Essen...und ich verzweifele

Hallo!

Muss mich auch mal wieder melden.

Wir haben seit ein paar Wochen wieder Probleme was das essen betrifft.
Es lief alles gut und wir konnten uns glücklich schätzen das Can als Frühchen sooo gut gegessen hat.
Nun ist es so das er anfing schlecht zu essen.mal wars nur ne halbe Portion(Gläschen oder selbst gekocht).
Dann wars das er nichts Frühstücken wollte.
Dann hab ich gemerkt das er am liebsten Brot isst und das allein.
Also sorgte ich dafür das hier jeden morgen der boden extrem sauber war damit er sein Brot auseinander nehmen kann und beim spielen essen kann weil Mama darf ihn ja nicht füttern#aerger

Naja inzwischen ist es so das er nichts mehr will!
Geb ich ihn Brot beisst er 1x ab und das wars.Kommt er in sein Stuhl mir Brei,Nudeln(trocken),Gemüse,Obst..es ist egal er wills nicht!Weder von mir,Baba oder die Omas.
Er verweigert sein heiss geliebten Fruchtzwerg zum "Nachtisch"!#schock
Joa und seit gestern ists so das er wieder anfängt zu würgen beim Brot essen.
Man da isst er schon mal nen Bissen und muss dabei noch heftigst würgen!

Ich weiss mir langsam echt kein Rat mehr!Ich kann doch nicht wieder voll auf Milch umsteigen!!

Ich dachte es wären die Zähne aber das schliess ich aus.Da ist momentan denke ich ruhe.
Er hat keine verdauungs problem nichts!Im gegenteil!Fast jede Windel ist voll#putz

Was kann ich denn noch machen??Der Junge muss doch wieder essen#schmoll


Bedanke mich jez schon für Tipps und Hilfe!


lg und ein #sonneWE
Jessie

1

Hallo Jessie,

mein Tip ist dein Kind selbst bestimmen lassen. wenn er keine Appetit hat, ist es eben so.
Keinesfalls wird er verhungern!
Und wenn du Druck ausübst, wird er dadurch nur lernen, dass essen etwas stressiges ist.

Laß ihm seinen Rhythmus und Appetit!

LG belala

2

Ich sag auch: "in Ruhe lassen" - er wird nicht verhungern und je mehr du dich da reinsteigerst, desto schlechter wird es. Glaub mir, ich hab das auch schon durch ;-).

Vielleicht hat er auch Halsschmerzen und dadurch tut ihm das Schlucken weh?

Keine Angst, er wird nicht verhungern #klee

LG Kristin

3

hi!

mach dir einfach keinen streß. ich kenn das und bei zoe war es auch eine zeit so. ich habe immer halbe gläschen weggeworfen, sie hat soooo schlecht gegessen. ich war so im streß was zu finden das sie mag und sorgen hatte ich.

vielleicht bekommt er doch einen zahn oder kannst du halsschmerzen ausschließen?

stelle einiges auf den wohnzimmertisch, was er sich nehmen kann wenn er mag. schneide es in mundgröße oder so das er es einfach in die hand nehmen kann.

und trinken sollte er trotzdem gut.

bei uns ging die phase doch etwas länger #kratz. und immer mal wieder eintag dazwischen, wo sie für 2 gegessen hat.

lg dani+zoe(die zur zeit auch wieder schlecht ißt!)

4

Hallo,

mein Sohn Noah ist auch ein Frühchen. ER kam in der 25SSW. Was das Essen betrifft haben wir bis heute noch Probleme..Aber zum Anfang.

Als Noah aus der KLinik entlassen wurde trank er sehr gut und nahm auch zu . Wir mussten das FM 85 immer zufüttern.
Auf einmal begann er nicht mehr alles zu trinken..Bis wir am Tag seiner Taufe bei keine 20mg AM TAG! waren. Ich war der meinung er öchte estwas festes aber einen 2 Monate alten Säugling gibt man nichts...War die Meinung der Ärzte

Wir mussten wieder in die Klinik wo auch körperlich alles untersucht wurde. ZUm Glück wurde nichts gefunden aber geholfen hatte uns das auch nicht.

