ASD: 9,84 cm
AU: 29,94 cm
FL: 6,38 cm

Kopfumfang: 31,09 cm
Größe: 44,66 cm
Gewichtsschätzung: 2267 g

Auch eine Doppleruntersuchung wurde wieder durchgeführt:

Dopplersonographie:
A. umbilicalis:

PI 0,94
RI 0,60

Herzaktion: positiv, II. Schädellage, Fruchtwasser: unauffällig, Plazenta: Hinterwand, Plazentastruktur: unauffällig


Doppler maternaler Gefäße:
A. uterina links:

PI 0,50
RI 0,38

A. uterina rechts:

PI 0,58
RI 0,43


Diagnose:
Unauffällige, zeitgerecht entwickelte Einlingsschwangerschaft, Flow und FW unauffällig



Schreib doch mal deine Werte, dann kann ich auch vergleichen!


LG
Franzi, die auch sehr, sehr oft zum Doppler muss!

4

Deine Werte sehen aber noch gut aus.

Hier meine Werte 32+2

BPD 81,7
FOD 99,7
KU 284,9
ATD 72
AU 244,6
FL 60

geschätztes Gewicht 1500 gr.

uterina links Pl 1,42, Rl 0,74
uterina rechts Pl 1,45, Rl 073

Umso höher die Werte, desto schlechter die Durchblutung!


6

Schau mal auf unserer Homepage:


http://www.keksjunkies.de/Paul/start_paul.htm

Am 13. februar waren meine Werte auch noch etwas schlechter...haben sich aber sehr verbessert.

Deine Werte hören sich aber wirklich nicht so gut an. Wirklich sehr grenzwertig.

Haben die Ärzte nichts dazu gesagt? Ich vermute arg, wenn deine Werte sich nicht verbessern, werden sie dein Baby eher holen müssen. #liebdrueck

Wichtig ist, dass du in guter Betreuung bist und die Durchblutung überwacht wird. Wurde bei dir ein Notching festgestellt? Könnte das die Ursache sein?

weitere Kommentare laden
8

Hey,

bei mir waren die Dopplerwerte auch ziemlich mies und unser Sommerbaby wollte nicht mehr wachsen (CTG war aber immer gut). Ein Kaiserschnitt war sozusagen in Planung. Innerlich wolle ich das aber gar nicht, aber ich hab mich dann so ein bißchen versucht darauf einzustellen. Gleichzeitig habe ich mir aber immer noch die Daumen gedrückt, dass das Sommerbaby und ich das auch anders hinbekommen. Unsere Zusammenarbeit war jedenfalls ziemlich gut, wir haben ne rasante natürliche Geburt hingelegt (34 SW) der Muttermund war schon komplett offen als wir ins Krankenhaus und nach 3 Presswehen war sie da.
Ich hätte das mit dem Kaiserschnitt aber sicherlich akzeptiert, denn die ganze Zeit mit Doppler und so geht einem ziemlich an die Nieren (so gings mir jedenfalls) ein bißchen muss man sich auf die Ärzte und die Medizin leider verlassen. Ich fand es schwierig, denn man hat so ein Idealbild von Schwangerschaft und Geburt. Und wenn dann die Schwangerschaft eben schon nicht so ist, wie man es sich erträumt (ein bißchen zuviel Angst, zuviel Medizin, die anderen (Ärzte) wissen scheinbar besser wie es dem eigenen Kind geht,) und man dann noch die Geburt so in Teilen fremdbestimmt erleben muss ist das einfach erstmal schmerzhaft und enttäuschend.
Ich hoffe du und dein Baby schafft es für euch eine gute Situation herzustellen und dafür zu sorgen, dass es euch beiden gut geht.

Lieber Gruß
hejama

10

Haben bei Dir die Wehen einfach eingesetzt? Da biste ja gut um den KS rum gekommen.

Ich hab mir das diesmal sowas von anders vorgestellt. Wollte eine schöne SS und vor allem wollte ich stillen und mit Baby gleich nach Hause.

Wollte auch nicht in einem großen unpersönlichen Zentrum entbinden, sondern in einem kleinen KKH mit meiner eigenen Hebamme, eventuell sogar ambulant.

