Oh nein, es geht scheinbar wieder los (17.SSW)

Hallo ihr Lieben #winke,

ich schreibe mal in diesem Forum. Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Beitrag gepostet

http://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/3539778-1-ss-vorz-wehen-und-cervixinsuffizienz-2-auch-erfahrungen-gesucht/22638729

und bekam sehr viele, hilfreiche und liebe Antworten. Erstmal danke dafür #blume.

Nun sieht es leider wieder so aus, als würde diese SS genauso verlaufen wie die 1., denn seit etwa einer Woche habe ich ab und an Kontraktionen bemerkt. Nicht viele oder regelmäßige, aber doch deutlich spürbar und z.T. auch öfter als 10x. Habe meine Hebamme angerufen. Die meinte, dass es schon recht früh sei, ich aber nicht panisch werden und mich möglichst schonen soll. Das mache ich auch. Mein mann nimmt mir viel ab, aber wir haben ja auch ein Kleinkind und da muss ich doch auch mal ran :-).

Vorgestern und gestern war es dann so, dass ein leichter Druck nach unten dazu kam und ich abends im Bett das Gefühl hatte, ich hätte permanent Zug auf meiner gebärmutter. Ich gestern dann ins KH zur Kontrolle. Die Ärztin, die echt unsicher erschien, wollte mich direkt da behalten und gar nicht selbst untersuchen, sondern ich sollte bis Dienstag da bleiben, bis die Oberärztin wieder da ist. Ich konnte sie dann überreden, doch mal nachzusehen.

Babymaus gehts auch sehr gut und der Gmh liegt bei 3,6cm ohne Anzeichen für einen Trichter.
Sie meinte, im KH würde man jetzt eh nichts machen, außer das ich Magnesium i.V. bekäme und komplett liegen würde.
Bin dann aber Heim und werde nun Mittwoch zu meiner FÄ gehen. Heute hatte ich bislang bewusst keine Kontraktionen bemerkt.

In meiner 1. SS hatte ich ab der 20. Woche Wehen. Mein Gmh lag in der 26. noch bei 4cm und dann in der 28. nur noch bei 2,5. In der 29. hatte ich nen Trichter und 1,5cm. Ab da bekam ich per Tokolyse Partusisten.

Ab wann gibt man denn Partusisten? Ab 22+ oder ab 24+? Und was ist eine Indikation für eine Cerclage Pessar? Die Ärztin gestern fragte mich, ob ich eine in der 1. SS hatte. Als ich das verneinte, meinte sie nur "Ja, das muss man nicht machen" #augen. Ich habe sie nicht weiter gefragt, weil ich sie 1. ganz schlecht verstanden habe (aufgrund von Nuscheln und schlechter Deutschkenntnisse) und 2. weil sie auf mich nicht sehr kompetent wirkte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt Antworten auf meine Fragen.

#danke im Voraus!

LG und noch schöne Rest-Pfingsten,
Alexia mit Semih (geb. in 35+1) und #ei 16+4

1

Hallo#winke
Hab ja damals schon bei deine ersten Beitrag, mit dir geschrieben.
Hab öfter mal an dich gedacht.
Tut mir jetzt echt leid für euch das zu lesen.
Aber das wird schon.

3,6 cm sind ja nicht sooo schlecht.
musst dich halt jetzt echt voll schonen.
Ich weiss das des mit nem kleinen Kind nicht so leicht ist, aber ihr schaft das schon.
Mein grosser war damals 2,5 Jahre alt.
Und als ich nach 4 wo kh wieder Heim durfte, konnte mein Mann zum Glück daheim bleiben oder meine Mutter war bei mir und so ist alles irgendwie seiner Wege gegangen.

Wir sind ja noch nicht am basteln, aber ich war jetzt im Vorfeld mal bei einer osteopathin, und das hat mir sehr geholfen, hängt ja auch alles irgendwie zusammen in unserem Körper.
Vielleicht könnte ja auch ein Heilpraktiker positiv unterstützen.
Ich weiss ja nicht wie du zu sowas stehst, aber mir hilft das schon immer.

Ich Wünsche dir viel Ruhe und und das die 3,6 cm noch lange bleiben.

Grüsse kitty

3

Hallo kitty,
Danke für deinen Beitrag :-).
Ich bin schon seit geraumer Zeit, auch in der 1. SS in Behandlung beim Osteopathen und Heilpraktiker (wg. einer ganz miserabelen Wirbelsäule mit Schmerzsymptomatik). Leider hat das damals nichts gebracht.

Meine Mama hatte auch eine Cervixinsuffizienz und es sieht leider so aus, als wäre es einfach eine familiäre Schwäche :-(.

