Fragen zu Frühförderung

Bei uns wurde Frühförderung mehrfach abgelehnt.

Wer von Euch bekommt Frühförderung?
Was muß in den Arztbriefen stehen?

LG
Jana

1

Hallo,
wir bekommen es oder besser gesagt meine kleine bekommt es.
Es stand in den Berichten drin wie die Situation ist.
Also Früchen mit angeborenem Herzfehler.
Entwicklungsverzögert.Mit 13 Monaten konnte sie weder sitzen noch krabbeln oder sich zum stehen hoch ziehen.alles was normalerweise in dem Alter schon möglich wäre.
Ich musste nach dem antrag noch mal zum Gesundheitsamt,die haben sich die Berichte durch gelesen und sich die kleine angeschaut und sofort bewilligt.
Warum haben die es bei euch abgelehnt?

Sternenschnee

2

Meine Kleine hat diverse Defizite. Ablehnungsgrund war, daß im Arztschreiben nicht drinstand "von Behinderung bedroht".
Ohne diesen Passus gibts bei uns keine FF...

3

Hallo,
kannst du nicht mit deinem Arzt sprechen das er dies wenn es nötig ist,einfach mit rein setzt?Ich finde das immer schlimm,wenn Kinder Hilfe brauchen sie dann aber oft wegen Bürokratie nicht bekommen.
Warum will der Kinderarzt nicht das dem Kind geholfen wird?

Sternenschnee

weiteren Kommentar laden
4

Wir bekommen seit einem Jahr Frühförderung und haben jetzt bei der Verlaufsdiagnostik noch eine Verlängerung bekommen. Obwohl sie schon sehr gut läuft bekommt sie weiterhin KG und die Frühförderung wurde auf 2 mal die Woche erhöht, weil sie sprachlich und feinmotrisch noch hinter her hängt. Wir mussten nicht viel machen um dies zu bekommen. Eigentlich nur eine ärztliche Untersuchung und einen Test mit einer Heilpädagogin durchführen, dieser Test zeigte dann wohl die Defizite auf. Die haben auch gesagt, dass sie streng beurteilen müssen damit der Folgeantrag bewilligt wird und dieser strengen Beurteilung nach ist mein Kind nicht altersgerecht entwickelt.

Was sagten denn die Ärzte zu euch? Ist dein Kind altersgerecht entwickelt?

Ich weiss nun nicht ob das überall anders abläuft, aber ein recht auf Frühförderung hat doch eigentlich jedes Kind, welches in der Entwicklung zurück ist bzw diverse Defizite aufweist. Vielleicht könntest du dich an einem Frühchenverein wenden und um Hilfe bitten? Eigentlich müssten sie ja für sowas da sein.

5

Hallo Jana,

unsere Maus bekommt nun seit fast zwei jahren Frühförderung. Anfangs 1x in der Woche, heute alle 14 Tage. Bei uns war es so, dass unsere KiÄ uns damals die FF empfohlen hat, sie hatte mir die Adresse gegeben, dann war eine Heilpädagogin zur Erstdiagnostik bei uns zu hause, d.h. sie hat mich zunächst mal total viel gefragt, hat dann den Entlassbrief der Klinik kopiert und dann mit unsere maus einen ersten Test zum Entwicklungsstand gemacht. Anschließend mußten wir nochmal zur KIÄ und die hat dann nochmal einen Bericht geschrieben, bzw. ein formular ausgefüllt in dem sie den genauen Entwicklungsstand, die ganzen Diagnosen aus der Klinik usw. beschrieben hat und dann aht sie dort noch reingeschrieben, dass unserer Maus eine Entwicklungsbehinderung droht.

Der Antrag ist dann sofort bewilligt worden und im letzten jahr wurde bei der Frühförderstelle nochmal ein Entwicklungstest gemacht, die KiÄ hat nochmal die Unterlagen ausgefüllt und dann ist der Antrag problemlos verlängert worden. Uns hatte man damals gesagt, dass für die Genehmigung ganz stark ausschlaggebend ist, ob die KiÄ davon ausgeht, dass ohne FF nicht nur eine starke Entwicklungsverzögerung droht, sondern eben ein Entwicklungsbehinderung, die nicht mehr auszugleichen ist.

Lg

Nadine

6

Ja, so ist es bei uns. Sie hat "nur" eine Entwicklungsverzögerung, daher wurde FF bei uns abgelehnt. "Drohende Behinderung" wollten weder KiArzt, Früherkennungsstelle, noch SPZ aufschreiben. Leider...

Erstantrag auf FF: Klage vor Sozialgericht läuft seit Sommer 2011.
Folgeantrag FF: abgelehnt, hab nun 4 Wo. Zeit, Widerspruch einzulegen.

7

Ganz ehrlich, dass finde ich einfach nur gemein!!!! Wir reden hier von einem Kreuz auf einem Zettel, bzw einem geschriebenem Wort. Und es geht um ein Kind. Ich finde es einfach nur gemein, wenn man einem Kind, welches schon einen schweren Start ins Leben hatte, eine unterstützende, begleitende maßnahme verweigert. Weder der Arzt, noch sonstwer, der die Unterlagen ausstellt, soll die Maßnahme aus eigener Tasche bezahlen, also sollen die mal zu Gunsten der Kinder entscheiden und nicht anders.

Ich wünsche euch, dass eure Klage bzw. der Widerspruch Erfolg hat!

Lg

Nadine

weiteren Kommentar laden