Ich kann es nicht beschreiben

War heute morgen das erste mal bei Mathilda :-)
Ich bin mit naja schlimmen Erwartungen dorthin aber was ich sah hat mein Herz echt zum bluten gebracht, ich kann das Gefühl nicht beschreiben, es war ein gemisch aus Freude, Angst, Wut, enorme Traurigkeit, Fremde und Verzweiflung :-(
Ich hab das Gefühl total überfordert zu sein ich konnte sie ja noch nicht mal berühren und zugleich wurden mir tausend Sachen erzählt! Wurde sogar gefragt ob ich einer Nottaufe zustimme#schock daran möchte ich aber auf keinen Fall denken!!!
Neuster Stand: evtl Darm Op einen vorübergehenden künstl Ausgang wegen irgendwelcher Bakterien die die Schleimhäute angreifen mir wurde der Begriff Nek an den Kopf geworfen!
Sie wird im Moment auf "Diät" gehalten (mein Gott sie wiegt doch eh nix :-( )
Ihr Apgar war 5/7/8
Da ihr Allgemeinzustand schlecht ist und sie erhöhte Bilirubinwerte hat (denke Leber???) muss sie grad ne Phototherapie machen:
So und nun sag ich Euch noch wwas ich von meinem Kind gesehen habe#verliebt
Zwei kleine dünne Beinchen, ein rechter Arm und ein aufgeblähtes Bäuchlein der Rest war nämlich verkabelt verpflastert und und und!
Sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich bin unendlich Trarig und ängstlich kann mir vlt jemand Erfahrungsberichte liefern wegen diesem Anus Praeter?
Danke und LG
Sina

1

ohje lass dich mal drücken!!mensch mensch ich fühle mit dir!

mir ging es haar genauso!und can hat 2 AP´s gehabt(anus praeter)....
ich kam da rein total ko vom KS und mir wurde erstmal nix gesagt...ich sah nur das kleine etwas mit sooo vielen kabeln und schon unter uvlicht... usw usw...

wenn du magst und es dir etwas hilft kannst du bei uns auf der hp mal schauen und sonst jederzeit nachfragen...

wurde dir erklärt wie das gemacht wird mit den AP´s

4

muss dir ganz ehrlich sagen das ich dafür überhaupt nicht aufnahmefähig war und wir heute Nachmittag ein gespräch mit dem Profesor haben mussten nur unterschreiebn falls es zur Not Op kommt :-(

6

das glaube ich dir....

mensch ich drücke euch echt die daumen das es alles klappt!!!#klee

2

Liebe Sina,

ich mag mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlst, denn ich fand unseren Sohn mit 1860g schon furchtbar klein und dünn...
Zu den Bakterien etc kann ich nicht sagen, sorry, aber der erhöhte Billiwert ist ganz normal bei Frühchen!!! Die Phototherapie (blaue Lampe) sieht zwar ätzend aus, macht den Kleinen aber nichts! Durch den erhöhten Billiwert sind die Kleinen müde und schlapp...
Ich hoffe, dass es der kleinen Mathilda (oh, wie ich diesen Namen liebe #verliebt) bald besser geht!

Und jetzt zu dir: Wie geht es dir? Was macht die Narbe? Hast du mit einer Hebamme gesprochen, auch wegen Abpumpen von Muttermilch! Lass eine Stillberatrin zu dir kommen! Und ganz wichtig: Du bist im Wochenbett, deine Hormone spielen noch verrückt! Lass dir ganz viel helfen, nimm dir trotz allem Auszeiten und pass auf deine Narbe auf!
Ich weiß, dass man sich selbst in dieser Situation fast vergisst, aber das sollte man nicht.

Ich drück euch die Daumen, aber du wirst sehen, die Kleinsten sind die größten Kämpfer!

