Einmal Frühchen...immer Früchchen?

Hab mal ne Frage und zwar bin ich in der 7. Woche schwanger und hab einfach Angst, dass ich wieder ein Frühchen bekommen werde! Bin in meiner ersten Schwangerschaft von der 30. Woche an im Krankenhaus gelegen, wegen Wehen. Gebärmutterhals war verstrichen! In der 35. Woche wurde der kleine dann per Kaiserschnitt geholt!
Jetzt meine Angst, ob ich wieder so eine doofe Schwangerschaft hab! Wie war das bei Euch?

LG Steffi

1

Hallo Steffi...

Das kann man leider nicht pauschal sagen... Bei mir stand es 50:50 bei einer ernueten SS...

Joshua kam damals 32+1 zur Welt wegen vorzeitigen Wehen die nciht gestoppt werden konnten.. Ursache derWehen war unbekannt...

2. und 3. SS waren jeweils eine FG....

4. SS war dann eine intakte... Ich wurde dann sehr engmaschig kontrolliert, was auch gut so war... In der 30. SSW fing der GMH sich anzu verkürzen... Und leichte Wehen waren auf dem CTG... Ich bekam sofort Wehenhemmer und sollte mich schonen, was natürklich nicht leicht ist, mit einem Wirbelwind zu Hause...
Ich musste jede Woche (anfangs sogar 2 mal die Woche) zum CTG.... Wehen gingen nie wirklich weg, aber sie wirkten sich, dank wehenhemmer, nicht auf den GMH aus...
Steven kam dann, 38+6 zur Welt... Putzmunter.. Allerdings Small for Date... Also Mangelgeburt... Was aber schons ehr früh klar war, da ich in jeder SS von anfang bis ende überm Klo hing....

Entspann dich, geniess die SS.. Auch wenn das sehr schwer ist.. Ich weis es leider selber... Und lass dich eben engmaschig kontrollieren, damit es frühzeitig auffällt, wenn der GMH sich verkürzt....
Ich habemich so gut es ging geschont.. Aber ich musste trotzdem jeden Tag zum Kiga laufen und zurück... Aber dafür habe ich sonst so gut wie nix mehr gemacht (so sah es hier auch aus, was aber egal war, der Zwerg war wichtiger)...

LG FUsselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

HAllo, ich bin grad in dergleichen LAge wie du ..... HAtte in meiner ersten SSW seit der 14SSW wehen und ab der 20SSW lag ich dann auch im KH mit Togolyse und wehenhemmer usw... Cerclage bekam ich auch in der 23SSW und 4mal bekam ich die Lungenreifungsspritze ....

MEine Maus kam dann in der 35+SSW nach Blasensprung auf die Welt.....

Warum wurde dein Kleiner denn geholt in der 35SSW ????


lg

5

Der eine Grund war, dass der Muttermund sich geöffnet hat, trotz Wehenhemmer, dann hiess es, dass er nicht mehr richtig ernährt wird und sicherlich auch ein Grund war, meine psychische Verfassung! Ich hab nur noch geheult und war einfach am Ende!

3

Huhu,

Ich verstehe deine Angst,nämlich mir gehts momentan genauso!
Bin jetzt in der 27SSW.
Meine Tochter musste damals in der 36SSW geholt werden,wegen Plazenta-inf.
Werde deshalb jetzt von meinem Fa strenger kontrolliert!

Und was soll ich sagen???
Bis jetzt hab ich wirklich ne super SS,hab zwar etwas hohen Blutdruck(hatte ich bei Lea ja auch),aber das haben wir gut im Griff!
Und unsere Maus entwickelt sich auch prächtig.

Trotzdem:Die Angst,das wieder etwas schief läuft,ist ständig bei mir im Kopf!

Ich wünsche dir alles Gute u hör auf dein Bauchgefühl!
Das 2te Kind muss nicht wieder ein Frühchen werden!!!!

LG Stephie mit Lea,3Jahre u Babygirl 26+3#verliebt

4

Hallo Steffi,

ich habe bereits die schlimmste (Erinnerungs-)Zeit überwunden.

