Was für Chancen haben Frühchen in der 25./26.Woche??? Folgeschäden??

Hallo,
aus angst vor einer weiteren frühgeburt,habe leider schon 3 kinder verloren interessiert es mich sehr wie die chancen für so frühe frühchen also ende 25./26.Woche sind und wie
es mit folgeschäden aussieht? über erfahrungen von euch würde ich mich freuen. Ansonsten wünsche ich euch alles erdenklich gute.

1

Hallo,

pauschalisieren kann man das nicht..es gibt Frühchen, die in der 25. Woche kommen und gesund sind und es gibt welche, die kommen in der 36. SSW und haben Sauerstoffprobleme gehabt...

Ich weiß, es ist schwer, aber mach dir darüber keinen Kopf... was bringt dir denn das Wissen?

Was bringt es dir, wenn dir hier jemand schreibt ( Bsp Fast alle Kinder haben dann ein Herzproblem*stimmt nicht, nur Beispiel*)

Du würdest dich noch mehr verrückt machen...

Ich weiß, gerade mit deiner Vorgeschichte fällt es schwer, aber jede Schwangerschaft und jedes Baby ist anders!


Drück dir die Daumen!

LG Hopefully & Jana Marie (geb. 28+3)

2

hallo,

also ich selber habe drei frühchen. mein erstgeborener sohn kam in der 30 ssw auf die welt.

aber von meiner freundin der kleine kam schon in der 25 ssw zur welt. mit 760 gramm.

er lag fast 4 monate auf der its. aber heute,mit 8 jahren merkt man es ihm nicht mehr an. das eizigste,was ich jetzt darauf schliesen würde ist,das er eine föderschule besucht. aber das kan dir auch bei einem normal geborenen kind passieren. ansonsten hat er garnichts. hat wie mein sohn nur 1 jahr kranken,bzw födergymastik bekommen.

wünsche dir alles gute.

liebe grüsse diana

3

Hallo,

mein Sohn wurde bei 26+0 geboren. Er war unterversorgt und wog nur 520g und war 27cm groß. Bald wird er schon ein Jahr alt und es geht ihm heute super.

Als er geboren wurde, ging es ihm sehr schlecht. Die Ärzte meinten, wenn er die ersten 100 Stunden überlebt, gibt es eine Chance. Und er hat es geschafft. Nach 4 langen Monaten wurde er endlich aus dem KH entlassen. Er hat während der Zeit viel mitgemacht, hatte viele Infekte, Leistenbrüche, die operiert werden mussten usw... aber wie schon gesagt, geht es ihm heute gut.

Er hatte auch zum Glück keine Hirnblutung, die ja in der frühen Woche häufig auftreten. Folgeschäden sind wohl noch nicht wirklich auszumachen. Er hat eine BPD (Beatmungslunge), die ihn sehr anfällig für Infekte macht. Er wurde auch mit Sauerstoff nach Hause entlassen. Dann hat er noch eine Tonusregulationsstörung, die mit Krankengymnastik behandelt wird. Ansonsten hat er im Moment keine Defizite, ich denke, viele Sachen kann man erst viel später beurteilen.

Ich denke, es gehört viel Kämpfergeist und auch eine Menge Glück in diesen frühen Wochen dazu.

Ich hoffe, dass dein Baby noch gaaaanz lange in dir drin bleiben und wachsen darf!

Ich drück die Daumen!

LG Kristin

4

Hallo,

das ist immer sehr unterschiedlich und kommt auch auf das Gewicht des Kindes darauf an alles was über 800 od. 900 g hat ,hat es wesentlich einfacher und kommt schneller weg.
Und dann kommt es noch darauf an was für Komplikationen bei der Geburt aufgetreten ist.

Unsere Kleine(26 SSW,575g) hat alles mitgenommen was ein Frühchen mitnehmen kann angefangen von Gehirnblutungen,Augen gelaesert durch die lange Beatmungszeit und es wurde dann noch ein komplexen Herzfehler festgestellt.
Heute ist unsere Kleine Sorgenmaus 2 1/2 Jahre extreme entwicklungsverzögert aber unser#sonne schein.

Ich wünsche Dir das dein Baby noch lange im Bauch bleibt denn jeder Tag zählt!

Alles Gute

Togram

5

danke schonmal für die vielen antworten,
aber das es in dieser zeit noch sternenkinder
werden ist doch eher selten noch der fall oder?

