Wie viel wiegen eure Zwillinge?

Hallo zusammen,

bin gerade echt fertig mit den nerven.

Meine Zwillinge sind 8 Monate, mein Sohn wiegt 6700gramm und meine Tochter wiegt 6100 gramm. Beide nehmen nur schleppend zu. Julia isst kaum was, fabian isst zwar aber nimmt auch nicht wirklich zu.
Mittags ihr Glässchen isst Julia fast gar nicht und fabian will auch nicht so wirklich. Jetzt hat die Ärztin gemeint ich soll auf die zweier Nahrung umsteigen. Ich hoffe dass das wenigstens was bringt. Weiss echt nicht was ich noch machen soll, kann ja beide schlecht zwingen zum essen.
Wie viel wiegen denn eure Mäuse?
Sorry wenn ich jetzt so wirr geschrieben habe.
Würde mich über antworten freuen.

Lg dmr #klee

1

Hallo!

Mit ca. 6 Monaten (korrigiert 3 Monate) wogen meine Beiden 5700 gund 6500 g. Mit 9 Monaten hatten sie 8720 g und 7680 g. Ich weiß nicht, wie viel früher deine kamen, aber ich denke, so lange sie überhaupt zunehmen, ist doch alles OK. Es gibt halt auch Kinder, die leichter sind als andere. Meine beispielsweise lagen immer auf der mittleren Perzentile (außer am Anfang natürlich).

Auf die 2er-Milch umzusteigen ist eine Möglichkeit. Kann es vielleicht auch sein, dass deine Beiden so langsam festere Kost (Brei) haben wollen? Ging bei uns auch ziemlich früh los. Mit 8 Monaten meinte der KiA, wir können mit Brei anfangen. Und das fanden meine Mädels super: Brei!!! Ab da haben sie angefangen, ihre Milch zu verweigern (sind bis heute keine übermäßigen Milchtrinker) ... Übrigens essen und aßen sie nie große Mengen und haben trotzdem gut zugenommen.

Ach ja: Die Frühchentochter einer Freundin (12 Wochen zu früh) wog im Alter von 12 Monaten grad mal 7000 g. Sie ist und war immer etwas zarter und kleiner, konnte aber schon mit 11 Monaten (unkorrigiert!) laufen und fing auch mit allen anderen Dingen sehr früh an.

LG
Andrea mit Ellen und Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Meine beiden kamen in der 34+0.
Als ich vor zwei monaten mit Glässchen anfing waren beide begeister und auf einmal wollte sie kaum noch was.
Abendbrei habe ich auch schon versucht den wollen sie auch nicht. Ja sie nehmen zum glück etwas zu aber halt echt schleppend. Vielleicht mache ich mich auch zu verrückt.

Lg dmr #klee

3

Ja, nimm's etwas lockerer. Ich hab mir damals auch viele Gedanken gemacht über die Trink- und Essensmenge. Meine Beiden haben z.B. nie ein ganzes Glas geschafft und sich immer eines geteilt (das einzige, was sie wirklich in Mengen gefuttert haben war abends Griesbrei mit Obst!). Bis heute sind sie - zumindest hier zuhause - eher sparsame Esser und Trinker. Komischerweise gehören sie in der Kita zu den besten Essern! #kratz

Und je älter sie werden, desto lockerer wirst du das auch sehen. *versprech* Solange sie gesund und munter sind, ist alles OK. Sch... auf die Mengenangaben, die auf Kindernahrung drauf steht bzw. die Ärzte und Co. empfehlen. Das war für uns IMMER eine utopisch hohe Menge!

LG
Andrea mit Ellen und Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

4

Hallo dmr,

meine beiden wogen mit 8 Monaten auch nicht mehr (habe gerade mal nachgeschaut, 6300g und 6250g) und kamen mit je 1200g zur Welt. Aber auf 2er Nahrung umzustellen, bringt doch auch nicht sooo viel. Sie hat zwar etwas mehr Kalorien, dafür aber auch mehr Stärke, die dann länger satt macht. Ich habe das aus diesem Grund nicht gemacht, weil sie dann noch weniger/seltener getrunken hätten. Wenn Du Gläschen gibst, mach ruhig noch einen Schuß Rapsöl mit rein, denn in den Gläschen ist eh immer zu wenig Fett drin.

