berechnetes gewicht und geburtsgewicht

guten morgen zusammen#tasse

da ich in der 27.ssw bereits vorwehen hatte beschäftige ich mich manchmal natürlich auch mit dem thema frühgeburt.

die wehen hatten bis jetzt keinen einfluss auf meinen mumu und ich bekomme auch nur hochdosiertes magnesium,also keine speziellen wehenhemmer.

meine frage,vor 2 wochen wurde das gewicht von meinem sohn beim ultraschall auf ca. 1900 g berechnet,da war ich in der 31.ssw.

jetzt bin ich in der 33.ssw.

ihr hattet ja denke ich auch diese berechneten gewichten per ultraschall,in wie weit stimmten die denn mit dem geburtsgewicht überein?

habe gelesen dass die werte so stark verschätzt werden,bis zu 300 g oder mehr,bei einer frühgeburt ist sowas natürlich enorm,ob ein baby mit 1900 g oder mit 1600g auf die welt kommt macht natürlich einen unterschied.

vielleicht habt ihr paar daten für mich.
schätzgewicht,geburtsgewicht,ssw?

lg Melli 33ssw

1

Hallo Melli!
1Stunde bevor unser Sky Romeo bei 34+0 geholt werden musste,wurde nochmal ein Doppler gemacht!
Er wurde auf 2600 Gramm und 47 cm geschätzt!
Eine Stunde später kam dann unser 2490Gramm leichtes und 46cm kleines Wunder auf die Welt!Du siehst,bei uns hatte es hingehauen!
Lg Yvi:-D

2

Hallo...

Bei uns hat es auch ziemlich genau gestimmt!
Unsere Maus wurde bei 32+6 auf 1480 Gramm geschätzt und kam dann bei 33+3 mit 1600 Gramm und 41 cm auf die Welt!
Die Ärztin meinte wenn das Kind beim Doppler sehr aktiv ist, weichen die Werte wohl mehr ab!

LG Snoopy

3

Hallo,

Bei meiner ersten Tochter wurde laut Doppler das Gewicht auf 2500g geschätzt.
Sie kam dann bei 36+0 und hatte 1960g u war 45cm klein.

Bei meiner 2Tochter wurde 1Woche vor Geburt das Gewicht(auch laut Doppler)auf 1650g geschätzt.
Bei 32+2 ist sie dann gekommen mit 1750g u 43cm.

Alles Gute weiterhin...

Stephie mit Lea 3,5J u Hanna (morgen 8Wochen u hat jetzt 2850g)

4

Hallo Melli,

bei meiner Tochter wurde 20 Minuten vor der Geburt per Doppler ein Gewicht von 1900g gemessen und zur Welt kam sie mit 1910g.

Kommt imer darauf an, wie ruhig die Kinder bei den Messungen liegen und wie genau der Arzt mit dem Messen ist.

2. Kriterium ist das US-Gerät und die Auflösung! Ist es sehr alt, dann kommt es eher mal zu größeren Abweichungen, aber bei neueren Geräten stimmt es meist gut überein.

LG,
Mukkelchen

5

Hallo,

Bei Fabienne wurde der Doppler 5 Tage vor der Geburt gemacht und sie wurde auf 1200 gr geschätzt. Auf die Welt kam sie mit 1150 gr also sehr genau berechnet. Der Arzt hat auch gesagt, dass sie einen Wachstumstillstand. Sie hat bis zur Geburt nichts mehr zugenommen.

Bei meinem Sohn vor knapp 13 Jahren wurde das Gewicht ca 6 std vor der Geburt geschätzt auf knapp 3000 gr. Marcel kam mit 4110 gr #schock auf die Welt #rofl

Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft.
Viele Grüße
Klaudia

6

Hallo,
Bei uns wurde das Gewicht am Montag oder Dienstag auf 720g oder 740g geschätzt. Er kam am Samstag mit 950g in der 25. SSW.

7

Hallo Melli!

Ich hatte ein paar Tage, bevor meine Tochter bei 31+2 auf die Welt kam, noch einen Ultraschall - und sie wurde auf 1600g verteilt auf 41 cm geschätzt!

Tja, wie sich herausstellte, hat mein FA wohl ein gutes Gerät. Es stimmte nämlich komplett! :-)

Aber grundsätzlich sollte man wohl +/- 500 g rechnen!

LG und alles Gute für dich,
Sabrina

8

Bei uns war die Kleine bei 25+6 geschätzte 500g und sie kam bei 26+0 mit stolzen 970g auf die Welt.

Die schlechte Schätzung lag aber daran, dass sie so extrem tief in meinem Becken lag, das man das Köpfchen nicht vermessen konnte. Die Schätzung beruhte daher einzig auf dem Wert des Oberschenkelknochens (glaub ich).

9

Donnerstags wurde Can auf 660gr geschätzt und wurde Freitags mit 690gr geholt...also auch gut gestimmt!


lg und alles gute #klee

jessie und bald 1jähriger can#verliebt