Frühchen 34./35. SSW, wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Nun bin ich tats. bis zur 34. SSW gekommen, statt 26+2 (da lag ich im KH, seither festes liegen wg. GMH Verkürzung, vorz. Wehen etc.).

Wenn ich nun mal aufstehe, was ich langsam soll/muss, merke ich schon den Druck nach unten, ich denke ewig hält das nicht mehr.

Bin ich nun in Sicherheit mit der Woche??
Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Nicole
die noch immer son Schiss hat...

1

Hallo Nicole,

ich antworte dich mal hier :-)
Das Gefuhl das unten alles herausfallt hatte ich in de letzte SS auch. Habe dann immer automatisch mein Bauch unterstützt beim herumlaufen und mich wenig zugetraut aber es hat tatsächlich noch 1 Monat gehalten.
Auch jetzt habe ich das Gefühl das unten ein Klotz hängt schon wieder. Jedesmal wenn ich zum FA eiere (was anderes kann man das nicht nennen) denke ich "oje, jetzt verliere ich bestimmt wieder 0,5cm" aber es bleibt stabil.

Deswegen würde ich sagen langsam aufbauen dann hälts bestimmt noch eine Weile ;-)

glg, elke

2

hallo elke!

du bist einfach ein schatz #liebdrueck.

heute war ich auch erst 15 min stehend/laufend unterwegs und etwa 20 min sitzend.

bin eh am fr beim fa, mal schauen, dachte eh keiner das ich so weit komme.

meinst du es ist schon recht sicher fürs baby jetzt??

lg
nicole

4

Hallo Nicole,


JA, ich glaube es ist recht sicher fürs Baby statistisch gesehen, glaube ich, genau so sicher wie Babys die zum ET kommen. Sonst würde die meiste KH nicht bei 34+0 automatisch entlassen.
In mein 12-Wochen-KH-Erfahrung habe ich einige Kinder gesehen die um 32+0 -34+0 geboren sind und alle gehts blendend :-D
Bleibe mir bei dir immer noch sicher das du es mindenstens noch 2 Wochen durchhälst :-p

#liebdrueck elke

3

Hallo!
Meine Maus ist in der 35+0 SSW geboren.
Sie wog 2410 g und war 47cm groß. Leider war die Lunge noch nicht vollständig ausgereift, so dass sie Atemunterstützt werden musste. Mir hatte man im Krankenhaus gesagt, dass in der 34.-36. Woche die "Lunge fertig" sein kann oder auch nicht. Da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte konnte man mir nichts zur Lungenreife geben.
Wir waren 3 Wochen im Krankenhaus.
Ich habe eine Mutter (zur gleichen Zeit entbunden wie ich) getroffen 34.+0 SSW. Ihr Sohn musste nicht ins Kinderkrankenhaus, da sie etwas zur Lungenreife bekommen hat. Sie ist nach einer Woche mit ihm entlassen worden.
Ich hoffe für Dich, dass ihr noch ein paar Tage bzw. Wochen es gemeinsam schafft.
Meiner Tochter geht es jetzt wunderbar und man merkt ihr die 5 Wochen nicht mehr an. Ich bin sehr gespannt auf morgen, denn dann ist die U5!
Alles Gute für Euch Zwei!

5

Pech kannst du auch in der 40 SSW woche haben...aber in dieser Woche ist normalerweise ziemlich unspektakulär..

Lungenreife abgeschlossen..

ausreichendes Gewicht..

was erwartet dich ? na ja..ein Frühchen...mit höchstwahrscheinlcih keinem Problem..

wir waren nach 8 Tagen zuhause...und sie hatte rein gar nichts (!!!!)..sie lag da nur zur Beobachtung..

LG Kokodak

6

Man kann Pech und Glück haben.

Es gibt einige Frühchen in dieser Woche, die keinerlei Probleme haben.
Mit uns auf der ITS war auch ein Frühchen aus der 35.SSW, und das Kind mußte 3 Wochen da bleiben, weil es sämtliche Probleme hatte.

LG und alles gute

7

Hi,

also erstmal prima,dass es so lange gehalten hat!

Aber "in Sicherheit"...bist du NIE!

Mein Sohn kam bei 35+6 und ich habe vorher 2x die Lungenreifung bekommen... wir waren 10 Wochen im KH.Er hat ALLES mitgenommen....nur Mist!!Hat heute eine chronische Lungenkrankheit...

Also es geht so oder so. Aber im "Normalfall" solltest du dich jetzt auf jeden Fall schonmal im grünen Bereich befinden!

Alles Gute - Carrie

8

Hallo Nicole,

unser Kleiner ist genau bei 34+0 geboren. Er hatte Anpassungsprobleme und war drei Tage auf der ITS. Zwei Tage davon CPAP. Nach den 3 Tagen dann Verlegung auf Frühchenstation im Wärmebett. Insgesamt war er 3 Wochen im Krankenhaus.
Heute ist er 1 Jahr und 16 Tage, wiegt ca. 10 kg und ist knapp 75 cm groß. (Ist also ein kräftiger, kompakter Kerl :-D).
Das einzige mit dem wir lange "zu kämpfen" hatten, war der Reflux.
Laut KiA hat er alles aufgeholt und ist topfit.

9

mein sohn wurde in der 34+6 geholt. er musste zwar nach der geb operiert werden und war deshalb noch 1,5 tgae beatmet weil babys nicht selbstständig atmen solange sie mit opiaten versorgt werden aber als er mehr oder weniger wach war hat er keine ruhe gegeben bis der tubus also der beatmungsshlauch raus war. seit dem gab es bis jetzt keine sättigungsabfälle und keinerlei probleme mit der atmung.
wie gesagt, jedes baby entwickelt sich unterschiedlich aber ich bin zuversichtlich dass dein kind auch jetzt gute voraussetzungen für ein gesundes leben hat.
viel glück und alles gute