Cervixinsuffizienz- Bericht aus dem KH 27 SSW

Also ich schreibe heute das erste mal im Forum Frühchen und wollte mich mal mitteilen, und vielleicht macht jemand ja gerade dasselbe durch wi ich!

War in der 25 SSW zur normalen Untersuchung beim FA mit Zuckertest! Beim US war auf einmal alles anders, sie meinte es sieht wohl nicht gut aus! Mein Gebärmutterhals war auf 21mm verkürzt und ich hatte eine Trichterbildung! Wurde sofort mit Blaulicht in eine Landesfrauenklinik gebracht! Da ich in der SS eigentlich immer vermehrt Ausfluss hatte dachten die im KH ich hätte einen Pilz, bis der Befund da war, hat es auch 3 Tage gedauert! Dann war Wochenende und letzte Woche Montag wurde mir unter PDA eine Cerclage gelegt, mußte dann 3 Tage strikte Bettruhe halten (kein Toilettengang, sondern nur im Bett bleiben)! Die OP lief sehr gut und ich hatte danach auch keine Wehen! Bekomme auch 2x tgl. ein CTG geschrieben, und auch dort sieht alles gut aus! Zusätzlich 3x2 tgl. Magnesium (tgl. 600mg) und 2x tgl. Eisen! Ab letzte Woche Donnerstag durfte ich dann wieder zur Toilette und Duschen, aber trotzdem strenge Bettruhe! Heute hatte ich nochmals Untersuchung und meine kleine Prinzessin wiegt genau 1000g und es soll wohl ein zierliches Kind sein, aber ansonsten ist alles i.O. (genug Fruchtwasser, Mutterkuchen i.O. usw.)! Gebärmutterhals soll bei 2,8 oder 2,6 cm liegen (weiß nicht wie ich das interpretieren soll, sie meinte es kommt drauf an wie sie schallt????)! Aber auf jeden Fall hat er sich ein wenig verlängert, Trichterbildung ist aber immer noch vorhanden! Die Cerclage soll wohl halten und es sah auch alles gut aus! Ab heute darf ich dann mal kleine Runden laufen, aber ich soll noch langsam machen! Und dann wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen ob ich Wehen bekomme oder sich der GMH wieder verkürzt (ich bete zu Gott das dies nicht passiert).......!!!!!!!!
Und dann geht es vielleicht am Freitag oder erst Montag nach Hause! § Wochen im KH sind auch ein bissel anstrengend, aber wenns dem Baby hilft und gut geht dann geht es mir auch gut! Man tut ja alles dafür!!!!!

27 SSW #verliebt

1

Hallo,

ich wünsche dir erstmal viel Kraft.

Ich mache gerade das gleich durch. Vor elf Tagen eigendlich mehr oder weniger Routinemäßig beim FA gewesen und da wurde festgestellt das sich mein MuMu öffnet und das in der 19 SSW.
Auch gleich mit Blaulicht ins KH, GBH bei 0,5 cm, MuMu 6cm offen, Fruchtblase samt Bein vom Kind war schon zu sehen. Man nennt das Fruchtblasenprolabs.
Wehen hatte ich keine, auch eine Infektion konnte ausgeschlossen werden. Ging halt einfach so auf, der gute Muttermund. ;-)
Bekam dann ne Cerclage, wie durch ein Wunder ging alles gut (uns wurde kaum Hoffnung gemacht), eine Woche strenge Bettruhe, Tokolyse mit Partusisten zur Sicherheit, danach langsame Mobilisierung und seid gestern bin ich wieder daheim.
Mein GBH war heut bei unglaublichen 3,8 cm.#huepf Vor drei Tagen war er auch noch bei 2,8cm, da war ich schon total aus dem Häusschen! :-D

Klar ich muss mich jetzt schonen) (viel liegen, kein Haushalt, aber ich soll sab und an spazieren gehen), zweimal wöchentlich hab ich Kontrolltermin beim FA und ich hab das erste Mal seid Tagen wieder soetwas wie Zuversicht! :-)
Die Trichterbildung ist bei mir, minimal, auch noch vorhanden, soll aber laut Arzt völlig normal sein, bei mir sitzt die Cerclage recht weit vorne, weils nicht anders ging, somit bleibt der Trichter erstmal. Je weiter hinten, die Cerclage gesetzt wird, desto besser ist der innere MuMu verschlossen und dann auch kaum bzw. keine Trichterbildung mehr da.

Ich drück dir die Daumen, das du schnell wieder heim kannst und das alles gut geht!

Viele Liebe Grüße S. (mit Baby 22 SSW)

2

Hallo,

ich hatte genau das gleiche.
Nur mit vorzeitigen Wehen noch dazu.

In der 23.SSW wurde die Zervixinsuffizienz festgestellt, GMH war um 2 cm, Trichterbildung und Fruchtblasenprolaps.

Ich hatte auch einen Pilz, der damit wohl aber nix zu tun hatte.
Hab dann 2 Tage später auch die Cerclage bekommen und bei 23+5 und 23+6 endlich die Lungenreifen (hast du die schon??? Ist enorm wichtig!) und bin dann erstmal nach Hause.

