Frage zur Sauerstoffsättigung

Hallo zusammen,

ich habe ja letzte Nacht von der Geburt unserer kleinen Mäusen berichtet. Inzwischen ist es so, dass Jamie (42cm, 1750g) mehr Probleme mit der Lunge hat und deshalb in den Inkubator verlegt wurde. Leni (37cm, 1380g) ist da besser zurecht und bekommt nur ein ganz kleines bißchen Sauerstoff.

Bei beiden wurden die Lungen geröngt und festgestellt, dass die Lungen halt noch nicht richtig ausgereift sind (wovon ja auch auszugehen war).

Nun zu meiner Frage: Jamie bekommt so zwischen 33 und 40 % Sauerstoff und der Arzt meinte das das recht hoch sei und aufpassen muss, dass diese Unterstützung keine negativen Auswirkungen auf andere Sachen hat.

Wie war das denn so bei euch? Wie lange haben eure Kleinen Sauerstoff bekommen und in welcher Höhe?

Lieben Gruß
Christian

PS: Meiner Frau geht es gut, die Schmerzen sind auszuhalten und sie war heute auch schon wieder etwas unterwegs.

1

Also bei uns hieß es, dass bis 40% Sauerstoff gut is. Alles was drüber ist sei kritisch.

Zu viel Sauerstoff kann die Augen schädigen. Es kommt dabei aber auch stark auf das Ausgangsgewicht an. Unser Sohn kam mit 950g und wurde 6 Wochen lang beatmet. Dabei auch längere Zeit mit 100%. Seine Augen haben bis jetzt noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Kann noch kommen, dass er eine Brille braucht. Sehen wir vielleicht bei der nächsten Nachuntersuchung. Aber das wäre ja auch nicht schlimm. Ein Mädchen hatte 100g weniger und die musste verlegt werden, weil ihre Augen Probleme machten. Würde mir an eurer Stelle da nicht so viele Sorgen machen. Es ist wenig Sauerstoff und das Startgewicht ist auch gut.

2

Super, danke für deine Rückmeldung. Das sind doch schon mal wertvolle Hinweise.

Wenn man die Ärzte nach sowas fragt, drucksen sie immer rum und wollen nicht wirklich sagen das etwas gut oder schlecht ist (was ich auch teilweise nachvollziehen kann, weil man da ja auch viele Hoffnungen reinstecken würde).

3

Erstmal herzlichen glückwunsch zu den beiden!!

Also Can war ja sehr lange und oft beatmet mit o2 von 21%-80%.
Er kam mit 690gr und musst dann 1 tag vor eigentlicher ET an den augen gelasert werden wg dem o2.aber bei jedem Kind ist es ja anders.

Im dezember waren wir zur Kontrolle für die augen und da haben sie gesagt das er zu 98% keine brille brauchen wird!

Also es kann so und so ausgehen.

Deswegen macht euch auch nicht verrückt.Die beiden haben ja doch ein gutes gewicht.

Wünschen euch viel glück!!

lg jessie

4

Hallo Christian,

mein SOhn hatte sehr lange Sauerstoff, auch noch zu Hause. Also insgesamt etwa 7 Monate. Auch bei uns war es so, dass bis 40% OK war, wenn er mehr brauchte, bekam er CPAP.

Ja, die Auswirkungen wurde dir ja schon beschrieben, aber mach dir mal nicht soviele Sorgen. Es kann morgen schon mit viel weniger Sauerstoff gehen. Das ändert sich oft von einem auf den nächsten Tag#klee

Viele Grüße

Kristin + Lukas (26+0, 520g)