6

Hallo,

kommt drauf an warum du ein Frühchen hast....Paula ist mit 24+1 Ssw geboren ,mit 495g und ist jetzt 19 Wochen alt ,hatte 5 schwere OP´s und erst seit gut 2 Wochen richtig Zeit zum wachsen ,sie wird immernoch beatmet und hat eine magensonde.Aber sonst ist sie eine ganz liebe Maus..

Es stimmt ,jeder Tag im Bauch zählt.....

Lg Anna

weiteren Kommentar laden
7

HAllo david209,

daß Kinder in diesen frühen SSwochen nicht zwangsläufig Sternenkinder werden liegt an der heute sehr fortschrittlichen Medizin(technik) an den fortschrittlichen Therapiemethoden, aber manchmal wird mit diesem Fortschritt das Sterben verlängert oder das Kind würde nur mit erheblichen Lebensqualitätseinbußen überleben.

Wie sich ein extrem zu früh geborenes Kind seinem Schicksal fügt ist sehr individuell und von viel mehr abhängig als "nur" von der SSwoche.

Meine Püppi wurde in der 24+3 SSw geboren, lag 4 Monate auf der Intensivstation und hatte bsonders am Anfang sehr viele und schwerwiegende Probleme.
Heute ist sie 2 1/2 Jahre und hat eine chronische Lungenerkrankung.
Ich mußte mich als ein einmal mit ihrem Sterben auseinandersetzen.

Belaste dich nicht mit Ängsten und Sorgen die vielleicht noch gar nicht an der Reihe wären!
Es fällt sehr, sehr schwer.
Geniesse jeden Tag mit dem Baby im Bauch!

LG belala

9

Hallo,

meine Maus wurde in der 26+3SSW per Sectio geholt.
Das war am 15.12.2008. Sie wog 705g und war 32cm klein. Entlassen wurde sie nach 14,5 Wochen, also eine Woche nach dem errechneten Geburtstermin am 27.März 2009. Sie hinkt mit der Motorik etwas hinterher aber ansonsten geht es ihr richtig gut :-)
Heute wurde sie von der Oberärztin der Neonatologie untersucht und sie hat uns die Vorstellung in einer Frühförderstelle empfohlen um Entwicklungsdefiziten entgegen zu wirken. Gewicht heute : 4740g und 58,5cm groß. Ich drücke Dir die Daumen, dass falls es zu einer Frühgeburt kommen sollte, Du es rechtzeitig in eine gute Klinik schaffst, damit das Kind sofort optimal versorgt werden kann und es keinen Transport in die nächste Neo mitmachen muß. Ich denke, das ist auch ein ganz entscheidender Aspekt für den Krankheitsverlauf von Frühgeborenen.
Alles Gute für Euch Zwei, SaBine

10

Hi, ich hatte andere Vorgeschichte....

Was mir aber sehr geholfen hat ...waren die Tabellen der Neonatologie von Charite (Universtitäskrankenhaus in Berlin)...

Da war genau aufgelistet nach Wochen und dann nach Gewicht et.c was für Schäden, welche überhelbt haben und welchen nicht... echt genial

bei 25+26 war es noch sehr schlecht ab 27 sah es shcon gut aus...
Wobei es auch sehr viel mit Gewicht u tun hatte..

Lg MD

11

Hallo.
So genau kann man das nicht sagen... .
Mein Sohn wurde in der 24+0 ssw geboren, mit 420g und 27 cm. Mir wurde nach seiner Geburt nicht viel Hoffnung gemacht das er die nächsten Wochen überleben würde. Und mir wurde auch gesagt das bei ihm das Risiko einer Behinderung sehr groß ist.
Heute ist er 20 Monate alt und (dem lieben Gott sei es gedankt) kern gesund. ´Wir hatten wirklich sehr, sehr viel Glück. Das sagen auch alle Ärzte.
Mache dir nicht all zu große Sorgen und genieße lieber jeden Tag deiner Ss#liebdrueck
LG shaien mit Danny

12

Hi,

meine Tochter Yasmin kam vor 3 Jahren in der 26+4 Ssw zur Welt und hat so einiges an Folgeschäden mitgenommen

1. Retinopathia praematurorum
http://de.wikipedia.org/wiki/Retinopathia_praematurorum

2. Bronchopulmonale Dysplasie
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronchopulmonale_Dysplasie

3. Tetraparese mit links tendenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Parese#Tetraparese

4. Hüftdysplasie 3°
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie

5. Atriumseptumdefekt Sekundum Typ II
http://de.wikipedia.org/wiki/Atriumseptumdefekt

Es ist nicht leicht, aber wir leben relativ gut damit. Und die große mehrstündige Hüft OP überstehen wir auch.


LG