Meine Mädels wiegen jetzt mit 21 Monaten etwas über 10kg und futtern eigentlich die ganze Zeit um sich rum. Es gibt sich also meistens irgendwann. Mein KiA war übrigens nie in Sorge wegen des Gewichts, allerdings hatte er sie auch schon auf der ITS betreut und kennt natürlich die Problematik mit dem Zunehmen bei Frühchen.

So lange Deine beiden zunehmen, auch wenn es nur langsam ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denke ich. Und wenn sie ansonsten fit und munter sind, dann ist doch alles ok.

LG, meerjungfrau72 (die sich auch immer Sorgen wegen des Gewichts gemacht hat)

5


Danke für deine Antwort.

Ich weiss auch nicht so recht ob es was bringen wird mit der zweier Nahrung. Schauen wir mal.
Werd jetzt versuchen mir nicht mehr so ein kopf zu machen.

Lg dmr #klee

6

Wie Andrea auch schon geschrieben hat, je älter sie werden, um so lockerer sieht man es. Aber ich habe am Anfang jedes Gramm gezählt und mir Sorgen gemacht, weil sie NIE die Mengen getrunken/gegessen haben, die "normal" sein sollen.

Du machst das schon richtig so, und Deine beiden holen sich was sie brauchen :-)

LG, meerjungfrau72

7

Hallo

meine hatten diese daten mit 9 monaten korrigiert 6 monate
66,5cm und 68 cm
6650 gramm und 7220 gramm

mit korrigierten 8 monaten waren sie 69 und 70 cm klein
6940 und 7490 gramm schwer..

Haben aber immer sehr viel gegessen

Jetzt mit 25 monaten sind sie vielleicht 84 cm groß und um die 9 kilo leicht

Lg yvonne

10

ohhh yvonne, auf den bildern sehen sie immer viel viel größer aus...

naja meine beiden großen jungs haben das jetzt schon bzw. wiegen bei 85cm 11kg und 12kg #augen
das wird auf dauer manchmal echt schwer ;-)

lg sandra

8

Hallo dmr!

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich kenne das auch mit dem schlechten zunehmen. Jamie ist jetzt 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) und wiegt gerade mal 4,8 kg. Sie nimmt nur sehr schlecht zu, obwohl sie immer noch Frühchennahrung bekommt! Aber solange sie zunimmt, mache ich mir keine Sorgen. Auch den KiA scheint es nicht zu alarmieren!
Manche Kinder sind halt zarter als andere!

LG,
Sabsi

9

Hallo,

meine kamen nur 4 Wochen zu "früh" und wiegen jetzt mit 9 Monaten etwa 13 und 12 Kg (sind aber auch dementsprechend groß).

Auf 2´er umsteigen sollte man nur wenn mind. 2 Beikostmahlzeiten eingeführ sind.
Versuch es wirklich mal mit Fingerfood. Manche Zwerge mögen einfach keinen Brei und fangen gleich damit an.

Viel Erfolg

Lg

11

huhu,

also meine lagen bei 8monaten korrigiert so um die 8-9kg glaub ich.

unkorrigiert hatten wir so glaub ich bei 7kg

mit der 2er milch würde ich auf einen versuch ankommen lassen, meine beiden haben damit weniger getrunken bzw. die milch hat länger satt gehalten.
ich würde es anstatt mit gläschen mal mit selbst gekochten probieren oder obstbrei??? meine haben die gläschennahrung auch verweigert und nur selbstgekochtes gegessen oder ebend obstbrei.

laß dich nicht stressen, unsere jungs hatten auch immer wieder die phasen wo es ein krampf war etwas essbares in sie rein zubekommen egal wann....

lg sandra mit Tim&Tom (*2.12.2007 bei 28+2)