Wir mussten in eine andere Klinik. Eine KLinik für ESSSTÖRUNG.
Wir mussten Noah sondieren weil er zu diesem Zeitpunkt die Nahrung komplett seit 3Monaten verweigerte...#zitter

Es wurde auch hier alles mögliche ausprobiert..Nur ohne Erfolg. Irgendwann zog er sich die Sonde selber(Aus Versehen) Ich gab meiner Intuition nach und gab ihm Brei..
Und siehe da er isst;-)

Bis heute ,Noah ist jetzt 2 1/2 Jahre haben wir probleme mit dem Essen. Er ist nicht alles. Trinkt sehr wenig und versucht seinen willen über Essensverweigerung zu bekommen. Die kleinen sind nicht doof und wissen ganz genau anhand unserees Verhalten wie wichtig es uns ist das die kleinen Essen.

Es ist leichter gesagt als getan aber...

Mach die keinen Kopf. Wenn körperlich alles gesund ist bei deinem Schatz dann gibt es keinen Grund zur Sorge.
Die kleinen haben einen Selbsterhaltungstrieb und werden nicht verhungern. Nur je mehr due dich Wild machst umso weniger wird er essen. Wichtig auch nichts zwischendurch sondern zu geregelten Mahlzeiten. Nicht immer und immer wieder jede Stunde etwas anbieten...

Es ist hart und ich habe schon so manche Nacht wach gelegen und die ein oder andere Träne vergossen aber es nützt nichts da müssen wir durch..
Im vergleich zu dem was hinter uns liegt ist das doch ein klacks ,oder?

Bei Fragen.Frag mich gerne.

Lg Sabrina mit Noah(24+3SSw 23.12.2007) und Hannah (40+4SSW 13.07.2010)

6

Oh Sabrina,

hast du dich auch nochmal getraut?! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.

Hattest du eine schöne Schwangerschaft?

LG Kristin mit Lukas (26+0) und Nils (39+0) ;-)

11

Hallo,

eigentlich wollten wir nicht mehr aber unsere kleine hat sich einfach eingeschlichen trotz Pille danach.
Jetzt sind wir aber Glücklich das sie da ist.

Ja die Schwangerschaft und auch die Geburt war so wie ich es mir immer gewünscht habe.

Wie geht es dir?

Lg Sabrina

5

Hallo Jessie

ich verstehe dich seh gut - wir erleben es zur Zeit auch - aber im Doppelpack !
Meine Mädchen haben bis vor ca 10 Tagen sehr gut gegessen und jetzt nicht mehr - am Anfang ging es wenn ich sie alleine essen lies aber jetzt funktioniert es auch nicht weil sie dann vor allem Spielen und nach 2 Stückchen nichts mehr im Mund landet...
An manchen Tagen geht es besser an manchen schlechter...
Aber was ich bemerkt habe: es geht manchmal gut wenn ich was neues ausprobiere : na ja Gläschen & Co sind schon enben aut bei dennen :).
Ich kann sie auch gut verstechen nach 8 Monaten hätte ich auch davon genug gehabt...
Und ich habe mit unserem Essen angefangen - immer öffter - und das schmeckt besser :) - es geht auch nicht alle Tage - aber wenn es nicht geht mach ich mir ein wenig weniger Stress und gebe ihnen vielleicht ein wenig Schmelzflocken in die Abendflasche...

LG Agnes

7


Hi Du :-)

Kann es Dir nachempfindn, wie es ist, frustriert zu sein, weil er mal was isst und dann auf einmal gar nichts.
Wir machen auch gerade so eine Phase durch. Allerdings isst sie mal ganz gut und dann tagelang fast gar nichts. :-(
Und das, wo sie doch sowieso kaum was auf den Rippen hat, bzw. kaum wächst. *seufz*

Ich kann nur bestätigen, das die Kleinen sich eigentlich das holen, was sie brauchen und sie bei vollem gedeckten Tisch nicht verhungern. Auch das hinterher laufen mit dem Essen habe ich mir abgewöhnt, egal, wieviel sie gerade gegessen hat. Ist schon schwer.

Ich handhabe es so, das sie mittlerweile voll mti von uns isst, Gläschen verweigert sie völlig! Dazu mache ich es so, das sie auf dem Spielplatz einen kleinen Snack angeboten bekommt, Gurkenscheiben, Trauben, Knäckebrot sind ihre momentanen Favoriten. Und ansonsten bekommt sie auch zwischen den Mahlzeiten immer ein kleines Schälchen voll Obst/Gurken... aber nie viel, damit ihr der Hunger noch bleibt ^^
Meistens reicht es, wenn ich es ihr anbiete und ihr was voresse :-p

Auch habe ich festgestellt, das sie weniger, bis gar nichts isst, wenn sie alleine essen soll, deshalb esse ich immer eine Kleinigkeit mit!!