Mein 2.Kind wurde damals spontan geboren in der 24+3 SSW wegen Gmh Verkürzung, Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall.
Nun erwarte ich mein 3.Kind und bin heute in der 26+1 SSW.
In dieser SS werde ich öfter untersucht, aber meine Angst in den vergangenen Wochen war vorhanden und nun entspanne ich.

Grundsätzlich ist eine erneute Frühgeburt von der Ursache abhängig und kann sich durchaus wiederholen z.B. bei Zervixinsuffzienz.

LG belala

6

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich muss das mal mit meiner Ärztin besprechen, dass Sie engmaschiger kontrolliert! Wobei ich heute meinen neuen Mutterpass erhalten hab und da steht nix drin, von wegen Frühgeburt, Kaiserschnitt usw. Die Arzthelferin hat überall Nein angekreuzt; muss ich bei meinem nächsten Termin mal vorbringen!

Euch nochmal vielen Dank für die Antworten!
LG Steffi

7

Hallo Steffi,

allerdings solltest du es unbedingt beim nächsten Arztbesuch vortragen. Die Anamnese wird bitteschön gemeinsam mit dem Patienten erstellt und nicht die Arzthelferin am Tresen oder die Ärztin alleine im Kämmerchen.

LG belala

8

Hi Du
wenn du mit Cervixinsuff. und vorz. Wehen zu kämpfen hast, dann sit es sehr warscheinlich, daß Dein nächstes auch etwas früher kommt.

Wieviel früher kommt auf die Umstände an. Wieviel Du Dich schonst (Haushaltshilfe!!!), ggf. ein Cerclage Pessar legen lassen, damit der MM zu bleibt, Magnesium und wenns sein muss Wehenhemmer zu Hause schon nehmen,....

Mein Ältester kam 22+0 wegen selber Probleme wie Du, nur erkannte ich die Wehen nicht als Wehen und es war zu spät.
die Große kam dann 30+1 putzmunter zur Welt und die weitern 2 Kids mit Arabin Pessar ab 18-20ssw dann in der 37ssw jeweils. Sie durften auch immer bei mir sein und nach spät. 1 Woche waren wir gemeinsam zu Hause.

diesmal habe ich keine vorz. Wehen, die MM-Wirksam sind (bisher zumindest nicht), der Pessar liegt schon und ich lege mich so oft wie möglich aufs Sofa, auch wenns etwas wild bei uns aussieht.

LG Nita

9

Was ist denn ein Pessar? Kannst Du mir das mal erklären bzw. spricht mich da die Ärztin drauf an oder muss ich das selbst ansprechen?

10

Hi
Google. mal nach "Arabin Pessar", da gibts viel zu lesen und wie es gelegt wird.
Nee, den Pessar muss man sich fast schon erkämpfen.... Wenn Du überzeugt bist, das ist das richtige für Dich, dann lass nicht locker.
Im Prinzip ist das ein Silikonring, der auf den MM aufgeschoben wird und dort bis zur Geburt liegen bleibt.
Er hält also den MM zu, auch wenn Trichterbildung oder leichte Wehen da sind. Schonen muss man sich aber trotzdem.
Wird innerhalb von 1-2 Min vom FA einfach draufgeschoben - tut nicht weh, drückt nur bissi und man sollte nen relativ leeren Darm haben - also halt nicth mit Verstopfung legen lassen, sonst könnte er unter Umständen nicht richtig liegen.
Und immer den MIT Löchern legen lassen, daß das Scheidensekret abfliesen kann.

Wenn Du noch Fragen hast, dann gerne nochmal ....