Mein Mann wird leider nicht zuhause bleiben können. Meine eltern und schwiegereltern können sich ab und an um unseren Sohn kümmern. Vielleicht bekomme ich ja eine Haushaltshilfe.

Ich hoffe echt, dass wenn ich auch diesmal ins KH muss, dass es nicht wesentlich früher beginnt als damals #zitter.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

LG Alexia

2

Hallo,

vielleicht kann ich dir ein bisschen Hoffnung machen:
Ich war in meiner Zwillingsschwangerschaft ab 28+0 zum Liegen verdonnert. Der Gebärmutterhals war nur noch 2,5 cm, zudem hatte ich einen Trichter von 4,... (?) cm Länge.

In den drei Wochen Klinikaufenthalt ging der Gebärmutterhals noch auf 1,2 und schlie :-).ßlich 0,9 cm zurück.
Geboren sind meine Mädels dann bei 38+4.

Ich wünsche dir so viel Glück, wie ich es auch hatte und gute Nerven!!!

LG,
delfinchen

4

Hallo delfinchen!
Danke für deine Antwort!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eine Frühgeburt noch gut rauszögern kann durch konsequentes Liegen und die Gabe von Medis.

Genau wie du lag ich damals ab 28+1 zunächst zuhause und ab 29+5 im KH wg Trichter und Gmh von 1,5cm.

Ich durfte ab 34+4 aufstehen und kam ab 34+6 von der Tokolyse ab. Ich bekam noch oral Partusisten. Trotz der oralen Einnahme kam unser Sohn in 35+1 (glücklicherweise erst da). Ihm ging und geht es sehr gut, obwohl er dann doch leider noch ein Frühchen war.

Aufgrund dessen, dass ich keine Keime oder so hatte, die die Cervixinssufiezienz auslösten und weil meine Mama das selbst auch hatte, wurde uns gesagt, dass es bei einer erneuten SS wahrscheinlich wieder auftritt. Wir waren und sind uns also des Risikos bewusst, wollten aber auch nie nur ein Kind.
Trotzdem haben wir gehofft, dass es nicht früher losgeht als damals.

Wir hatten 1x das Glück die Geburt noch rauszuzögern und hoffen, es wieder zu schaffen. 34+ ist von Anfang an unser Ziel, alles darüber ein willkommener Bonus :-).

Wir werden es sicher schaffen. Wir sind optimistisch :-).

LG alexia

5

Hallo Alexia,

deine Geschichte könnte echt von mir kommen!!!

Ich hatte in der ersten SS GMH Verkürzung und Vorz. Wehen seit der 16 SSW, von da an auch nur gelegen, über 5 Monate, insg. 1 Monat KH. mit Partusisten, Antibiotika und alles was dazu gehört, mein GMH war in der 28 SSW unter 1 CM (nur 0,8 cm) alle hatten damit gerechnet daß der Kleine kommt, hatte dann sogar bis über ET geschafft!!! Verrückt aber so wars!!!
Eigentlich nach dieser Komplikationsvollen SS mit den ganzen Problemen war für mich klar ich werde nicht mehr Schwanger, noch mal die ganze SS Todesangst um mein ungeborenes haben, schaff ich nicht noch ein zweites Mal!!!....

Manchmal kommt anders als man denkt, nun bin ich in der 29 SSW, hatte aber mit einem GMH von 5 cm am anfang der SS, in der 18 SSW ging auch bei mir los, ich dachte ich sehe nicht richtig als beim US GMH von nur 3,5 cm zusehen war.

Was ganz wichtig ist dass immer Abstrich gemacht wird um zugucken ob keine Infektion der Grung für die Verkürzung ist ( war bei mir nie, aber meine FÄ macht das alle paar Wochen wenn sich wieder etwas verkürzt). Magnesium hochdosiert (ich nehme Verla 3-4 mal am Tag je 2 St.) und was mir auch hilft ist Bryophyllum Pulver (Homeop.) 4-7 Msp. am Tag! Kann ich nur empfehlen!!!
Jetzt habe ich auch ein 4 Jähriges KInd was mich auf Trapp hällt und dazu Selbständig, also komplett nur ausruhen und liegen geht garnicht, bin froh dass ich noch in dieser SS in die Klinik musste, hoffentlich bleibt das nis zur Entbindung so!!!

Zur Cerclage ist hier ein Link, man macht das nur dann enn GMH sich nur Verkürzt ohne dass man Vorz. Wehen hat sprich eine Cervixinsuffizienz, sonst lässt man das sein und versuch mit Bettruhe u.s.w.

http://www.eltern.de/schwangerschaft/16-30-woche/cerclage.html?page=2

Ich gehe wöchentlich zur Kontrolle, das beruhigt einen dann schon etwas, habe zum Glück eine super FÄ!!! Und deine länge vom GMH ist noch ok!!! meine Ärztin sagt alles was unter 2,5 geht ist gefährlich und da gehört man in die Klinik und strenge Bettruhe!!!

