Fühle mich total angegriffen...

Sorry, aber ich muss mich hier mal ausheulen... ich habe in einer Diskussion im "Schlafen"-Forum mitgeschrieben (die mir über 200 ! Antworten) und einige Dinge an den Kopf geworfen bekommen:

1. Frühchen würden einen Schaden davon tragen, weil sie von der Mutter getrennt im Brutkasten liegen. Das Urvertrauen sei dadurch gestört. Auch wenn ich das bei meinem 5 Monate alten Sohn jetzt nicht merken würde, die Folgen kämen irgendwann.

2. Man müsste im KH auf Station übernachten. Das ginge. Neben dem Brutkasten. Bei uns ging es nicht. Ich habe nachts zu Hause geschlafen und nicht auf dem Klinikgelände, da wir nur 10km entfernt wohnen. Das hätte ich laut einiger Mütter nicht tun sollen. Außerdem könne man beim Baby übernachten, man müsse nur wollen.

Mann, ich bin so verletzt... Unser Sohn entwickelt sich sooo toll, er hat nach 5 Monaten so gut wie alles aufgeholt und die 3 Wochen auf der Intensiv waren für uns echt hart. Und es waren NUR 3 Wochen... man bekommt so ein schlechtes Gewissen gemacht...

LG eure Honolulu und ihr Früchen (*3.12.08 / 35+0 / 1860g)

1

Lass dich nicht ärgern, ich sage mir immer, dass ich durch mein frühchen eine viel stärkere person geworden bin. Nicht das andere Mütter nicht auch Stark wären, dennoch haben wir (!) schon am Anfang statt riesen freude, tiefen schmerz empfunden. Wir mussten uns sofort sorgen, was bei den meisten normalgeborenen nicht der Fall ist. Da kommt direkt Verwandschaft mit tausenden Glückwünschen & die Welt ist für alle gut.

Wir haben eine tiefere Stärke gewonnen, die uns zwar meist sorgenvoller macht (die angst das iwas nicht stimmt) aber auch stärker!

Lass sie reden, Mütter denken zwar wie Mütter und wissen meist was man durch macht, wenn es um das eigene Kind geht, aber Mütter wissen nicht wie es uns frühchenmütter geht, weil wir schon das ganze leben unseres Kindes fast immer sorgen machen müssen.

LG ;o)

PS: Ich habe auch nicht in der Klinik geschlafen, war sogar einen Tag gar nicht da weil ich mit 40 grad fieber krank war. Meiner tochter geht es super und sie weiss auch wer ich bin und was sie an mir hat. ;o)

5

Dank dir! Meist sind es ja die, die sowas schreiben, die null Ahnung haben wie es auf der Frühchen-ITS zugeht! Da kann man leicht sagen: "Leg dich neben den Brutkasten!". Klar ist es mir schwer gefallen abends heim zu fahren. Aber es tat so gut, im eigenen Bett zu schlafen und den Krankenhausmief unter der eigenen Dusche abzuduschen...

GLG

2

Hallo!

Ich bin keine Frühchenmama, aber ich kann Dich trotzdem sehr gut verstehen.

Jede Mama sorgt sich sehr um ihr Kind, die eine mehr (zu denen gehöre ich auch), die andere weniger.

Ich will Dir mal was sagen, und nimm es mir bitte nicht übel: Vielleicht stimmt es, dass das Urvertrauen gestört wird, wenn das Baby zunächst im Inkubator liegt, aber was wäre denn die Alternative gewesen? Die Behandlung, die Dein Baby bekommen hat, war überlebenswichtig für ihn, und ich bin mir sicher, dass Du alles in Deiner Macht Stehende getan hast, um ihm diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen.
Bonding ist mit Sicherheit sehr sehr wichtig, aber leider kommt nicht jedes Kind reif und gesund zur Welt, sodass in diesen Fällen andere Singe wichtiger sind.
So liebevoll, wie Du schreibst, bin ich mir sicher, dass Du alles tust, damit es Deinem Kind gut geht, und somit wird er ein gutes Urvertrauen haben und weiterhin bekommen.

Und ich glaube ausserdem auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man auf dem Klinikgelände übernachtet oder Zuhause, wenn man eh nicht beim Baby schlafen kann. Ich hätte an Deiner Stelle auch Zuhause geschlafen, so konntest Du Dich vielleicht wenigstens etwas erholen.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, meist schmeißen doch gerade die mit Steinen, die selbst im Glashaus sitzen.

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht!

LG
Gaia

3

Lieben Dank, ich weiß ja, dass du recht hast... aber ich habe mich soooo aufgeregt...

