5 Wochen zu früh, erst Tubus, jetzt CPAP, bitte Erfahrungen!!!!

Hallo

Kommen mal zu euch ins Forum, mein kleiner Schatz kam am 29.09.09 nach einem Blasensprung 5 Wochen vor ET spontan zur Welt!
Er kam sofort auf die Intensivstation, kam mit dem Atmen nicht klar, sie legten ihm sofort CPAP!!
Nach der ersten Nacht brauchte er zu 90% Sauerstoff, kam mit der Atmung garnicht mehr klar und musste Intubiert werden!!!
Nun wurde heute morgen der Tubus gezogen, weil der Sauerstoffgehalt gut war und er hängt nun wieder am CPAP, sein Sauerstoffgehalt liegt gerade so bei 30-35%, also deutlich besser!!!!

Wieviel zeit brauchen denn die kleinen bis sie ganz normal selbst atmen können?
Er bekommt Antibiotika und wir über eine Sonde gefüttert, wenn das CPAP nicht mehr benötigt wird könne man dann über Flasche füttern...

Schreibt mir mal bitte ein paar erfahrungen eurerseits...
Wie lange hinmgen eure am CPAP?
ich weiß, man soll keine Vergleiche machen, weil jedes Baby anders reagiert aber eure berichte würde ich schon gerne lesen....

Wann konntet ihr entlassen werden?
Gab es Folgeschäden?

LG Chrissy

1

Hallo1

Erstmal alles gute zum kleinen!!#herzlich

Entlassung hat erstmal nichts mit atmen zu tun!

Bei uns ist es eine etwas "krassere" geschichte..halt wegen der frühe geburt...Can hatte auch den CPAP.aber nur ein paar tage lang...man kann nicht sagen wie lange es ein kind braucht...manche nur kurz und andere wiederrum schon etwas länger....man muss einfach warten und den kleinen zeit geben.aber das er schon extubiert wurde ist echt toll!!!kann ja auch sein das sie ihm im inkubator mal lassen und dafür den CPAP weg lassen.dann wenn er noch o2 braucht können sie den sauerstoff IM Inkubator hochdrehen.und trotzdem atmet er dann allein...
Aber wie gesagt das ist von kind zu kind unterschiedelich...


Ich wünsce euch alles alles glück dieser welt das es bald wieder geht und ihr ihn heim nehmen dürft!

glg jessie+can(27+3ssw)

2

hi chrissy,

Yasmin hatte
17 Tage maschinelle Beatmung
17 Tage CPAP-Atemhilfe
37 Tage Sauerstoffnasenbrille
maximaler Sauerstoffbedarf 60%

Alles Gute mit Euren kleinen Sonnenschein.


LG Yv

3

Hallo meine Zwillinge kamen 7wo zu früh mit nem Gewicht von 2100gr. Beide brauchten nur kurz nen CPAP, den sie sich dann selbst gezoen haben. Tristan hatte nur eine kurze O2 Dusche also so keinen Sauerstoff durch den CPAP nur Luft. Also beide waren nur ein paar stunden am CPAP. Mach dir keine Sorgen, irgendwann macht es klick und sie ziehen ihn sich selbst.

LG oriane

4

Hallo,

mein herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Schatz.

Meine Maus kam 4,5 Wochen zu früh, bekam 5 Tage den CPAP, Antibiotika und wurde auch über die Sonde ernährt. Die Sonde hat sich Neele selber gezogen, als der CPAP nicht mehr da war.
Es sieht meistens viel schlimmer aus, als wie es ist.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, aber mir auch gesagt, Neele ist in guten Händen und wir werden das schon schaffen. Entlassen wurde unsere Maus nach 2 Wochen.

Dein Schatz wird sich bestimmt schnell erholen.

