Update 30. SSW - Blasensprung in 26. SSW

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal wieder melden und euch auf dem laufenden halten...
Durch euren Zuspruch und eure Geschichten haben wir mittlerweile 4 Wochen hinter uns gebracht und irgendwie hat sich unsere Gemütslage gebessert und wir waren guter Dinge, noch einige Wochen bei stabilem Zustand zu schaffen.

Seit gestern sind mein Mann und ich jedoch wieder ganz schön verwirrt...
Bei der Visite war plötzlich die Rede davon, dass ich noch zwei Wochen durchhalten müsse (bin jetzt 29+4 und wäre bei besagtem Termin 32+0) und heute dann noch Lungenreife bekommen würde (habe ich schon bei Einlieferung vor 4Wochen erhalten). Daraufhin haben wir heute noch mal um ein Gespräch gebeten, da uns ursprünglich in Aussicht gestellt wurde, wenn weiter keine Wehen kommen (Wehenhemmer auf 20ml/h gestellt), kein Entzündungswert vorliegt und es unserem Baby im Bauch gut geht, in 34. SSW den Hemmer abzustellen und dann gucken, wie es voran geht.
Jetzt hat uns der Dr. gesagt, dass sie uns zu einer Entbindung per KS ab der 32. SSW raten, also in 2 Wochen. Mit der Begründung, dass der Nutzen für das Baby ab dieser SSW im Bauch zu bleiben sinkt gegenüber dem Risiko, sich eine Infektion wegen offener Fruchtblase einzufangen, was dann ja ein Risiko für das Baby wäre. Denn immerhin würde eine Infektion durch Blutentnahme immer erst nachträglich nachgewiesen werden können, man wäre also immer einen Schritt hinterher. Wir fühlen uns nun wieder extrem unsicher, da uns vorher immer was anderes gesagt wurde. Nächste Woche soll es nochmals eine große Untersuchung geben, wo mit uns über die Möglichkeiten der Geburt je nach Verfassung unseres Babys gsprochen wird. Also entweder Wehenhemmer aus, Geburt einleiten und bei evtl. Verzögerung KS, oder direkt KS-Termin.

Sorry, dass es so ausführlich ist, aber das kam jetzt so überraschend... Wir verstehen immer noch nicht recht den Sinn, unser Kind definitv bei 32+0 zu holen, wenn doch alles stabil ist... Ich meine klar, wenn jetzt eine
Infektion da wäre oder die Entwicklung oder Herztöne schlecht, ok, dann rechnen wir mit sofortigem KS, aber so..???

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke im Voraus für eure Meinungen und Geschichten! #klee

Ganz liebe Grüße vom Mondmädchen & Ehemann & Mini im Bauch

1

Hi du! #winke

Schön von dir zu lesen! :-) Und: #pro, dass ihr schon so weit gekommen seid. Tja, ich hatte ja dieselbe Geschichte, wie du. Und bei uns wurde 34+0 angepeilt, weil man sagt, dass auch bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft eine Geburt ab 34+0 nicht mehr aufgehalten wird. Denn erst ab dann sind alle Organe des Kindes vollständig ausgereift und das Kind würde nur noch an Größe und Gewicht zulegen. Und da ist es dann auch so, wie die Ärzte gesagt haben: Kosten und Nutzen abwägen, wegen der Infektion. Ich habe mir auf der Zielgeraden genau eine solche eingefangen. An 34+4 wurde ein erhöhter CrP-Wert festgestellt und der Kleine am Tag darauf geholt. Ich würde das noch mal genau besprechen. Sicherlich hat da jedes Krankenhaus seine eigenen Richtlinien, aber ich habe noch nie gelesen, dass ein Kind an 32+0 schon "fertig" ist. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wenn DU es noch ein wenig aushältst, dann warte wenigstens bis 34+0. Jeder Tag zählt, wenngleich die Gefahren einer Infektion natürlich nicht unter den Tisch gekehrt werden sollten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin so gut durchhältst. Und: #danke für deine PN! Ich habe ganz vergessen, dir darauf zu antworten. Das hole ich aber noch nach!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (29 Wochen alt) #verliebt

2

Also das Kind bei 32+0 zu holen, wird einen Grund haben, nehm ich an. Ich gehe mal davon aus, dass die Ärzte kein zu hohes Risiko eingehen wollen.
Vielleicht macht es ja Dein Krümel noch so wie Enkelmaus Leonie.....sie rutschte Ende 29.SSW einfach spontan auf die Welt, Fruchtwasser war kaum mehr vorhanden, wohl nur noch eine bessere "Pfütze".
Sowas ist schon auch recht riskant fürs Baby, dann lieber holen.
Wieviel wiegt Dein Krümelchen denn ungefähr ?
Alles über 1000 g ist schon recht gut, Lungenreife hast Du auch schon, also sieh mal gelassen der Geburt entgegen, egal, wie sie es nun machen.
Aber die Schwestern sagten bei Leonie damals auch, sie würde nun im Brutkasten besser versorgt wie von Mami.....
LG Moni

3

Hallo;-)

ich kann dir nicht ganz aus persönlicher Erfahrung berichten, aber von den Erfahrungen meiner Schwester;-)

BS bei 24+4, dann alles ähnlich wie bei dir: Lungenreife, Antibiotika, nur noch liegen, CTGKontrollen und Blutkontrollen.