Das scheint wohl alles nichts zu werden, Stattdessen, fahr ich jetzt 3x die Woche in ein riesen KKH,welches auch noch 1 Stunde von uns weg ist und das mit vorzeitigen Wehen und GMH-Verkürzung. Mumu ist schon 2 cm offen. :(

17

Hey, nur Mut, das wird...
bei mir haben die Wehen tatsächlich einfach eingesetzt. Und ich habe dann auch in einem Krankenhaus entbunden, in das ich eigentlich nicht so gerne wollte, aber es war gut so und die Ärzte und die Hebammen waren sehr nett. Nimm es an und mit dem Stillen muss das nichts bedeuten, das kannst Du trotzdem versuchen. Aber Kinder sind auch ohne Stillen glücklich. Lös dich ein wenig von der Idealvorstellung, das macht zuviel Druck.
Es ist deine Schwangerschaft und dein Kind, ihr schafft das, und zwar auf eurer Art und Weise und das kann eben auch anders sein als im Ideal, es ist ein Abenteuer mit ganz vielen Aufregungen, Angst aber auch Freude.
Ich drück die Daumen, dass ihr beiden zuversichtlich werdet

Gruß
hejama

12

Hallo Nancy,

bei mir wurde die SChwangerschaft auf Grund schlechter Dopplerwerte und ein schlechtes CTG beendet. Ich war eigentlich nur zur Anmeldung im KH und durfte dann nicht mehr nach Hause. Es wurde ein Doppler gemacht, weil mein Sohn immer sehr klein und leicht war. Die Woche vorher waren die Werte noch nicht so schlecht, aber es wurden Gott sei Dank wöchentliche Kontrollen empfohlen.
Ich bekam dann noch Infusionen, das CTG wurde ein bisschen besser, der Doppler verschlechterte sich Tag für Tag. Drei Tage nach der Einweisung wurde mein Kleiner per Kaiserschnitt entbunden. Ich hätte auch einleiten können, aber die Herztöne waren schon nicht die besten und die Ärztin meinte, es hätte ca. 15% Erfolgschance, ansonsten Not-KS. Deshalb entschied ich mich dagegen.
Ich war auf jeden Fall froh, auf mein Gefühl gehört zu haben, dass etwas nicht stimmt. Der Doppler beim Frauenarzt wurde auf meine Anweisung gemacht und ich musste es selbst bezahlen. Mein Arzt versuchte mir immer weiß zu machen, dass sich mein Eisprung verschoben hat. So kam es dann heraus.
Gruß, Purzel
Wenn du noch Fragen hast...

14

Wie weit warst Du denn?
War der KS schlimm? Durftest Du Dein Baby gleich sehen?

Ich hab echt Angst davor. #schmoll

Hast Du die Dopplerwerte vielleicht? Ich würde sie sehr gern mal mit meinen vergleichen.

LG Nancy und danke

16

Hallo,

ich war bei 36+4. Der Kaiserschnitt war nicht so schlimm, dass ich nicht noch ein zweites will ;-)
Ich war froh, dass es vorbei war. Das ewige Warten, wann wird er geholt, war nichts für meine Nerven.
Ich hatte eine spinale Anästhesie. Die Hebamme hat meine Hand gehalten und mit mir geredet, dann war es nicht mehr so schlimm. Weh getan hat es eigentlich auch nicht, ich hatte nur ziemlich viel Angst. Im Op war dann mein Mann dabei und wir konnten uns unterhalten. Nach zehn Minuten war der Kleine da und wurde vom Kinderarzt untersucht. Hat aber nicht lange gedauert, dann bekam ich ihn auf die Brust. Als er den ersten SChrei machte, haben wir beide geweint. Danach ging mein Mann mit ihm zum Kuscheln in den Kreissaal und ich wurde zugenäht. Das hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Beim Fahren auf die Station hatte ich ihn auch bei mir im Bett, danach kam er aber in den Inkubator (aber nur wegen der Temperatur, die Wärmebettchen waren leider beide besetzt).
Die Schwestern haben ihn mir dann mehrmals am Tag zum Kuscheln gebracht bis ich selbst laufen konnte. Bin aber am selben Tag noch aufgestanden und am nächsten Tag ins Bad. Jeden Tag ist es wieder besser und es heilt wirklich schnell. Der Katheter wird dann noch gezogen, das tut aber wirklich nicht weh. Auch das Legen nicht, da wirkt die Spinale schon. Ich hatte noch eine Drainage, das haben nur wenige. Das Ziehen tat schon weh, war aber gleich vorbei.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon! Hauptsache deinem Baby gehts gut, der Kaiserschnitt ist auch nicht schlimmer als eine normale Geburt!
Wenn du noch Fragen hast, kannst mich auch über die VK anmailen.
Ach ja, Werte habe ich nicht, die wurden mir nicht gezeigt, nur immer so eine Kurve mit schraffierten Feldern. In diese Felder sollten die Werte nicht kommen, sonst muss das Kind raus und das war bei mir dann auch der Fall.
Liebe Grüße
Purzel