GLG

7

Hey,

ich kenn das, dass man sich total aufregt, obwohl man weiß, dass man eigentlich Recht hat. So eine Situation hatte ich kürzlich beim Sprachtest im KiGa.
Unser Sohn war "durchgefallen", weil er irgendwann keine Lust mehr hatte, der Test dauerte über eine Stunde und ihm fehlten zu guter letzt 0,05 Punkte zum "Bestehen".

Und was wurde mir hier gesagt?

Ich würde mich nur aufregen, weil mein Sohn nicht so gut sprechen kann wie andere Kinder in seinem Alter...

Ich habe mich allerdings darüber aufgeregt, dass er 2 Monate später nochmal getestet werden sollte, allerdings alleine, ohne andere Kinder. Wäre er automatisch in die Sprachförderung gekommen, hätte ich garnichts dazu gesagt...

Aber so spielt das Leben wohl :-)

LG Gaia

4

Hallo!
Erst einmal lass dich herzlich knuddeln!#liebdrueck
Ich bin zwar keine Frühchen-Mama, lese hier aber öfter mal, weil es mich immer wieder sehr bewegt und weil mich die Entwicklung der Kinder, die ungefähr zur gleichen Zeit wie meine Maus hätten geboren werden sollen interessiert.
Und ich muss sagen: Ich bewundere jede einzelne von euch für eure Kraft und bin gleichzeitig für jeden Tag, denn meine Maus in meinem Bauch verbringen darf.
Lass dich durch solche Angiftungen nicht ärgern. Ihr leistet so viel, müßt so viel durchmachen. Da finde ich, dass jeder, der euch in irgendeiner Weise kritisiert, keine Ahnung hat. Welche Mutter würde schon durchhalten, wenn sie auch noch jede Nacht über Monate hinweg im KH verbringen würde.
Lass dich von solchen Idioten nicht ärgern!
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich und dein Kleines!

6

#liebdrueck#danke

8

zu 1. mag sein, dass das manche Psychologen so sehen mögen - bei meiner Enkelin sehe ich KEINE solchen Folgen, sie ist 2 1/2 und hat ein Urvertrauen zu Mama, Papa, Oma und Opa - und wie ! Ich kann das beurteilen, warum, spielt momentan keine Rolle. Sie ist aufgeweckt, clever, musikalisch, offen zu den Leuten und hat ganz sicher keinen Schaden abbekommen.

Zu 2. Meine Tochter hätte definitiv NICHT auf der Frühchenintensiv übernachten können. Da war nur ein Elternzimmer für die Eingewöhnungszeit vorm Heimgehen - mehr Platz war einfach nicht. Sie war von morgens bis abends dort - und das reichte auch.
Immerhin über einen Zeitraum von 3 Monaten !!!

Lass Dir doch von solchen Hobbypsychologinnen und Besserwisserinnen Dein Kind nicht vermiesen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Kritikerinnen nicht mal Frühchenmütter waren ????
Meistens reden die nämlich gescheit daher, die keine Ahnung haben !
LG Moni

9

Lass alle reden was sie reden wollen!!

ich kann eigentlich nur eins dazu sagen...

kennen bestimmet einige wenn nicht schon alle:

"Wenn sie sich nicht
gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird
sie das alles nicht überstehen. Diese Frau
ist es, die ich mit einem nicht ganz
vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß
es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden."

Immer wenn irgendwas dummes von jemand kommt lese ich mir diese "gedicht"durch und es hilft weil es stimmt!!!

mach dir kein kopf!!!was sollte ich dann sagen?Can terrorisiert die schwester nicht wegen hunger sondern weil er beschäftigt werden will...wir können und dürfen nun einmal nicht 24/7 da sein!!

lg jessie




10

Hallole Honolulu

laß die doch reden,bitte fühl dich jetzt nicht schlecht, ich weiß manche denken nicht nach und verletzten.

In manchen KH kann man mit übernachten,aber bei uns ging das auch nicht(es gab damals einfach zu viele Frühchen auf der Intensiv-hätte ins Gästehaus gehen können,aber auch wir wohnten gerade mal 25min entfernt).Meine Große ist jetzt 3Jahre alt und hat keine Schäden davongetragen dafür das ich auch nicht da war.