Alles Gute
Nicole und Neele (9 Wochen alt)

5

Mein Süßer kam 3,5 Monate zu früh. Ihm sind dreimal Lungenbläschen geplatzt, Lungenflügel zusammen gefallen. Er wurde 6 Wochen beatmet, teils auch mit 100%. Dann hat er den Umstieg auf CPAP geschafft. Er hatte Rachen-CPAP und diese Masken auf der Nase. Da er aber an beiden Sachen immer nur rumgespielt hat und sich die Masken fast alle 5 Minuten von der Nase geschoben hat, haben sies dann mit der O2-Brille versucht. Hat er dann zum Glück auch geschafft. CPAP hatte er nicht so lange, aber die Brille haben wir mit heim genommen. Aber du kannst unsere Geschichte nicht mit deiner vergleichen.
Bei uns kam ein Junge ins Zimmer mit ähnlicher Geschichte, der hat nach höchstens einer Woche gar keinen Sauerstoff mehr gebraucht. Lag dann aber noch ein paar Wochen, weil er nicht genug gegessen hat.
Hängt sehr vom Kind ab wie lange das dauert.

6

Hallo Chrissy,

#herzlichGlückwunsch zum Baby.

Unsere Süsse kam auch aufgrund eines Blasensprunges bei SSW 35+2 zur Welt, aber mit 3030g eher "übergewichtig" als Frühchen. Sie brauchte nur eine O2-Dusche & eine Magensonde, weil sie eine Trinkschwäsche hatte. Bei uns im KH hiess es, wenn das Baby 7 Tage keinen Alarm hat, darf es heim - wir durften dann zusammen nach 10 Tagen nach Hause & ich durfte Katie 4 volle Monate stillen #pro

Folgeschäden hat sie bisher keine & ich denke & hoffe, das bleibt auch so. Im Gegenteil, sie ist ein tolles, ausgeglichenes Kind, welches zwar viel schläft, aber wenn sie wach ist, dann ist sie fit & sehr aufmerksam. Alle Untersuchungen verliefen bisher unauffällig.

LG einstein99

7

Hallo,

komisch, wie verschieden die Kleinen sind.

Unser Kleiner kam auch 4,5 Wochen zu früh, spontan nach 6 Stunden nach einem Blasensprung.

Er brauchte gar keine Hilfe, war von Anfang an direkt bei mir.
Er wog 2.920g und war 50 cm große und entwickelt sich bis heute prima.

Gruß
#katze

8

Hallo
erstamal alles gute zum Baby

Mein Sohn kam bei 36+4 auf die Welt.
Halbe Stunde nach der Geburt kam er in den Inkubator wo sie seinen Sauerstoff immer regelten am nächsten Tag bekam er ein Tubus weil er aufgehört hat zum Atmen.
Schickte ihn schlafen komplette Übernahme des Atmen war 5 Tage.
1 Tag wurde er mit CPAP unterstützt.
Zum essen bekamm er am 8 Tag nach der Geburt über Sonde. Da er sich die Sonde ständig rausholte bekam er am 9 Tag aus der Flasche zuerst 30ml.
Am 10 Tag hat er 120ml getrunken da schauten die Schwestern#mampf

Am 19 Tag kam er dann nach hause

lg puschl

9

Hi, ich hab was was dich sicher etwas sicherer macht mit eurer Situation.

Man soll nie vergleichen, niemals. Es ist schwer ich weiss, aber hör dir alles an aber verzweifle dann nicht wenns bei euch anders läuft.

Auf jeden Fall läufts besser/schneller als bei uns, hihi.

Cenley ist am 14.07 bei 25+1 geboren und hatte 10 Wochen den Tubus, also Vollbeatmung. Angefangen bei 100% und dann auf und ab und dann 2 Tage nur Maske und jetzt ist er nurnoch an der Sauerstoffbrille.

Er atmet ganz toll, hat nie Aussetzer. Den Sauerstoff braucht er nur weil seine Lunge krank ist.
Er hat RDS und ich bin froh dass er "nurnoch" seine Sauerstoffbrille braucht, ich dachte das mit der beatmung hat nie ein Ende.

Ob und ob er nicht mit Sauerstoff nach Hause kommt weiss ich nicht, ist mir auch egal. Jetzt sind morgen früh 12 Wochen lang rum und es ist leider kein Ende in Sicht.

Er machts aber ganz toll. Nur seine Lunge muss wachsen.

Liebe Grüßchen
Julie

www.cenley-aedon.windelstern.de