Erfahrungsberichte - Frühchen öfter krank

Hallo, ich heißte Nancy bis 28 Jahre alt und habe 3 Frühchen
meine große jetzt 6 Jahre alt kam in der 35ssw zur Welt sie hatte gleich probleme nach der Geburt der Atmung
sie war dann auch oft krank Bronchitis das legte sich dann so mit 1 1/2 Jahren

unsere 2te Tochter kam in der 37 ssw
bei ihr war alles ok nach der Geburt und auch so ist sie selten mal krank

unsere 3te Tochter ( ja alles Mädchen hehe )
kam letztes Jahr Mai zur Welt in der 36 ssw
sie hatte 2 Tage nach Geburt Sättigungsabfälle oder Aussetzer
auch probleme mit dem Trinken usw
sie ist seitdem dauerkrank
laufend Bronchitis Krupp oder nur schnupfen der nicht weg geht
sie bekommt mittlerweile Dauermedi´s wie Budiair Singulair
einen Antiallergischen Saft und fast jeden Monat Anitbiotikum

wir haben schon vieles getestet und versucht aber noch haben wir keine Lösung zumin bekommt sie durch die Medikamente keine Bronchitis mehr
Freitag haben wir HNO Termin der mal richtig gucken soll wegen Polypen usw

sind eure Frühchen auch öfter krank oder ist das nur Zurfall
weil ich oft gesagt bekomme, sie ist ja Frühchen und das sie noch nicht reif war und sich das erstmal alles entwickeln muss

1

Hi!
Bei meinem Sohn (30+4 SSW) war es in den ersten 2 Jahren nach Geburt auch so, daß er sehr anfällig war; aber meist waren es nur Magen-Darm-Probleme wie Durchfall /Erbrechen , die mindestens 1 Woche dauerten :-( , oder er hatte Mittelohrentzündung.
Danach wurde es besser und er ist nicht öfters krank als unser erster Sohn (39+0 SSW).;-)
LG

2

Hallo,
Mein Sohn ist im Juli 2009 bei 25+1 geboren, war 10 Wochen intubiert kam im November 09 mit Sauerstoff und Monitor Heim.
Bis März hatte er denSauerstoff.Also er hatte wirklich ne gaaanz schlimme BPD, man sieht heut auch noch das er ganz anders atmet als andere Kinder, besonders hört man sein Fiepsen manchmal bis in den 3. Stock :-)

Er hat im Januar eine RSV bekommen, da musste er wieder auf INtensiv und beatmet werden, nur mit CPAP aber trotzdem.
Seitdem war er noch nie krank.
Ich hab schon 2 ganz schlimme Erkältungen gehabt, so auch vor 2 Wochen. Mein Mann auch, wir hatten Sommergrippe, mit doller Bronchitis.
Cenley hat sich noch nie angesteckt, obwohl uns alle Ärzte auch gesagt haben dass wir sehr vorsichtig sein sollen.
Er bekommt wenn überhaupt dann mal ne leichte Schnupfnase.

Ich bin froh drüber, hab mich nämlich auch auf die Situation wie du sie beschreibst mit deinen Mädels eingestellt und bin positiv überrascht worden.

Hab oft gehört dass man da einfach abwarten muss.

Meine Freundin hat 2 Mädels die sind Termingeburten und ständig krank, also sehr schlimme Bronchitis und verstopfte Nasen, Schüttelfrost etc. die eine ist 4 Jahre und die andere ist 10 Monate.
Sie sind dann vor ein paar Monaten nochmal zum Arzt, diesmal mit Blutuntersuchung, dabei kam raus dass beiden Mädels etwas fehlt, deswegen haben sie eine Immunschwäche.

Haste da mal nachschauen lassen?

Ich wünsch euch alles Liebe und dass der Spuk schnell vorbei geht
Grüßies
Julie

3

Hallo,
ich heiße Birgit und bin auch 28 Jahre, habe eine 2 Wo. zu spät geborene (8 J.) und ein Frühchen 34+6 (6 Mon.)! Ja auch Mädels!!#huepf

kann leider nicht viel dazu sagen, aber unsere kleine kam bei 34+6 zur Welt und ist seit gestern 6 Mon. alt. (ist ja noch nicht sooo alt) Aber sie hatte bisher bis auf Schnupfen und Fieber 1 Tag nach 3ter Impfung und gestern wegen Zähnen (erster ist seit vorgestern da) keine anderen Probleme bisher. Wie damals die große auch!;-)

lg star

4

hallo,

also jermaine der ist bei 31+2 ssw geboren der hatte bis jetzt nur einmal ganz leichten schnupfen. Aber auch nur weil mein mann mein großer und ich ne richtig heftige grippe hatten. Ansonsten (toi toi toi 3 mal auf holz klopf) war er noch nie ernsthaft krank oder erkältet oder sowas. Ich hoffe das belibt auch so!

Wünsche deiner Maus alles gute!

Lg mel & Julien (41 ssw) & Jermaine Etienne ( 31+2 ssw)

5


Mein 1. Sohn ist in der 30+0 SSW geboren und hatte bis jetzt -toi toi toi- nur Schnupfen und 1x den Noro-Virus. Er ist jetzt im Juli 3 geworden.

Bin gespannt wie es aussieht, wenn er in den KiGa geht. Ob er da auch jede Krankheit mit anschleppt....

Also Du siehst, es muss nicht frühchentypisch sein!

LG

6

Hallo Nancy,
Paul kam im Mai 2009 bei 32+0, musste 1 Tag intubiert werden und hatte danach ca. 1 Woche CPAP.
Bisher hatte er jedoch erst 1x mit 6 Monaten leichten Husten und den hat er sich in der KiÄ-Praxis geholt, ich damals auch. Sonst noch gar nichts, toi, toi, toi ... Ich hoffe, das bleibt so.
Ich muss allerdings sagen, dass wir anfangs sehr darauf geachtet haben, dass es sich nicht irgendwo was einfängt, zumal letzten Herbst auch diese Schweinegrippe rumging.
LG Antje

7

Hi
unser Sohn kam bei 36+0 zur Welt und hatte keinerlei Probleme. Er hatte um seinen ersten Geburtstag rum eine Mittelohrentzündung (ich denke beim Schwimmen geholt :-( ) und seitdem war er nicht einmal krank, ncihts mal n Schnuppen ;-)

Er ist aber auch jeden Tag, bei jedem Wetter 3-4 Stunden mit mir am Stall. Letzten Winter, wo es so kalt war, dick im Skianzug eingepackt ...
Ich denke, der hat sich ein gutes Immunsystem aufgebaut!

LG und alles Gute