Deutsches Kinderherzzentrum Sankt Augustin

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kinderherzzentrum in Sankt Augustin? Wie ist es da? Vor allem, wie ist das mit der Unterbringung der Eltern?
hat jemand Erfahrungen mit Spiralen, die den kleinen Mäusen eingesetzt werden, wenn der Ductus Arterios sich nicht allein verschlossen hat?
Ich war heute mit unserer Maus zum Kontrollecho, weil wir den Befund ja schon seit Ende September haben und sich daran auch bei der Kontrolle im Oktober nichts verändert hatte. Heute hat sich dann gezeigt, dass das loch nicht größer geworden ist, aber die Blutmenge, die dort durchgeht hat sich erhöht. dadurch bedingt ist die rechte Herzkammer vergrößert und natürlich muß das Herz mehr arbeiten. Der Professor hat deshalb heute vorgeschlagen, die Stelle mit einer Spirale verschließen zulassen und das eben am besten in Sankt Augustin. Unsere Maus hat bisher keine Probleme mit der Geschichte gehabt, außer das sie permanent kalte Hände und teilweise auch kalte Füße hat. Trotzdem ist es warscheinlich sinnvoller diesen eingriff machen zulassen.
Ich wüßte jetzt gerne, ob jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Sache hat und vielleicht sogar Sankt Augustin kennt?

Lg

Nadine mit Marina Nadine

1

carrie 1980 war da,wir waren nur in münchen

glg sonja

3

Wie schnell du bist liebe Sonja *g*!!

Sarah kann sicher auch MEHR als genug Auskunft übers DKHZ geben...

Lg Carrie

5

ich dachte grad nicht an sarah nur an dich

glg sonja

2

Huhu,

ich habe das Herzchen in der "Anrede" aus 2 Gründen - 1x für EUCH und 1x für St-Augustin!!

Wenn es nicht so traurig gewesen wäre alles....würde ich glatt sagen es war richtig SCHÖN da!!! Mein Mann und ich haben uns da rundum wohl gefühlt. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und Prof.Asfour ist der Arzt dem ich jederzeit wieder das Leben eins meiner Kinder anvertrauen würde... (nein - ich bekommen KEIN Geld dafür *g*....klingt ja echt wie eine Lobrede!)

Also Julius wurde von Remscheid aus dahin verlegt als sein Herzproblem entdeckt wurde - wir haben uns dann im Elternheim einquartiert.Man bekommt Gutscheine fürs Essen - ist auch sehr lecker da!

Ich hab grad nicht so viel Zeit...falls du noch was wissen möchtest schreib mir ruhig! Hier sind aber noch mehr die das DKHZ gut kennen!!

LG Carrie

4

Hallo Nadine,

bei unserer Tochter wurde vor einem Jahr der Ductus mit einer Spirale verschlossen. Wir waren dafür aber im Herzzentrum Duisburg.

Leana war bei dem Eingriff 1 Jahr und 5 Monate alt (korrigiert 1 Jahr und 2 Monate). Daher konnte der Eingriff über eine Kathederuntersuchung gemacht werden. Uns wurde gesagt das es so ab einem Alter von 6 Monaten möglich wäre, vorher würde an der Seite ein Brustschnitt gemacht.

Wir waren 4 Tage im KH (ich war mit). Der Eingriff dauerte ca. 3 Stunden (die längsten unseres Lebens). Es wurde eine Spirale aus Nickel-Titan eingesetzt die 5x6 mm groß ist. Auf dem Röntgenbild sah es ganz schön groß aus. Die bleibt jetzt immer drin. Es ist alles glatt gelaufen, da es wohl bei vielen Frühchen so ist, ist das ein "Routine"-Eingriff! Ein Foto von dem Tag nach dem Eingriff ist in meiner VK.

Wir mussten 3 Monate danach noch mal zur Kontrolle und jetzt 1x jährlich bis Leana 18 Jahre alt ist. Dann soll sie nur noch alle 10 Jahre kommen.

Wir drücken euch die Daumen

LG
Astrid und Leana

6

Hallo Nadine,

ich kenne zwar das Kinderherzzentrum nicht, wohne aber nur 10km entfernt. St. Augustin hat einen erstklassigen Ruf in der Hinsicht, ich habe noch nie etwas negatives gehört!

LG Honolulu

7

Hallo Nadine,

ich komme aus Sankt Augustin!!

Das Herzzentrum hat einen ausgezeichneten Ruf. Ich war mit meinen Mäusen nur zur Kontrolle da, weil ich selbst einen Herzfehler habe und man es bei meinen Kindern ausschließen wollte.
Technisch sind sie auf dem besten Stand und der Umgang mit uns war hervorragend! Wir hatten ja nur die "Kontrolle", aber man hat uns super aufgeklärt.

Das Herzzentrum liegt direkt neben der Kinderklinik.
Von dort aus sind es 5 Fußminuten ins "Zentrum", wo es einige Einkaufsmöglichkeiten gibt. Real, Saturn, Ernstings, etc.

Falls noch Fragen rund um St. Augustin sind, schreib mich einfach an. ;-)

Alles Gute Deiner Maus!!

LG
Nicole

8

Danke für alle eure Antworten. Dann können wir ja davon ausgehen, dass wir dort in den besten Händen sind und das daurch hoffentlich alles gut gehen wird. Das Einsetzen der Spirale soll auch bei unserer Maus ohne Brustschnitt gemacht werden, also auch per Katheder über die Leiste. Dann hoffe ich nur, dass wir nun recht schnell den Termin bekommen.


Lg

Nadine