Jeden Tag zum FA, hatte aber nach 10 Tagen ziemlich starke Wehen, bin ins KH gefahren, GMH nur noch 9mm.

Habe dann unter Wehenhemmer (Tokolyse) noch 6 Tage geschafft, dann waren trotz der Höchstdosis Tokolyse die Wehen stärker, die Cerclage ist aufgeplatzt (Blutung) und der MuMu war offen.
Habe mein Kind dann bei 26+6 mit 890g und 36cm per KS zur Welt gebracht (US geschätzt war er auf 770g).

Nach 13 langen und harten KH-Wochen durfte ich ihn letzte Woche mit nach Hause nehmen, bei uns ist alles super gelaufen, er ist spweit seht gesund bis auf einpaar typische Frühchenmalgelerscheinungen (Blutmangel - Eisen, Zink und Calcium). Zudem sind die Nase von der Atemhilfe sehr eng geworden und die Schleimhäute schwellen sehr schnell an, sodass Thiago oft schwierigkeiten hat gut zu atmen.

Aber alles in allem ist es super gelaufen.
Trotzdem war die KH Zeit furchtbar, die Kids können trotz Lungenreife nicht alleine atmen, weil der Atemreflex noch nicht da ist und so eine Atemhilfe ist kein schöner Zustand.

Also bitte pass auf dich auf, bleib lieber liegen auch wenn du wieder laufen darfst und nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Ich drück dir die Daumen, dass du kein Frühchen bekommst, für dich und auch deine kleine Prinzessin!

Liebe Grüße,

Jana mit Thiago

3

Ach das kenn ich irgendwo her. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück #klee

Ich bin auch zum Zuckertest gegangen zum Frauenarzt. In der 27. SSW. Beim untersuchen fragte mich meine Ärztin, ob ich denn Wehen hätte. Ich schaute ganz verdutzt, denn davon hatte ich nichts gemerkt. GMH auf 2cm, MuMu zentral, Trichterbildung. Ich wurde nicht mit KTW reingefahren, meine Ärztin blieb ruhig und sagte ich soll mal schonmal ins KKH fahren, mir die Sachen lieber nachbringen lassen, sicher ist sicher. Erst im KKH sagten sie mir was denn eigentlich los ist. Vom Kreissaal auf die Station und da habe ich 5 lange Wochen gelegen. Beine hoch Kopf runter, nur zum pullern aufstehen (hab extra das bett an der Toilette bekommen :-D ) 2x täglich Faustan, 3x einige Tage Tokolyse, dann zum Faustan noch Buscopan. Wehen hatte ich trotzdem und der MuMu verkürzte sich auf 0,5cm.
Nach den 5 Wochen waren -schwups- die Wehen auf einmal weg, der MuMu blieb so und ich mobilisierte mich auf eigenen Wunsch :-D Es ging alles gut. Motte kam per "Noteinleitung" wegen Plazentainsuffiziens bei 40+1.

Alles Gute für euch.

4

Hallo,

Bei mir war es folgendermaßen : freitag (27+6) beim frauenarzt gmh 3,2 sie sagt ich soll mich halt bissel schonen. Tja samstag früh euin komisches ziehen und mein freund wollte unbedingt ins kh. Also dort sie schallen und oh mein gott gmh 1,6 mit großem trichter und mumu fingerdurchlässig.
Habe dann direkt meine erste lungenreife bekommen nd tokolyse musste dann die ersten 2 tage liegen (bis die lungenreife durch war) und durfte auch nich zum wc. Hatte dann fast 2 wochen die tokolyse dran und war 2,5 wochen im kh. Durfte dann nach hause aber es hieß weiter nur mal zum wc aufstehen mehr nich, da gmh nr auf 1,7 war.
Wövhentlich kontrolle beim frauenarzt und der sagte mir immer oh wieder küruer na nächste woche werden wir uns wohl nicht mehr sehen. Dann bei 36+6 wieder wehen und zum kh.
Mumu 2 cm offen und da bleiben., denn es wäre ja noch ein frühchen (obwohl sich nichts tat) durfte dann am nächsten tag wieder heim. Tja und am ende kam unser zwerg bei 39+1 innerhalb von 4 stunden mit nem stolzen gewicht von 3560 g zur welt :-)

Liebe grüße und ich drück die daumen

5

huhu,
bei mir war es das gleiche, nur begann alles schon in der 15. SSW und die Cerclage und der komplette MuMu-Verschluss in der 20. SSW...es sah immer wieder kritisch aus...aber mein Schatz ist gesund bei 35+3 geboren...also das ewige Liegen lohnt sich sehr.
LG Lena mit Mopsi

6

Hi,

wenn ich das so lese, könnte ich meine frühere FÄ ohrfeigen.
Ich wurde mit GMH von 23mm nach Hause geschickt (22ssw), nach Wehen hat sie nicht geschaut. So kam es dass ich kurze Zeit später mit 5mm ins KH kam (mit Krankenwagen ohne Blaulicht).

LG
Maggy