Und was die Milch angeht, Mara bekommt noch morgens und abends ihre Flasche Frischmilch, alleine um zu wissen, das sie genügend Flüssigkeit und Calcium bekommt ( Kindermilch trinkt sie nicht sooo gerne)

bye Rowan, mit einem Meckerkopf, der zum Glück jetzt schläft ;-)

8

Hallo Jessie,

wir hatten ja mit Finja von anfang an Probleme, mit Nike dann auch in abgeschwächter Form. Sie sind beide noch recht Zart, Nike von korregierten Alter auf der unteren Linie und Finja ist drunter also untergewichtig! Aber ich musste lernen mich deswegen nicht verrückt zu machen! Uns wurde auch von einer Klinik wegen "Essstörung" erzählt aber mittlerweile denke ich mir "Was soll ich da? Sie isst ja! Nur eben sehr wenig"! Außerdem hat sie auch Tage wo sie echt sehr viel futtert. Aber ich lasse sie bestimmen wieviel...
Zum Thema Frühstück, meine haben monate lang morgens Joghurt mit Obst gegessen und plötzlich mögen sie es nicht mehr! Dann einen Tag Brot mit Marmelade...aber auch das war am nächsten Tag nicht mehr angesagt...also gibts jetzt wieder ein Fläschchen Milch und das trinken sie gut! Soll mir recht sein!

Das mit dem würgen finde ich aber schon komisch, wenn das anhält würde ich mal beim Arzt nachfragen!

LG

Kerstin

9

Hallo Jessie,

wir kennen das Problem.... wir sind gerade noch bei Breichen und noch nicht bei fester Nahrung, ist aber vom Prinzip, welches die Ursache ist, das gleiche.

Ich kann Dich total verstehen, dass man sich da Sorgen macht.... ich habe das auch immer noch zwischendurch.

Ich wurde von unserem KiA belächelt und alle meinten "neunmalklug":"Machen Sie sich nicht verückt, Ihr Baby ist gut drauf, lassen Sie es selbst bestimmen!"
Das ist ein Riesen-Quatsch!!!! Das kann man bis zu einem gewissen Grad machen, aber nicht wenn das Baby abnimmt! (Natürlich nicht bei einem schlechten Essens-Tag in Panik geraten! Das meine ich nicht) Nicht bei einem solchen Frühchen! Gewichtsstillstand ist genehmigt, abnehmen definitiv nicht!
Ausserdem führt ständiges Ignorieren dieser Auffälligkeit dazu, dass man dann mit 5 Jahren zum Logopäden rennt, weil das Kind mittlerweile nur noch glatten Brei ist. (Gibt es zu genüge, egal ob normales Frühchen oder Extrem-Frühchen)

Ich war bei der Logopädin mit unserem Sohn. Diese hat ihm schon nach der Geburt (er kam 24+5 SSW mit 450g) das Trinken aus dem Fläschchen "beigebracht" bzw nahegebracht! Sie ist spezialisiert auf Extrem-Frühchen bzw Frühchen.

Das Verhalten, dass von heute auf morgen nicht mehr richtig bis gar nicht gegessen wird und auf einmal auch Konsistenzen, die sonst immer gehen nicht mehr gschluckt werden, weil sonst ein Brechreiz kommt....

Mir wurde geraten: Desensibilisieren Sie den Mund ihres Sohnes ganz vorsichtig.... (Finger in den Mund... aber super aufpassen mit dem Gaumen, weil schon im Gaumen auch Würgereflexe ausgelöst werden...) Lassen Sie ihn alles "essbare" erst mit den Händen erfühlen..... egal wie die Wohnung hinterher aussieht....
Sie meinte, üblicherweise mögen diese Kinder keine gemischten Konsistenzen, also zb Nudeln mit Sosse, sie essen das lieber nach einander....

Vielleicht passt ja was bei Euch!
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Julia und Matti

10

Danke an allen für die antworten!

Also es ist so das Can eigentlich immer mit uns mit isst.
Ich mach das jez so wie alle sagen.Ihn kommen lassen.Gestern hat er dann irgendwann abends angefangen zu meckern und da schaffte er n halbes glas.nicht viel aber mehr wie nichts.

Wir haben sowieso einen termin beim spz bezüglich seiner heftigen unruhe usw und da werd ichs mit dem essen auch ansprechen...

Gestern als ich nach nem zahn tasten wollte und nur am gaumen gefasst hab fing er nämlich auch schon an zu würgen#schock


naja ich hoffe es bringt was.

danke nochmal#blume

glg jessie