Alles gute für dich, wenn du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben.

Tanja mit leon 4J+ Baby Boy inside 29 SSW.

6

Hallo Tanja,
Danke fur deine Antwort!
Ich nehme seit Beginn der SS Magnesium Verla 3x2 und nun auch seit 1 Woche Bryophyllum 3x1 Msp. Ein Abstrich wurde damals und auch jetzt immer gemacht. Ich hatte und habe immer top ph-Werte. Mein Körper scheint einfach zu spinnen :-(.

Magnesium und Bryo habe ich damals allerdings auch genommen. Leider hat es da nicht geholfen - aber vielleicht diesmal. Ich versuche, optimistisch zu sein #pro.

Zusätzlich reibe ich meinen Bauch bzw. dort wo die Gebärmutter gerade steht mit Tokoöl ein. Habe ich damals auch. Ist von der Hebamme empfohlen.

Ich hoffe, mäuschen bleibt noch gaaaanz lange drin!

Ich wünsche dir auch weiterhin, dass alles stabil bleibt und der Kleine sich noch Zeit lässt!
Wäre schön, wenn du mir ab und zu über deinen weiteren Vetlauf berichtest. Gerne über PN!

LG Alexia

7

Also, ich habe zwar keine ähnliche Geschichte, aber von Bryophyllum habe ich in der zweiten SS auch profitiert. Später dann auch durch die Heilpraktikerin.

Du kannst Bryophyllum Comp Globuli von Wala in der Apotheke rezeptfrei bekommen. Ansonsten würde ich auch sagen, da Du noch so früh dran bist, vielleicht mal einen Heilpraktiker da mit einzubeziehen. Ich hatte bei meiner 2. SS viel früher die Anzeichen einer Gestose und die Heilpraktikerin hat sie komplett in den Griff bekommen. Aber nicht mit so typischen Mitteln, sondern mit speziell und individuell ausgewählten Sachen. Das ist nicht ganz so einfach.

Also, ich denke, sowas gibt es auch bei vorzeitigen Wehen. Habe davon schon gelesen in den Fachbüchern, die ich mir seitdem gekauft habe. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
marjatta mit Lüttem (geb 35+3) und Lüttem 2 (geb. 37+1 dank Heilpraktikerin)

10

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Also Bryophyllum nehme ich bereits seit gut 2 Wochen, magnesium seit Beginn der SS und zusätzlich seit 2 Wochen Tokoöl.

Beim Heilpraktiker war ich während der 1. SS auch. Es ist ein sehr guter. Leider hat das nicht geholfen :-(.
Aber ich denke, ich werde da nun auch nochmal hingehen. Ein Versuch ist es wert!
LG Alexia

8

Hallo,

ich kann dir nur was zum Cerclage Pessar schreiben. Ich hatte einen in der letzten SS.

In der 25 SSW wurde ein verkürzter GBH (1,2 - 1,9 cm und Trichter von 1, 7 cm) diagnostiziert. Durch Liegen und Partusisten verlängerte sich alles wieder (lag stationär), aber bei der Anstrengung wurden die Werte wieder schlechter.

Ich entschied mich gegen eine Cerclage (wg. Bakterien, da habe ich sehr schelchte Erfahrungen) und ich bekam einen Cerclage Pessar. Beim Legen und 3 Tage danach habe ich mir zur Sicherheit ein AB geben lassen.

Mit dem Pessar waren GBH und Trichter stabil und ich konnte die letzten Wochen zuhause verbringen.

Entfernt wurde er bei 36+0 (wegen leichter Blutung). Werte waren von da an stabil bis zum KS bei 37+0

LG

9

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Hattest du denn auch vorz. Wehen?
In dem Link einer anderen Teilnehmerin weiter oben steht, dass die cerclage pessar nur gelegt wird, wenn der gmh sich ohne Wehen verkürzt.
Ich habe gestern meine FÄ drauf angesprochen, aber sie sprach nur von der normalen Cerclage, nicht von dem Ring, und das man das heute nicht mehr so oft macht wie früher wg. Infektionsgefahr und weil es durch den Eingriff die Wehen verstärkt werden können oder due Fruchtblase beschädigt wird.
Bin grad echt etwas verzweifelt. Seit gestern bin ich erstmal für den Rest der Woche krank geschrieben. Gmh war gestern 3,3cm. Ich hoffe, er bleibt noch lange über 3cm!!
Lg Alexia