Frage zur Einleitung 34.SSW

Hallo ihr lieben,

Jetzt muss ich euch auch mal was fragen. Zu meiner Geschichte. Ich liege seit 15.5. mit vorzeitigem Blasensprung bei 31+4 im Krankenhaus. Nun bin ich schon Super froh das wir es heute bis 33.+1 geschafft haben. Nun war heute Chefvisite und der Prof. erklärte mir, dass sie unseren Schatz bei 34+0 holen werden. Nun war ich ein wenig geschockt, weil ich immer dachte, je länger er drin bleibt, um so besser. Er meinte aber, er würde mir empfehlen ihn zu holen. Nun bin ich ein wenig durcheinander. Ich hatte gehofft, dass sie so lange warten bis ich Wehen bekomme oder die Blut- bzw. Herztöne schlechter werden. Hinzu kommt das ich eine BEL habe und er zur Spontangeburt rät. Ich weiß nicht, ob ich das unserem Schatz zumuten möchte.
Hat jemand den gleichen Vorschlag bekommen und noch gewartet? Bin ein wenig unsicher...
Danke fürs zuhören
Schumpi 33+1

1

Hallo
ich hatte auch ewig einen Blasensprung- zum Glück hat er sich aber nach 12 Wochen wieder verschlossen und mein Sohn konnte deshalb selbst entscheiden dass er erst in der 37ssw geboren werden will.

Es ist in den allermeisten Krankenhäusern ein normales vorgehen, dass bei 34+0 eingeleitet wird bei BS- weil sie meinen dass dann das Risiko eines Infekts beim Kind grösser ist als die Folgen einer Frühgeburt.
Was ich seltsam finde ist, dass er dir bei BEL zu einer Spontangeburt rät- zumindestens in dieser Schwangerschaftswoche würden wohl die meisten Krankenhäuser einen KS empfehlen.
Ich habe eine Freundin, die hat versucht ihr Baby in der 36ssw eingeleitet bei BEL zur Welt zubringen- hat mit einem KS geendet (Adi- falls du das hier liest kannst du ja selbst auch noch schreiben!!!;-))

Ich kann dir persönlich nix empfehlen, da jeder für sich selbst wissen muss wieviel Verwantwortung über den medizinischen Rat übernimmt. Ich hätte nicht bei 34+0 einleiten lassen. Ich hatte fast ein viertel Jahr lang einen Blasensprung und wir hätten es auch noch ein paar Wochen geschafft wenn der BS nicht zugegangen wäre. Ich hätte drauf gewartet dass die Geburt spontan los geht. Dafür hätte ich die Verantwortung übernommen!

Alles Gute
Luise

3

Hallo,

Wie hast du gemerkt, das sich dein Blasensprung wieder verschlossen hat?

Ich hatte ja so die Hoffnung wenigsten bis zur 36. durchzuhalten, aber jetzt denke ich vielleicht dann doch lieber eher, bevor was passiert. Der Prof. Hat mir ganz schön Angst gemacht. War so zuversichtlich.
Lg Schumpi

6

Naja es kam irgendwann kein Fruchtwasser mehr- dann wurden mehrere Amni-Checks gemacht- alle negativ: dann durfte ich nach einem viertel Jahr im Kh wieder heim. Ein absolutes Wunder- da der BS ja schon in der 18ssw war. Da haben mir die Ärzte auch total Angst gemacht. Hatte zudem noch ne partielle Plazentalösung- es sah nicht gut aus. Aber leo hat es super gemacht und wir haben gut durchgehalten.

Ärzte kennen diese vielen negativen Verläufe, die ganze Risiken und KOmplikationen- die teilen sie dann einem eben mit. Egal ob es für deinen Einzelfall zutrifft oder eben nicht!

Alles Gute!

2

hey,

ich habe meinen sohn am 25.01.12 auch 8 wochen zu früh entbunden. da war ich in der 32+3. ssw. ich hatte aber eine fruchtwasserinfektion die noch hinzukam, vorher lag ich im kh weil mein mumu schon offen war und der gmh schon nicht mehr vorhanden war.
sie sagten mir auch das es das beste für den kleinen wäre spontan zu entbinden, aber dann mit pda und dammschnitt.
dazu kam es aber gar nicht mehr, da ich mit presswehen aufgewacht bin und bis er dann da war, waren es ca. 30 minuten.Alle dort waren überfordert:)vielleicht weil du schon einen vorzeitigen blasensprung hattest, könnte sich auch eine infektion anbahnen aber ich würde mal klipp und klar fragen wieso genau sie einleiten wollen?

lg und viel viel glück

4

Hallo,

Warum mö hteyt Du Deinem Schatz denn keine Spontangeburt bei BEL an 34+0 zumuten?