GLG Honolulu + Paul (*3.12.08 / 35+0)

7

Dankeschön
Ja es ist echt schwer wenn man selbst nicht fit ist, Stillberaterin war da wir haben auch die Pumpe angesetzt kommt nix :-( ist aber normal hat sie gesagt alle vier Std soll ich Pumpen um es anzuregen ich versuch es weiter das meine Maus nur das beste bekommt :-)

8

Ganz, ganz viel Fencheltee trinken und am besten alle 2-3h pumpen, auch nachts!

GLG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo nochmal,

zum Darm kann ich dir nichts sagen.

Das mit dr Phototherapie ist nicht wild, meine Beiden hatten ne ganze Zeit lang ihr "Ergoline-Studio"

Ich durfte die Beiden die ersten Tage auch nicht berühren!

Sie hatten am Anfang auch viel Wasser eingelagert und da sah der Bauch auch ziemlich prall aus.

#liebdrueck

Alles Gute

Kerstin

5

Hallo Sina,

Ich gehöre zwar nicht ins Frühchen-Forum, habe aber Deine Geschichte mitverfolgt.

Ich wollte Dir und Deinem Mann einfach nur ganz ganz viel Kraft wünschen für die nächste Zeit.#klee

Es wird ganz sicher nicht einfach, aber Deine kleine Maus ist bestimmt eine Kämpferin!#liebdrueck

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!#herzlich Wenigstens bist Du nicht alleine, denn hier sind so viele liebe Menschen die für einen da sind.

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern+ Marie-Theres 15 Mon. + #klee33.SSW

9

lass dich knuddeln und knutsch #liebdrueck

Yasmin war zwar nur eine 26 woche hatte aber schon 865g, ein schwerer brocken eben

in meiner vk siehst du ein bild von ihr

bei yasmin sah es am anfang eigentlich gut aus, am 8. tag ging es ihr sehr schlecht und keiner wusste ob sie es schafft

sie hatte ein blutvergiftung von candidas (pilze) und ihr zustand war dramatisch

nach und nach ging es ihr besser ein reines auf und ab mit den verschiedenen beatmungsschläuchen und atemhilfen

denke immer positiv, das gibt dir und ihr viel kraft

nach 17 wochen durften wir endlich nach hause ... ein highlight #verliebt

10

Hallo Du nocheinmal,

ja, ich kann seeeeeehrr gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst und wie schockiert du warst.
Wenn ich mich recht erinnere ist deine Maus ja nochmal um einiges kleiner als meine war. Meine war 39,5 cm und hatte 1340 g. Apgar 5/7/9. Sie ist jetzt vollkommen gesund!

Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass sie die ersten 10 Tage übersteht. Sie ist noch ein sehr frühes Frühchen. Und die Ärzte meinten damals bei uns, dass dies erstmal die kritischste Zeit ist. In der Zeit wird sie sicher auch nocheinmal an Gewicht abnehmen.
Vermutlich wirst du sie in dieser Zeit auch auf garkeinen Fall aus dem Inku heraushaben dürfen, evtl. darfst du sie aber vielleicht einmal streicheln.

Du musst jetzt sehr, sehr viel Kraft und Geduld haben. Ihr werdet viele, viele Wochen im Krankenhaus verbringen müssen. Du wirst dann nach Hause dürfen und deine Kleine wird noch viel länger bleiben.
Du wirst sehen, irgendwann setzt sie den ersten Speck an, dann ist sie nicht mehr so dünn.
Vielleicht kannst du ja Milch abpumpen, so dass sie deine Muttermilch per Magensonde bekommt. Das würde ihr sicher gut tun.
Das mit den erhöhten Bilirubinwerten ist halb so wild. Das ist Gelbsucht und das haben unheimlich viele Babies nach der Geburt.
Bez. der Bakterien bekommt sie evtl. erstmal Antibiotika.
Hattest du denn vor der Entbindung eine Lungenreifespritze bekommen?

Also du, wir denken an euch! Schreib jederzeit wenn du Fragen oder Ängste hast, hier ist immer irgendjemand.