Du hast alles richtig gemacht,laß dich nicht Ärgern.
Wir holen Zuhause dann alles auf.#liebdrueck

Lg
Diana

11

Hi!
Die meisten ,die so einen Blödsinn schreiben haben doch echt keine Ahnung wie es auf der Frühchen-ITS zugeht. "Wenn man nur wolle"...ja ja...das ist leicht gesagt.

zu 1) "Frühchen würden einen Schaden davon tragen, weil sie von der Mutter getrennt im Brutkasten liegen. Das Urvertrauen sei dadurch gestört."
-davon merke ich nichts und mein Sohn ist schon 4 1/2 J.

zu 2) "Man müsste im KH auf Station übernachten. Das ginge. Neben dem Brutkasten."
-bei uns wäre das nicht möglich und vor allem wie hätte die Klinik das machen sollen ,jedem ein Einzelzimmer geben? (Bei uns lagen 3-4 Inkubatoren auf einem Zimmer und da sollen noch 3-4 Mütter übernachten #klatsch ??? wie schon geschrieben...die haben keine Ahnung).
Außerdem hatte ich noch ein Kind von 2 Jahren zu Hause, der auch seine Mama brauchte.

Ich denke jeder entscheidet für sich und seine Situation das gut. Nimm dir das alles nicht so zu Herzen und vor allem reg dich nicht über solche Leute auf.

#herzlich LG

12

Du darfst aber auch nicht jeder Mama evt. Erfahrung absprechen, weil sie kein Frühchen hat und dies hast Du getan und im Ton auch das eine oder andere Mal deutlich vergriffen.

Du hast viele allgemeine Aussagen auf Dich bezogen und dann doch ziemlich barsch reagiert.

Ich freue mich sehr für Dich, daß sich Dein Sohn so toll entwickelt, aber das schlechte Gewissen redest Du Dir zumindest in diesem Thread deutlich selber ein. Du solltest Dir einfach nicht jeden Schuh anziehen, den man Dir hinhält.

p.s. Und bitte einmal bedenken, daß auch andere Säuglinge auf ITS landen können und dort Wochen und Monate zubringen, deren Mütter können sehr wohl mitreden.:-)

LG und weiterhin alles Gute für Deinen Sohn

mylife

33

"Du hast viele allgemeine Aussagen auf Dich bezogen und dann doch ziemlich barsch reagiert"

Die Aussagen, auf die ich reagiert habe, waren auf mich bezogen! Und ja, barsch habe ich reagiert... hatte auch allen Grund dazu!

"aber das schlechte Gewissen redest Du Dir zumindest in diesem Thread deutlich selber ein. Du solltest Dir einfach nicht jeden Schuh anziehen, den man Dir hinhält"

Natürlich hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man sein Kind so winzig klein im KH zurück lassen MUSS! Jeden Abend bin ich heulend nach Haus gefahren.

"Und bitte einmal bedenken, daß auch andere Säuglinge auf ITS landen können und dort Wochen und Monate zubringen, deren Mütter können sehr wohl mitreden"

Echt, hätte ich nicht gedacht... Nein, Spaß beiseite. Neben meinem Sohn lagen 2 Kinder, die schwere Herz-OPs hinter sich hatten, daher weiß ich, dass da nicht nur Frühchen liegen!


13

Lass dich nicht unterkriegen.. Ich liebe ja diese Aussagen von Leuten, die sich vom hören-sagen ein Bild machen... und dann auch noch mit diesem "Halbwissen" andere verletzen..

Ich war bis zur Entlassung meiner Zwillis im KH, aber nur die letzten 3 Tage vor Entlassung zusammen mit den Jungs in einem Zimmer.. und vorher durfte ich auch nicht mitten in der Nacht einfach so auf Station spazieren.. ich bezweifle auch, dass es KH gibt, in denen die Mütter neben dem Brutkasten auf der ITS schlafen dürfen?! Das ist ja kaum realisierbar ..
Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, im KH zu übernachten und nicht immer hin- und herfahren zu müssen.. aber so im Nachhinein.. 1 Tag vor Entlassung bin ich 1mal kurz einkaufen gegangen, damit auch alles für die Zwerge da ist und hab erst mal fast ne Std. mit Heulkrampf im Auto gesessen.. weil die ganze Situation nämlich kein Zuckerschlecken ist und es wichtig ist, dass man in dieser Krankenhaussituation auch mal raus kommt..

Zum Thema gestörtes Urvertrauen und Folgeschäden kann ich nichts sagen .. meine Jungs sind jetzt fast 24 Wochen alt und sie entwickeln sich prächtig bis jetzt ..

Lass dich nicht verunsichern und steh drüber.. du weißt doch am besten, wie gut es deinem Sohn geht und dass du alles richtig gemacht hast #liebdrueck

lG,
Julia mit Fredrik&Jesper (*8.12.2008 - 32+1)