Aufenthalt bei Frühchen???

Hallo,

ich bin zwar noch keine Frühchenmama aber es könnte jeden Tag so weit sein.

Nun habe ich mal ein paar Fragen:
1.) Wenn die Kleinen noch auf der Neo sind, habt ihr euch dann mitaufnehmen lassen?

2.) Wenn ja muss man das selber zahlen oder übernimmt das die KK?
3.) Darf die Station meinen Wunsch beim Kind zu bleiben ablehnen???

Ich würde gerne Tag und Nacht bei meiner Kleinen bleiben wenn es so sein sollte das sie früher kommt.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Kobi (33+0 SSW)

1

Viele Klinken bieten eine kostenlose Mitaufnahme der Mutter an. Dies ist ja u.a. auch zum stillen erforderlich. Bei uns in der Klinik musste ich für die Mitaufnahme (mehr als 6 Wochen) nichts zahlen und es gab 3 kostenlose Mahlzeiten im KH-Bistro.
Ich denke die Kliniken befürworten eine Mitaufnahme, weil das Personal ja so auch weniger für das Kind tun muss und somit mehr Zeit bleibt.
Ich kann natürlich nur sagen, wies bei uns in HH war, wie es in anderen Kliniken gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Ich wünsche dir noch ein paar Tage mehr schwanger sein und ein gesundes Kind in deinen Armen :)

2

Hallo,

also ich bin nach der Geburt einfach im KH geblieben, zuerst war ich ganz normal auf der Wochenstation "Patientin" und nachher wurde ich zur Begleitperson. Für Babys und kleine Kinder übernimmt die KK auch die Kosten für eine Begleitperson bei KH-Aufenthalt.

Einzig ein Problem wäre die Verlegung in die Kinderklinik geworden, da dort bereits alle Begleitbetten belegt waren und man keinen Platz für mich gehabt hätte. Da aber die Neo und die "ausgelagerte" Kinderklinik auf der Wochenstation (hier gibt es auf der Wochenstation im Kinderzimmer Plätze für Frühchen) lange genug Platz für uns hatten, wurden wir von der Wochenstation aus direkt entlassen.

Der Vorteil in meiner Klinik auf der Wochenstation zu bleiben, wenn das Kind auf Neo liegt, sind u.a. die kurzen Wege, so dass z.B. die Kinderärztin meine erste abgepumpte Muttermilch direkt mitgenommen hat.

Gruß Lucccy

3

Huhu,

also bei uns war das leider nicht möglich.

Lag eine Woche auf der Wochenstation, hatte das also voll ausgereizt und danach wurde meine Maus in die Uni Kinderklinik verlegt. Eine Mitaufnahme war dort nicht möglich. Es war hart abends um 22 Uhr nach Hause zu fahren, die Stunden bis zum nächsten Morgen waren immer ätzend.

Ist also von Frühchenintensiv zu Frühchenintensiv anders.

Dir viel Glück, dass ihr noch ein paar Wochen schafft

LG Keks mit Luise ( 29+2) und Sophie

4

Hallo,

Also bei uns in der Klinik gibt es ein Elternzimmer, das Problem aber nur ist, das es nicht viele gibt. Ich selber könnte nicht bleiben, weil ich noch zwei weitere Kinder zu Hause hatte. Aber die Möglichkeit gibt es und Duell kosten übernimmt die Kk.

Lg,
Hsiuying + May-Ling fast 6 J. & Nick 5. J. mit Tim 16 M. (geb. 26+4 Ssw)
p

5

Erstmal drücke ich die Daumen das Du noch ganz lange durch hälst und wenn Dein baby doch früher kommt, vielleicht nicht so lang auf die Kinderstation muss.

Bei unserer Klinik kommt es immer auf die Situation an, es gibt ein sogenanntes Elternhaus, wo die Mütter ein Zimmer haben und das Essen in der Klinik bekommen (das Haus liegt gegenüber der Klinik) bezahlt wird das von der Kranknkasse wenn die Klinik es für erforderlich hält das die Mutter da ist. Aber das Haus hat leider nicht so viele Zimmer, also musste man schon Glück haben dort einen Platz zu bekommen.

Wir haben uns aus 2 Gründen nicht für das Elternhaus entschieden, da unsere Kleine (geboren bei 35+3, 1350g und 42 cm) zu schwach war, so das ich sie nicht stillen konnte. Sie lag insgesamt fast 5 Wochen auf der Kinderstation, ich bin jeden Tag mehrere Stunden in die Klinik gefahren (einfache Strecke 30 km) und der Papa ist abends nach der Arbeit hingefahren und hat die Abend Flasche etc. übernommen.
Zum anderen lag ich 6 Wochen in Krankenhaus und zu Hause war noch rein gar nichts vorbereitet (OK Kinderzimmer hat der Papa während meinen KH Aufenthalt aufgebaut) und es mussten die Sachen gewaschen werden, Frühchen Klamotten besorgt werden und ich konnte endlich in MEINEM Bett schlafen.

Wäre unsere Tochter kräftiger gewesen, so das ich im KH bereits hätte stillen können, wäre unsere Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.

Liebe Grüße
Abo79 mit Ina (10,5 Monate und 7,6kg)#winke

6

Huhu,

erstmal hoffe ich, dass dein Kind noch ne Weile drin bleiben darf in deinem Bauch.

Mein Sohn kam bei 36+5SSSw auf die Welt, wurde wegen Herzstillstand und einen Lungenflügel der sich nicht geöffnet hat auf die Neointensiv verlegt.

1. Ich wurde mitverlegt, kam erst auf die Wöchnerinnenstation wo mein KS mitbehandelt wurde, danach kam ich in ein Belegzimmer der Station wo die Neoeltern untergebracht wurden.

2. Bezahlen musste ich nichts, obwohl das KH das anfangs erst versucht hat, aber meine KK hat dass dann geregelt.

3. Nein du hast das Recht bei deinem Kind zu bleiben, kann natürlich sein, dass diese nicht so viel Platz haben und wenn du in der Nähe wohnst, das sie dann eher möchten dass du Zuhause bist.

Lg

7

es ist bei uns möglich für den normalen satz von 10e am tag.
nein darf sie eigendlich nicht solange das kh mit patienten nicht überfüllt ist.
aber du musst nur noch eine woche schaffen dan habt ihr tolle chancen gar nicht so lange im k,h bleiben zu müssen.
meine kahm 34+2ssw und wir waren nach 5tagen zu hause

8

Das kommt aufs KH an. Bei uns war es nicht möglich, sich mit aufnehmen zu lassen. Auf der Station waren die ganz frühen Frühchen und die hatten feste Besuchszeiten.

Bei der Partner-Frühchenstation (anderes KH) ist es in der angebundenen Kinderklinik mit drin. da können die Eltern wohl dableiben.

9

ich bin nach 2 tagen wöchnerinnenstation auf die neo ins elternbegleitzimmer umgezogen und musste nichts dazu bezahlen.
mein sohn kam bei 32+6 und wir waren genau 2 wochen im kkh.

lg und alles gute