Alles, alles Gute.
Alexandra & Mia *13.12.2008

12

Hallo Sina,

#liebdrueck, ja es überfordert jede Mutter sein Kind (ob groß oder klein, ob gerade geboren oder Schulkind) so hilflos zu sehen.
Hinzu kommt, daß auch dir etwas fehlt.
Das hat die Natur gut eingerichtet, daß eine Frau auch erst am termingerechten Ende das Kind aus dem Bauch hergeben möchte.

Ich find das Personal bei euch auf der Intensiv nicht besonders einfühlsam, gleich von Nottaufe zu sprechen.

Von NEC (nekrotisierende Enterokolitis) kann ich persönlich nicht sprechen, aber kenne einen Jungen der auch 28.SSW wegen Plazentainsuffizienz geboren wurde.
Er bekam damals auch einen Anus Praeter, der später zurück verlegt wurde.

Es gibt ein gutes Buch, daß ich dir empfehlen möchte:
Frühgeborene, Prof.Dr.med.Gerhard Jorch

Und empfehlen kann ich dir nur, was mir damals gut half!
Das Internet meiden.
Ich fühlte mich reizüberflutet bei all den Infos, die man aus dem Internet ziehen kann.

Alles Liebe wünscht belala

13

Hallo Sina,
erst einmal wünsche ich euch ganz viel Kraft für die nächsten Wochen!

Ich kann nur von unseren persönlichen Erfahrungen erzählen. Unsere Tochter wurde in der 26+2 Ssw mit 660g und 32cm geboren. Inzwischen ist sie über 3 Monate alt und wiegt schon fast 2200g. Bei ihr wurde in der 2. Lebenswoche auch ein NEK festegestellt und sie bekam ein Stoma/ Anus Praeter. Danach wurde ihr Bäuchlein besser (mit sehr vielen "aufs" und "abs").
Inzwischen reden dieÄrzte sogar schon davon, uns nach hause zu schicken und das Stoma später zurück zu verlegen.

Es wird für euch eine lange intensive Zeit, aber ihr werdet euch über jeden kleinen "Pups" freuen ;-).

Ich drücke euch ganz feste meine Daumen.

LG dodo

14

Hallo Sina...

erst auch einmal von mir herzlichen glückwunsch du eurer kleinen mathilda.

zum darm kann ich dir leider auch nix sagen, denn das ist das einzigste, wovon wir verschont geblieben sind.
das mit der phototherapie ist ganz normal. ich glaube, das haben fast alle frühchen. selbst mein großer (fast termingerecht geboren) musste damals unter die lampe. das ist nix wildes. lara musste da ein paar mal drunter.

ich kann zu gut nachfühle, wie es dir heute bei dem anblick ging. meine maus hatte auch nur 440g, also noch ein bisschen weniger als eure maus, aber der anblick ist schrecklich. die ganzen kabel, schläuche und pflaster. der schreck wird dich auch noch ein paar tage begleiten, aber dann hast du dich an den anblick gewöhnt und hast den kopf frei, deine tochter bei ihrem schweren start zu begleiten.
ja, das mit der nottaufe ist so ne sache. ist nicht schön an sowas denken zu müssen. wir wurden garnicht gefragt. als lara dann 1,5 jahre alt war ging es ihr sehr schlecht und hatte eine op vor sich, wo keiner glaubte, das sie diese überleben wird. 2 tage vor dieser schweren op haben wir sie dann im krankenhaus nottaufen lassen, da die überlebenschance kaum gegeben war.
aber meine maus hatte es dann natürlich wie immer allen gezeigt, und die op relativ gut überstanden. am ende waren wir dann trotzdem froh, die taufe im kh gemacht zu haben, sons hätte sie nicht kirchlich beerdigt werden können.
solange es eurer kleinen soweit gut geht, würde ich mit der taufe noch warten. ich glaube es wäre jetzt zu früh, darüber schon nachzudenken. bleibt natürlich jedem selber überlassen. aber falls ihr euch doch dazu entschließen solltet, die machen das da wirklich sehr schön.
lara´s apgar war 6/9/9.

ich wünsche euch alles gute und drücke die daumen, das es mit mathilda schnell berg auf geht.

lg chris