Frühgeburt durch Unterversorgung?

Hallo,
ich denke hier bin ich besser aufgehoben.
Ich hatte ja schonmal geschrieben,dass mein Kind immer zu leciht war fürs SS Alter.

Jetzt war ich gestern zur Geburtsanmeldung im KH und es lief ganz und gar nicht wie erwartet:-(
Das Baby soll laut denen grade mal 1400g haben#schock
Dann zum CTG,da waren kurzzeitig die Herztöne weg#schwitz

Sollte gleich da bleiben,
durfte dann aber unter der Vorraussetzung gehen dass ich am gleichen Tag zum FA gehe und nochmal Kontroll CTG gemacht wird.
Außérdem muss ich am Donnerstag nochmal ins KH zur Kontrolle.#zitter

Doppler war aber unauffällig.

Dann beim FA wurde nochmal CTG geschrieben,alles o.k.:-)
US da kamen bei ihr 1700g raus#gruebel zwar auch nicht sooo berauschend aber schon deutlich besser.:-)
Laut FA wirds halt ein Kind um die 2500g

So jetzt muss ich übermorgen wieder ins KH und hoffe das die dieses mal auch nichts zu meckern haben;-)

Musste ohnehin schon kämpfen,dass die die Kleine noch 4 Wochen drin lassen,sie wollten sie schon in der 37.SSW holen weils mein 4.KS wird und wegen des geringen Gewichts, aber ich denke grade bei dem Gewicht zählt jeder Tag.

Kann es denn sein,dass der Körper merkt,dass das Kind nicht mehr gut versorgt wird und quasi selbst ne Frühgeburt einleitet?
Weil die auch noch so was angedeutet hat?

1

Achso,bin aktuell 34.SSW:-)

2

Hallo unna

Also ich habe am 5.4 ein Kind bekommen. Dieses Kind war auch immer zu klein und zu leicht für das SS Alter. In der 35 ssw war sie 44,1 cm und 1850 gramm. Es war nie was gewesen musste alle 4 Wochen zur Doppler und alle 2 Wochen zum Frauenarzt. Der eigentliche Entbindungstermin war der 11.4. Dann war ich zur Geburtsplanung und der Arzt meinte zu mir das wir glück haben können das sie mit 2500gramm auf die Welt kommt. Und das ich durch die vorgeschichte die ich bei meinen großen Sohn hatte dieses mal auch wieder einen Kaiserschnitt bekomme. Soweit so gut.

Am 4.4.2012 also einen Tag vorm kaiserschnitt wurde sie auf 2600-2700gr geschätzt.
So dann kam der 5.4 und als sie dann da war haben sie sie gewogen und gemessen und sie kam mit 48 cm und 2580 gramm und Ku 33 cm.

Sie war sofort top fit und brauchte nicht weg von mir. Das einzige was war das sie für 2 Std ins wärmebettchen musste weil sie ihre körpertemperatur nicht so halten konnte.

Jetzt ist sie zwar immer noch zu klein und zu leicht für ihr alter aber ihr gehts gut.

Also mach dich erstmal nicht verrückt. Auch ein kind mit 2500gramm da muss es nicht heissen das das kind irgendwas hat.

3

Bei mir war es ähnlich, Unsere Kleine war auch immer zu leicht für die eigentliche SSW. Alles war im Normbereich nur der Bauch war immer kleiner als er sein sollte. Leider war bei der Doppler auffällig und so wurde ich in der 30 SSW stationär im Krankenhaus aufgenommen. Da wurde 3 Mal am Tag CTG geschrieben einmal die Woche Doppler. Es war immer alles OK, die Kleine hat laut US zugenommen und Doppler hat such nicht weiter verschlechtert. Habe vorsichtshalber die Lungenreife Spritzen bekommen. bei 35+2 wurde dann ein Wehenbelastungstest gemacht um zu sehen ob unsere Kleine normal auf die Welt kommen kann oder per KS geholt werden muss. Der Tropf hat unserer Tochter wohl nicht gefallen da ich einen Blasensprung hatte und sie dann den nächsten Morgen per KS geholt werden musste (CTG wurde immer schlechter). Sie hat gleich selber geatmet und hat auch geschrien, aber leider hatte sie nur 1350g, war 42 cm klein und KU von 28 cm. Die Oberärztin meinte im OP zu mir, das uns die Kleine mit dem Blasensprung gezeigt hat, das sie raus will, da sie draußen besser versorgt wird als in meinem Bauch... Irgendwie glaub ich daran. Als ich im Klinikum aufgenommen lag das geschätze Gewicht bei 1250g, eine Woche vor der Geburt war es bei 1800g...