LG Nita,
die bissi krank ist und daher etwas kürzer angebunden, als sonst

11

Hallo,
also mit diesem Gedanken habe ich mich auch immer beschäftigt. Meine "große " kam 2000 in der 28.SSW auf die Welt. Allerdings ist mein Papa damals mit Lungenkrebs im Krankenhaus gelegen und hatte nicht mehr lange zu leben. Als ich erfahren habe daß er quasi nur noch zum sterben im KH ist hatte ich unbemerkt wehen und mein innerer Muttermund hatte sich bereits geöffnet. 5 Stunden später war meine Laramaus geboren, jedoch ohne Lungenreife etc.. ich wurde damals ins kalte Wasser geworfen und die erste Woche wurde zu einer Zerreißprobe damals. Wir haben es geschafft, die Ärzte hatten gemeint bei einer erneuten SS würde es nicht mehr soweit kommen da dieses mal ja mein psychischer Zustand an der Frühgeburt angebl. Schuld sei. Evtl. könnte man ja eine Cerclage legen lassen. Tja und dann wurde ich wieder schwanger nach einem Abort und dieses Mal wurde die SS von einer Blutung zur nächsten verfolgt bis ich in der 23.SSW Wehen mit Trichterbildung hatte. Diagnose Zervixinsuffizienz. Liegen. Bin dann insgesamt 10 Wochen gelegen und meine "kleine" kam dann bei 33+0 auf die Welt nach Tokolyse, Lungenreife und liegen Blasensprung nd 6 Stunden später spontan entbunden mit 1800g und 41cm. Heute komme ich frisch von der U4 Nadja macht sich prächtig. Hat jetzt scho 4400g und ist 60cm groß also sie macht sich supi. Meine große ist da schon eher mein Sorgenkind. Wir sind gerade dran nach einer passenden Schule zu suchen, da sie die momentane Regelschule nicht wirklich besteht und weitergehen kann. Ist alles nicht so einfach, doch ist eine Förder- oder Behindertenschule das richtige? Privatschulen kosten halt und die nächste ist etwas weiter zum fahren. Hast du ähnliche Probleme oder wie entwickelt sich dein erstes Kind.
Würd mich freuen zu hören. Grüße

12

Ui, das hört sich ja nicht wirklich schön an, was IHr durchmachen musstet bzw. müsst!
Bei meinem Sohn ist alles in Ordnung; er hat lediglich eine Muskelhypotonie, die aber durch KG nicht mehr sehr stark vorhanden ist! Ansonsten ist er körperlich und geistig sehr fit, wobei geistig so fit, dass er mit seinen fast 2 Jahren uns von morgens bis abends tot labert, ohne Pause ;)

Meine Angst ist eigentlich nur die, dass ich wieder sooo lange im Krankenhaus liegen muss und jetzt wäre es ja noch viel schlimmer, da ich ja nen kleinen Sohn daheim hab! Für mich unvorstellbar! Aber mal abwarten, hat Dir Dein Arzt zur Cerclage geraten oder wie kam es dazu? Denk mal nicht, dass meine Ärztin das tun wird, da sie jetzt eh so tut, als wäre meine erste Schwangerschaft normal gewesen.
LG Steffi

13

Ich habe 2005 Elias in der 30.SSW bekommen. Lag drei Tage in der Klinik wegen vorzeitiger Wehen und Mumu war auch schon 2cm. Die tollen Medis gegen Wehen halfen nicht wirklich und so platzte die Fruchtblase und Elias musste geholt werden.
2007 wurde ich dann wieder SS und ich hatte die selbe Angst wie Du #zitter...... Das Kind wird bestimmt wieder eher kommen #zitter.... in der 30 SSW war dann auch ein Trichter am Mumu der die Eröffnung ankündigt.
Tja, aber wie war es: Felix wurde dann am 06.12.07 2 Tage vor dem Et ganz natürlich enbunden nachdem eingeleitet werden musste, da ich eine schwere Bronchitis hatte ..... :-D
Pauschal kann man es aber nicht sagen, ich denke Dein FA wird ein Auge auf Dich haben und wenn es nötig wird eher handeln. Aber sonst lass alles auf Dich zukommen und warte ab ;-)

14

Sowas macht einem ja Mut!
Muss ich mal mit meiner Ärztin in Ruhe drüber reden, wobei ich nicht weiss, ob Sie über so etwas redet! Ihr Satz ist immer nur "Nicht jede Schwangerschaft ist gleich"

LG Steffi