Kurz zu uns: 34+3 Blasensprung, Spontangeburt ohne Schnitte, aber mit PDA.

Gruss Lucccy

5

Hi,

also ich denke in dem KKH hier hätten sie den Kleinen sogar schon noch früher geholt, wenn du schon vor knapp 2 Wochen den Blasensprung hattest.

Es ist einfach so, dass das Risiko, dass eine Infektion nach oben steigt recht hoch ist und das möchte man ja für das Kleine auch nicht.

34+0 ist doch gut, die Lungenreife müsste dann abgeschlossen sein und das Kleine braucht vielleicht nur noch ein bissl Wäreme und HIlfe beim Trinken.

Das mit der Spontangeburt bei BEL kann ich nicht beurteilen, hab selbst noch die erste Geburt vor mir. ;-)

Wünsch dir alles alles Gute!

annima89 (31+3)

7

Hallo Schumpi! #winke

Ich hatte irgendwann um die 26. SSW einen vorzeitigen BS und lag dann im Krankenhaus bis zur Geburt. Ich bekam Wehenhemmer, dreimal tägl. Antibiotika (Cefuroxim und Unacid im Wechsel), dreimal tägl. CTG und jeden Tag wurden die Blutwerte gecheckt.

Der Wehenhemmer wurde ab 34+0 runtergesetzt und an 34+2 abgesetzt. An 34+3 hatte ich einen Einleitungsversuch, der leider scheiterte. Man versuchte es mit Propess. Würde ich NIE wieder machen! Ich hatte furchtbare Schmerzen, aber es hat sich nicht mal ein halber Zentimeter beim MuMu gerührt. An 34+5 sollte der nächste Einleitungsversuch sein, aber an 34+4 stellte man dann fest, dass ich eine aufsteigende Infektion habe. Ich vermute mal, dass die auch durch das ständige Rumfummeln am MuMu in den vorherigen Tagen gewesen ist.

Letztlich bekam ich an 34+5 einen Kaiserschnitt. Ob das gut war? Ich weiß es nicht. Im Nachhinein habe ich mir oft Vorwürfe gemacht. Unser Kleiner kam sofort auf die Intensiv, weil er nicht atmete und blau angelaufen war. Ich denke oft, dass es vielleicht unter einer normalen Geburt anders oder besser für Louis gelaufen wäre. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Ich würde auf die Ärzte vertrauen. Es ist einfach so, dass das Kind geholt wird, wenn 34+0 erreicht ist. Eine Infektion ist noch schlechter für's Kind, als eine Geburt 6 Wochen vor dem eigentlichen ET. Die Lungen sind meist voll ausgereift (hast du Lungenreifespritzen bekommen?) und auch sonst ist alles "fertig". Ab 34+0 nehmen die Kleinen nur noch an Größe und Gewicht zu. An deiner Stelle würde ich auch bei BEL eine spontane Geburt versuchen. Dein Sohn ist ja jetzt noch viel leichter und kleiner, daher sind die Chancen, dass es gelingt, sicher größer als um den normalen ET herum.

Ich weiß, du hast jetzt sicher Angst vor allem. Der Geburt und dem was danach kommt. Das verstehe ich nur zu gut. Mir ging es nicht anders. Aber: Alles wird GUT! Dein Kleiner wird das sicher total toll meistern. Unser Kleiner ist jetzt fast 18 Monate alt und ein pfiffiges, kleines Kerlchen. Er ist zwar immer noch kleiner und leichter als alle anderen in seinem Alter (er trägt nach wie vor Größe 74, 86/92 wäre so der Durchschnitt), aber das macht nichts. Er ist sehr intelligent, wissbegierig und hat den Schalk im Nacken sitzen. Rundum gelungen, trotz früherem Start ins Leben!

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und vor allen Dingen eine wundervolle Kennenlernzeit! Vielleicht lässt du uns ja wissen, wie es euch ergangen ist. Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit Louis an der Hand

8

Hallo Marie,
Ja Lungenreife, Antibiose und wehenhemmer habe ich sofort bekommen. Was ich mich frage, viele Frauen liegen lange mit frühzeitigen blasensprung und bekommen keine Infektion. Manchmal seit der 24. Woche und ich denke dann immer mein Bauch ist der beste Inkubator. Heute hatte ich auch ein interessantes Gespräch im Kreißsaal, wo mir die Hebamme auch erklärte, dass die Untersuchungen auch danach so engmaschig weiter geführt werden, wie jetzt auch. Ich bin immer noch sehr hin und her gerissen und dankbar über eure Schilderungen/ Erfahrungen. Die Hebbi meinte aber auch, dass ich nochmal ein Gespräch mit dem Prof führen soll und mich dann auf mein bauchgefühl verlassen sollte. Halte euch auf dem laufenden.

Lg
Schumpi