Aber es geht auch andersrum, meine Zimmernachbarin hatte die gleiche Situation wie ich und ihr Kleiner wurde bei 37+0 geholt, geschätztes Gewicht knapp 1700 und gewogen hat er fast 2200g.

ich drück die Daumen das es bei euch auch so ist und das ihr noch ein wenig aushalten könnt.

Liebe grüße
Abo79

4

Ja das kann sein, so war es bei meiner Tochter. Enkelmaus Leonie lag nur noch in einer "grünen Pfütze" von Fruchtwasser, war mit 980 Gramm sehr unterversorgt und beschloß Ende 29. Woche, dieses ungastliche Heim zu verlassen.
Sie wurde (fast ohne Wehen, nur mit ein bißchen einseitigen "Bauchschmerzen) spontan geboren.
Ich denke mal auch, dass da der Körper die Frühgeburt selber beschlossen hat.
Alles Gute - Dein Kind ist da ja schon deutlich größer :-) !
LG Moni

5

Das kann man nicht pauschalisieren. Meiner war auch total unterversorgt. Allerdings waren die Schätzungen mal so mal so. 2 Tage vor KS wurde er auf 1800 g geschätzt. Letztendlich hatte er dann 1220.

Er wollte aber noch nicht kommen. Letztlich hat aber Hellp und Plazentainsuffizienz den KS nötig gemacht. Selber auf dem Weg gemacht hätte er sich wohl nicht. Hatte nie Wehen und auch sonst nie was gemerkt. Wäre nicht der Doppler und eben das geringe Gewicht gewesen, hätte man es gar nicht festgestellt.

6

Also ich habe das auch erst alles durch..
Das Gewicht ist nicht das Problem, die Woche die du erreichst ist entscheident.
Jeder Tag zaehlt.
Unser Benjamin kam vor 9 Wochen bei 35+5 mit einem Gewicht von 1640g zur Welt. Bis auf das geringe Gewicht war er aber kerngesund.

Ich musste seit der 21. Woche engmaschig zur Kontrolle da und ganz zum Schluss war ich jede Woche zum Doppler und zweimal zum ctg. Ich habe zu der Ärtzin schon drei Wochen vor Bennys Geburt gesagt, bis zur 36. Woche kommen wir, das fühle ich, aber was dann kommt weiss ich nicht. Und genauso is es gekommen. Bei 35+5 hatte ich wieser Kontrolltermin und hatte seit dem Abend zuvor schon ein komisches Gefühl. Habe dann auch meine Kliniktasche gepackt und siehe da, der Doppler war schlecht, und nicht nur grenzlastig wie die Wochen zuvor,und kaum noch Fruchtwasser vorhanden. Sie haben den Kleinen dann schnell per KS geholt.

Versuch dir soviel Ruhe wie moeglich zu goennen und kaempfe um jeden Tag. Aber wenn es nicht mehr geht, dann ist es so.

Der Chefarzt, der den Kleinen dann auch geholt hat meinte, dass nun der Zeitpunkt gekommen war, an dem man nichts mehr gewinnen, sondern nurnoch verlieren kann, wenn der Kleine weiter im Bauch bleibt.

Ich wuensch dir alles Gute..

8

Wie lange musstet ihr denn im KH bleiben?

