3. Kind von Geburt zu Geburt kamen sie noch früher.. Frage

Hallo Mädels,

ich bin hier sonst nicht in den Forum aber hatte die Tage gefragt, da unser 3. Kind unterwegs war und ich 23 Tage eher einen Blasensprung in der 36. SSW hatte.

Inzwischen ist unser Kleiner Mann da. (22 Tage eher mit 2710g und 49cm)

ich habe es zwar jetzt hinter mir aber frage mich wenn ich noch mal ein Kind bekommen würde ob die Gefahr groß wäre da auch das früher käme und nachher noch eher.

Kira kam 2006 bei +2 Tage
Leon kam 2010 bei -8 Tage (Blasensprung am Vorabend)
und Luca nun -22 Tage eher (Blasensprung am Vorabend)

Planen oder wissen zwar noch nicht ob wir noch eins wollen) aber mache mir doch meine Gedanken. Ah ja alle Kinder kamen spontan.

LG nadine mit Luca (11 Tage alt)

1

Hallo,

also ich hatte auch das "glück" gehabt das meine Kinder immer früher kamen. Meine Tochter kam bei ET+3 zur Welt, mein erster Sohn mein bei 38+2 SSW und mein dritter Sohn kam bei 26+4 SSW. Ich glaub aber nicht das man das pauschal sagen kann, meine Freundin hat bei beiden Kindern übertragen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim 14 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!!!

War bei mir genauso, von Geburt zu Geburt früher (36+6, 34+5 und 31+0). Mein FA rät dringend von einer 4. SSW ab, da er meint, dass ich es dann eventuell nicht bis zu 30. SSW schaffe. Das war immer mein Ziel und bis jetzt habe ich es auch geschafft, wenn auch beim letzten Mal recht knapp. Außerdem hatte ich in allen SSW bereits recht früh Probleme (Blutungen, vorzeitige Wehen, Blasensprung 2x), so dass ich bei Nr. 2+3 jeweils in der SSW schon eine Haushaltshilfe vom FA verschrieben bekam, trotzdem jedesmal eine Frühgeburt, wenn auch Gott sei Dank nur späte Frühchen.

LG

3

Hallo Nadine!

Ich habe 2 wunderbare Töchter. Svenja kam in der 36. SSW, Ronja mit viel Glück erst in der 35. SSW, Geburtsstart war aber bei Svenja in der 29. SSW, Ronja in der 26. SSW.

Ich habe eine Cervixinsuffizienz, ich kann also ein Kind ab einem bestimmten Gewicht einfach nicht mehr halten, Wehen kommen, GMH kürzt sich, Trichter bildet sich, ..., wenn ich dann nicht FEST liege (also wirklich 24 Std/Tag) ist eine Geburt nicht herauszuzögern.

Das würde bei mir bei einem dritten KInd noch eher losgehen, die Ärzte schätzen dann mit Komplikationen ab der 22. SSW, das will ich nicht riskieren, zumal ich auch nicht 18 Wochen fest liegen mag.

Es kommt also sehr darauf an, WARUM, die Kinder eher kamen. Kann sein, das dein 4. Kind noch früher kommt, kann aber bislang auch nur Zufall gewesen sein. Zumal du bei deinen ersten Kindern natürlich auch noch viel mehr Ruhe und Schonung hattest. Stell dir eine Vierte SS nur vor, du hättest 3 lebhafte Kinder neben dem Schwanger sein, da ist wenig Zeit zum NUR Schwanger sein. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Ich habe für mich entschieden, das ich 2x das Glück herausgefordert habe und es mehr als hatte und das ich es dabei belasse, alles andere wäre für mich persönlich gesehen fahrlässig.

VG
Nicole

4

Das glaube ich. Darum denke ich auch...ob ich es wenn überhaupt noch mal versuchen würde. Leichter mit einen Kind mehr wird es nicht...wenn ich schwanger werden würde. Da mein Kleiner jetzt 21 Monate erst war, hatte ich da erst recht keine Schonung. Den er möchte gerne auf den Arm usw. Als der Mittlere unterwegs war war meine Große 4 und ging da auch schon in den Kindergarten. Da hatte ich quasi etwas Ruhe.

Mein Sohn war so gut wie immer dabei bzw bei mir.

Gerade wenn das nächste Baby noch eher kommen würde, wäre es blöd da 3 Kinder dann zu Hause sind die warten und ein kleines in der Klinik. Das wäre auch sehr stressig.. Was mir Angst macht. Da meine Große paar Tage auf Kinderintensiv lag (aber nur wegen starker Gelbsucht) und das fand ich schon die Hölle. Das Baby dazulassen.

5

Hallo,

bei uns kam alle drei Kinder immer früher von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

1. Geburt 36 ssw Tray
2. Geburt 35 ssw Lilly
3. Geburt genau 29+5 ssw Tim

Ich hatte eine Zervixinsuffizienz und alle Kinder kam nach ein Blasenspung zur Welt!

Lg Melle mit Tray, Lilly und Tim #winke

6

Also ich glaube nicht, das es bei dir unbedingt zur sehr frühen Geburt käme.
Bei manchen hier gibts Gründe, die ein erneutes Frühchen begünstigen.
Meine Kids kamen 39+0 /30+4 und 24+4 SSW und bei mir besteht ein erhöhtes Risiko, noch ein Frühchen zu bekommen...aber wird sind eh mit der Familienplanung fertig.

7

Ich kenn eine Mami, bei der war es genau andersrum:

1. Kind 4 Wochen zu früh
2. Kind 2 Wochen zu früh
3. Kind Punktlandung am errechneten ET

Ich selbst werde mir schärfstens überlegen, ob wir noch ein (eigenlich immer gewünschtes) zweites Kind ekommen. Nach 2 frühen Abgängen mit Ausschabung hab ich um meine Tochter ab der 24. Woche gekämpft. Hatte vorzeitige Wehen ab der 22. Woche, was mir aber keiner geglaubt hat, weil diese auf dem CTG nicht sichtbar waren, und eine ausgewachsene Cervixinsuffizienz.

Hab mich mit 7 Wochen KH, Tokolyse (Partusisten, Spiropent, Adalat - volles Programm) und einer Cerclage bis in die 31. Woche gerettet, wo ich dann heimdurfte. Bin daheim weitere 7 Wochen ausschließlich gelegen und hab mich so bis in die 39. Woche gerettet, wo meine Tochter kerngesund und als ziemlich großer Brocken zur Welt kam.

Bei einem zweiten Kind werde ich mich allerdings nicht mehr 14 Wochen hinlegen können... Haushaltshilfe hin oder her, ich muss meiner Tochter ja schließlich auch gerecht werden...

8

Hi,

ich denke auch, dass du für eine Prognose wissen musst warum die früher kamen...

Bei mir war der erste der früheste...er kam 5 Tage vor ET. Die 2. kam bei ET +5, der Dritte bei ET+6 und Nummer 4 genau am ET.

Der "Streß" mit den bereits vorhandenen Geschwistern hatte bei mir definitiv keine geburtsfördernde Wirkung.

LG
Heike