Einmal Frühchen immer Frühchen

Hy

Mein Sohnemann kam bei 34+1 zur Welt mit 3100 gram und 49cm.
Jetzt sagen mir alle wer einmal ein Früchen hatte bekommt wieder eins? Stimmt das wirklich.
Er kam nach Blasensprung auf die Welt.

Eigendlich wollten wir noch ein 4tes Kind aber ich habe echt angst das, das nächste Baby noch früher kommen könnte#zitter
Oder ist das nur Panikmache?

Danke

1

Wie sind denn deine anderen drei gekommen? Ich glaube zum einen nicht, dass es eine Frühchen-Gesetzmäßigkeit gibt, zum anderen war dein Kleiner mit den Werten doch sicher richtig fit, oder? Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen.

2

Die beiden anderen kamen nach ET

3

Hallo,

mein Sohn kam auch nach Blasensprung bei 33+6 zur Welt mit 2540gr und 47cm.

Hatte keine Infektion oder ähnliches.

Bin mit meinem zweiten Jungen schwanger und bin seit heute 37+0, d.h. er ist seit heute kein Frühchen mehr!! Freue mich riesig, habe mir natürlich oft Gedanken gemacht und hatte schon Angst wieder ein Frühchen zu bekommen.

Habe seit der 35. SSW immer wieder Wehen, z.T. ziemlich starke, mein Muttermund war Anfang letzter Woche schon 2cm offen, Gebärmutterhals komplett verstrichen, der Kleine kann jederzeit kommen, aber jetzt darf er ja!!! :-)

Bin mal gespannt, wann er sich auf den Weg macht!

LG Petra mit Philipp (19 Monate) und Bauchzwerg Tobias 38.SSW

4

hi

also ich denke ,am will dir panik machen.
mir hat man das auch gesagt.

mein sohn james kam wegen vorzeitigen blasensprung bei 35+4 und luca kam trotz wehen ab der 24.SSW und weiteren porblemen erst auf ET.

mach dir keine gedanken schon dich einfach (sofern das geht) und lass die anderen reden.
und man kann das auch nie im vorraus sagen, hängt ja immer vom schwangerschaftsverlauf an

lg claudia mit jamie 2 jahre und luca 11 monate

5

Hallo..

Ich würde sagen: Ja und nein...

Es kommt immer auf den Grund der Frühgeburt an. Pauschal kann man das nicht sagen.

Joshua kam 32+1 zur Welt. Ich bekam vorzeitige Wehen die trotz Wehenhemmer intravenös nicht gestopt werden konnten.

Bei steven wurde ich enger überwacht. Er wollt auch schon ab der 30. SSW sich auf den Weg machen. Allerdings ganz schleichend. Daher habe ich dann direkt Wehenhemmer (Tabletten) bekommen. Wurde noch engmaschiger überwacht.
Er kam dann 8 Tage vor ET. Aber als Mangelgeburt aber top fit.

Also nicht verrückt machen lassen....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

6

Bei mir sieht es derzeit leider danach aus... Mein Sohn kam bei 34+3 wegen verkürztem GMH und vorzeitig geöffnetem Muttermund (ab der 29. SSW) und in dieser Schwangerschaft liege ich seit der 25. SSW wegen der gleichen Symtome (zum Glück ist der Muttermund noch dicht, aber ich wurde jetzt auch engmaschiger kontrolliert)

Ich denke, eine 3. Schwangerschaft würde ähnlich ablaufen.

Bei einem verfrühten Blasensprung allerdings sind ja meist Bakterien verantwortlich. Und dagegen kann man gut Vorsorge treffen (z.B. Döderlein Vaginalkapseln, die die Scheidenflora im Gleichgewicht und Bakterien abwehren sollen)

Denke also, du kannst es wagen ;-)

Viel Glück!!
hase2101 (31+6)

7

huhu

nora kam 34+3 auch nach nem vorzeitigen blasensprung...wahrscheinlich wegen zuviel fruchtwasser und unbehandeltem gestationsdiabetes...

Ich hatte auch immer bammel, dass Linus auch zu früh kommt...aber was war? man hat am ET eingeleitet, wegen starkem gestationsdiabetes...davor hatte ich keine einzige wehe...

also kann ich nicht bestätigen, dass einmal frühgeburt immer frühgeburt bedeutet

8

hi,

das ist absoluter quatsch!

mein großer kam bei 31+2 auf die welt.

mein kleiner jetzt kam bei 37+6 durch einen geplanten KS auf die welt zwecks vorgeschichte.
also kein frühchen :-)

lass dich nicht verrückt machen

alles gute