Ich hoffe einfach dass sie wenigstens auf über 2000g kommt.
Im KH wurde gesagt,dass die Babys nicht unbedingt über 2500g haben müssen um sie direkt mit nach Hause zu nehmen wenn sonst alles o.k. ist:-)

Da ich ja eh nen KS bekomme muss ich sowieso 5 Tage minimum bleiben.

13

Also ich war eine Woche im Kh und unser Kleiner insgesamt genau drei Wochen. Er wurde dann mit einem Gewicht von 2220g entlassen.

7

Achso bei uns war es nicht so, dass die Geburt auf Grund der Unterversorgung von alleine losging. Da hatte sich noch rein garnichts getan, daher auch keine Einleitung sondern ein KS.
Es war eher ein Gefühl meinerseits, als wenn ich es gespürt hätte, dass etwas nicht stimmt..

9

Hallo,

mein Sohn kam 2010 auf die Welt bei 36+1 wobei ich einen Blasensprung hatte bei 35+6.

Ich war von der 17 SSW an unter ständiger Kontrolle da ich in der 14 SSW eine Blutung hatte und danach eine, durch einen Strang, geteielte Gebärmutter.
Zwischenzeitlich hatte ich ein einseitiges Notching und immer die Aussage das er zu klein und zu leicht wäre.

In der 32 SSW wurde mir dann gesagt das es sein könnte das er einen Gendefekt hat...was sich dann im Prenatalzentrum nicht bestätigte.
Ich denke das es mehr am Nervlichen Stress gelegen hat das er dann raus wollte und mir zeigen wollte"Mama mit mir ist alles OK".
Er kam kerngesund und mit 2430g und 48cm auf die Welt und er war bei mir und wir konnten nach 4 Tagen nach Hause.

Ich wünsch Dir alles Gute!!!

LG Janine

10

Huhu!
Ich denke der Körper kann keine Frühgeburt einleiten aufgrund einer mangelversorgung... Der Körper ist im Normalfall auf halten eingestellt, es Ist ja noch zu früh! War bei mir so!
Bei mir wurde beim Doppler in der 29.ssw das erste mal eine insuffizienz und verzögertes Rumpfwachstum festgestellt...
Ende vom Lied war Einleitung an 37+2 wegen wachstumsstillstand :(
Unser Zwerg kam spontan bei 37+5 mit 2160gr.
Zum Glück war er reif nur dünn und etwas kleiner!
Ich denke du wärst ggf im Krankenhaus gut aufgehoben um einfach den richtigen Moment nicht zu verpassen. Also so lang wie möglich ohne Risiko da mehrfach täglich CTG geschrieben wird.
Ich wünsch dir und deinem Bauchzwerg alles gute!
Gruß Anne

11

Durftest du den Kleinen gleich mit nach Hause nehmen?
Bisher nimmt sie wohl noch zu und der Doppler war ja auch o.k.

Muss ja sowieso morgen nochmal in die Klinik und nächsten Freitag regulär wieder zum FA.

Ich hoffe erstmal nicht dass die mich dabehalten,habe ja noch ein Paar Mäuse hier rumtoben und mein Mann ist in der Woche immer auf Geschäftsreise#schmoll

Da fahr ich lieber alle 2 Tage in die Klinik.

12

Huhu :)
Nein konnte ihn nicht gleich mitnehmen :( er lag 10 Tage auf Intensivstation :( das war echt hart, vor allem die ersten 2 Tage im brutkasten. Danach wärmebett.
Er hat sich dann ganz schnell gefangen, Gott sei dank, und hat mit nicht ganz 6Wochen jetzt 3,91kg.

Solang der Doppler ok ist, hast warscheinlich noch zeit, wobei sich meine dopplerwerte nicht arg geändert haben und trotzdem das Wachstum gestoppt hat :(

Kann sich voll verstehen, war bei mir auch voll unpassend, haben dann die halbe Familie mit eingespannt und ging dann auch irgendwie. Bin aber froh dass ich kein risiko eingegangen zu sein, bei ner bekannten kam es zeitgleich zu Anfang des Mutterschutzes zur Totgeburt :(

Ich drück die ganz arg die Daumen, dass es so bleibt!
Gruß Anne