Geholt haben sie den kleinen Mann dann wegen steigender Infektionswerte bei meiner Schwester bei 26+6; also, da bist du doch schon super weit bisher!!!:-D

(Wäre es nicht dazu gekommen: Meiner Schwester wurde damals gesagt, dass ab der 30.SSW die Risikoabwägung mehr dazu tendiert, das Baby zu holen, da eben das Infektionsrisiko dann größer wäre als das Risiko der zu frühen Geburt.)

Die Aussagen der Ärzte scheinen sich ja da also so in etwa zu decken.

Eine zweite Lungenreife bekam der Kleine dann direkt nach dem Kaiserschnitt, da zuvor keine Zeit mehr dafür war. Es ging dann plötzlich alles ganz schnell.#schwitz

Ich wünsche euch jedenfalls weiter alles Gute - jeder tag arbeitet für euch!;-)

Liebe Grüße!

P.S. Mein Neffe ist heute übrigens 17 Monate alt (korrigiert 14) und ein kerngesunder Sonnenschein!#verliebt


4

hallo
schön dass du es so weit geschafft hast.#liebdrueck ich freu mich für dich!
also soweit ich weiß ist das normale Vorgehen beim Blasensprung dass man bei 34+0 einleitet. so war es zumindestens in der klinik in der ich lag.
ich hatte ja das glück das mein blasensprung nach 12 wochen wieder zu ging, da war ich in der 31ssw.35+6 hatte ich wieder Verdacht auf BS und da wurde schon von Einleitung bw. KS gesprochen- wogegen ich mich aber gewehrt hatte. Ich hatte für mich ganz klar beschlossen, dass ich die Geburt nicht einleiten werde (aber das sag ich jetzt nur für mich- das soll für dich nicht bedeuten, dass du eine ähnliche position einnehmen sollst!
Naja bei uns hat sich das aber erübrigt weil es Fehlalarm war, ich habe meinen Sohn dann 36+2 spontan zur Welt gebracht - ohne Komplikationen!
ich drück dir die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch verschließt!
Wie ist denn der Fruchtwasserstand im Moment- ist es ein hoher oder ein tiefer Blasensprung?Und hast du zudem noch andere Komplikationen?
lg luise

5


Hi Du:-)

Ich wurde bei 30+3 ins Kh eingewiesen, da ich einen Blasensprung hatte und Wehen. Bekam auch sofort die Lungenreife.
Am nächsten Morgen kam dann der Chefarzt und meinte zu uns, sie würden versuchen erstmal vorsichtig 2 Wochen anzusetzen und dann schauen, wie das mit den Wehen aussieht und dem Fruchtwasserbeobachten. Ermachte uns auch gaaanz leichte Hoffnungen, das wir es evtl. noch länger schaffen könnten.

Leider wurde daraus nichts, den ich bekam dank des Wehenhemmers eine Unverträglichkeit, die für mich lebensbedrohlich wurde.
Ansonsten, wer weiß, wie lange wir es geschafft hätten. Es war aber NIE die Rede davon, unsere Kleine schon in der 32+ zu holen. (30+5 war es dann so weit)

bye Rowan

6

Huhu,
wie schön von dir zu hören, und wie schön, dass dein Mini noch im Bäuchlein wächst.
Also ich würde da nochmal gaaaanz genau mit den Ärzten sprechen, ich kann wegen eines Blasensprunges nicht mitreden, aber eine Freundon von mir hatte auch einen vorzeitigen Sprung...und bei ihr wurde 34+0 angesetzt...letztendlich kam ihr Sohnemann bei 33+6 per Sectio.
Ich drücke dir alle unsere 6 Daumen die wir hier in der kleinen Familie haben.
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm

7

ihr habt es supper gemacht

leider kann ich dir die andere geschichte bestetigen. blasensprung bei 26+4, auch kein hundertprozentiges, da die test alle negativ waren, fw war auch recht gut vorhanden , jedoch nach blasenkatheter immer noch wasser abgang. keine wehen. habe antibiotika gleich bekommen. not ks bei 27+0. keiner hat mir geglaubt daß ich wehen hatte, da das ctg nichts angezeigt hatte. ich sollte noch 1 stunde warten, bis nach der übergabe. da war der mm voll auf, kind fast drausen. nach der geburt waren die kinder, war mit drillinge schwanger, voll im ordnung für die 27 ssw. jedoch ist die amnioninfektion 1/2 tag später bei uns alle 4 ausgebrochen. tini der erste im beken musten wir nach 4 tage wiederhergeben, dank der infektion hat er eine starke sepsis bekomen, bella mußten wir nach 7 tage wiederhergeben. die lena ist uns zum glück geblieben. die kleinste die am meisten mit der frühgeburt zu kämpfen hatte, jedoch war sie die oberste gewesen. praktisch haben ihre geschwister sie von der bakterien geschützt.

jeder tag zählt im mamas bauch. aber die bakterien sind nicht zu unterschätzen.

mach weiter so wie bis jetzt. alles, alles gut für dich und deiner maus.

lg mia#winke