Risiko jetzt noch höher? Evtl. bald zweites Frühchen?

Hallo,

so zu meiner Geschichte:

Ich habe 2007 meinen Sohn wegen HELLP und Plazentainsuffizienz in der 30+3 SSW per KS zur Welt gebracht.

Für meine neue SS sollte ich aufgrund des vorrangegangenen HELLP, ASS100 nehmen. Bekam ein BV in der 14. Woche. In der 18. Woche hat mein FA eine Gebährmutterhals verkürzung (2,6) festgestellt. Ab dort hieß es dann 2 mal tgl. Magnesium. In der 21. SSW wurde schlechte Duchblutung der Plazenta (hinterwand) mit erhöhtem wiederstand festgestellt. Werte der kleinen:BPD 45; FOD/KU 56; ATD 45; APD/AU 141; FL 32
21+6SSW starke Blutungen (so wie bei einer starken Periode) stationäre Aufnahme bis 22+2SSW. ASS100 äabgesetzt wegen der Blutung. Durch den Abstrich wurde ein Infekt festgestellt. 21+6 waren leichte Wehen auf dem CTG (3Stück)

Am 1. und 2. Dezember wird mir vorsorglich das Celestan (Lungenreife) gespritzt.

Was meint Ihr??? Kann ich noch hoffen dass unsere Maus noch lange drinne bleibt?

LG Jenny

PS: ASS musste ich absetzen weil sonst weitere Blutungen folgen können... wiederrum soll ich das ASS nehmen weil sonst mein Blut klumpt wegen dem HELLP. Zusätzlich der Infekt... (wird mit Antibiotika behandelt) und dann das Celestand dass Wehen auslösen kann... puuuhhh....

1

PS: Daten vom stationären Aufenthalt: BIP 53; AQ 48; AU 158, FL 31

2

sorry... Gewicht vom Stationären Aufenthalt: 420 gramm.

3

Da steckst du ja in einer blöden Situation. #liebdrueck
Aber verständlich, daß du ASS absetzen mußt wegen der Blutungen, da ASS ja das Blut dünner macht. Das kann aber zum Nachteil werden, daß dies die Versorgung des Babys verschlechtert (ein sogenanntes Notching).
Ich hatte die 2 Tage vor der Geburt meiner Tochter auch noch die Lungenreifespritzen bekommen und es kamen keine Wehen.
Wie lange du mit solchem Befund noch schaffst ist reine Spekulation...das kann dir niemand beantworten....

9

ja die geschichte mit deiner tochte hab ich immer mal verfolgt... des wegen denke ich glaub positiv... ich bin auch kaum aufgeregt oder ich mach mich auch nicht verrückt... deine kleine ist jetzt ja auch sehr gut fit.... es gibt so viele kleine frühchen die jetzt alle super gesund sind....

unsere kleine wird das packen.... wir sind da zuversichtlich ;-)

LG

11

Es fällt einem schwer, immer positiv zu denken...denn die Angst bleibt ja ständiger Begleiter. Aber versuch so gut es geht positive Gedanken zu haben.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich habe mal eine Frage.....
wäre es vielleicht eine Möglichkeit niedermolekulares Heparin zu spritzen?
Also ich bin kein Mediziner, aber ich weiss, dass das niedemolekulares Heparin bis zur Geburt und danach noch 6 Wochen weitergespritzt wird, egal ob Kaiserschnitt oder spontane Geburt....
Frag doch einfach mal nach. Mehr als falsch kanns ja nicht sein.

Ich finde aber das Gewicht Deines Babys klingt gut für diese SSW.
Un dich glaube, ich habe es schon mal geschrieben, aber informiere Dich auf www.gestose-frauen.de!

Grüsse
Julia

8

das dmti dem heparin ist eine gute idee..... ich werd am 1. dez. mein FA fragen. danke schonmal.

hmm... wenn ich mich so umhör... find ich das gewicht etwas wenig. (meine freundin auch schwanger der ihr baby wog in der 23. SSW schon 567gr.) wenn man dann im i-net so nachschaut findet man angaben von 520 bis 580gr.

auf gestose-frauen.de hab ich geschaut aber ich komm mir der seite net soooo gut klar.

LG

13

Hi,

ich bin kein Gewichtsprofi ;-) für Babys in der SS.....
Mein Sohn kam in 24+5 SSW mit 450 gr, damals sagte man zu mir, das würde eigentlich vom Gewicht her eher zur 22/23. SSW passen.
Vielleicht ist das mit dem Heparin tatsächlich eine Lösung...
alles Gute...

LG
Julia

5

Hallo #winke !

Bin in vergleichbarer Situation allerdings mit Cervixinsuffizienz.

Man kann keine Prognose abgeben wielange es dauert bis das Kind auf die Welt kommt. Aber es gilt doch immer jeder Tag zählt, an dem unsere Bauchbewohner in unserem Bauch verweilen.

Ich habe auch Angst vor einer erneuten Frühgeburt.

Celestan und Wehen? Habe letzte Schwangerschaft Celestan erhalten und hatte dann ein Tag später Wehen. Aber ob die Wehen wegen des Celestans kamen?????

Wir kämpfen und durch jeden Tag OK? Positiv denken....vielleicht hilft es ja?

Grüsse

10

huhu,

hey wir sind dann echt fast gleich ;-) mein ET ist der 26.03.2012 wir bekommen aber ein maädchen ;-)

ja wir halten jeden tag durch....

was ist genau eine cervixinsuffizienz??? kannst auch gerne per PN antworten.

LG jenny

PS: ich drück dir die daumen.

6

huhu,

danke für eure antworten... na ja viel hoffnung macht mir irgenwie keiner... aber wie schon gesagt wurde... jeder tag zählt....

bin jetzt mal gespannt wie es endet....

also in der packungsbeilage von celestan steht, dass es wehen auslösen kann... und der doc. im KH hat es auch gesagt. na ja jetzt mal abwarten. bei meinem ersten sohn bekam ich auch wehen nur leider, hab ich sie net gemerkt (waren lt. CTG aber sehr heftige wehen. mein arzt meinte damlas zu mir: "Frau D. merken Sie denn keine wehen???)

LG jenny mit elias und babymausi ;-)

7

Frag mal bei den Gestose-Frauen im Forum nach. Die haben grad bei dem Thema jede Menge Erfahrung und können vielleicht Tipps geben.

Die Chancen sind aber hoch, besonders, wenn Du jetzt schon Probleme hast. Das ist zumindest das, was ich mir durch anlesen denken würde.